Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Flächen messen und beschriften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächen messen und beschriften (3852 / mal gelesen)
Lena S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena S. an!   Senden Sie eine Private Message an Lena S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena S.

Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2017

Windows 10 Home
Allplan 2017-2
CPU: Intel Premium CPU 2020M 2.40 GHZ
RAM: 4,0 GB
Grafikkarte: IntelR HD Graphics<P>Nemetschek Allplan 2017-1
Windows 10

erstellt am: 20. Mrz. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte die Grundfläche eines Raumes messen und das Ergebnis dann in die Zeichnung einfügen (z. B.: "EG saniert = 32,5 m²).

Im Menü "Extras" gibt es ja die Funktion "Messen" (z. B. Flächen messen). Und es gibt die Möglichkeit, das Ergebnis als Stempel (=Textblock) in der Zeichnung abzusetzen.
In dem Beschriftungsfeld sind jedoch außer der Fläche automatisch noch x andere Messergebnisse, der Umfang, die Koordinaten etc. Ich brauche jedoch nur die Fläche. Nun kann ich natürlich die Beschriftung absetzen und jedes Mal alle anderen Messergebnisse manuell löschen und den Text ergänzen. Das finde ich aber etwas umständlich.
Wo und wie kann man denn einstellen, dass hier nur die Fläche angezeigt wird?

Oder mache ich das besser über einen Raumstempel? Wenn ja, geht das in 2D? Und wie geht das?

Das Handbuch und die Hilfe von Allplan helfen mir hier leider nicht weiter...

Danke und LG

Lena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luftfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luftfisch an!   Senden Sie eine Private Message an luftfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftfisch

Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Raumstempel ist wesentlich einfacher und man kann selbst definieren, was im Text stehen soll. Das Absetzen des Textes aus "Messen" mit anschließenden Löschen finde ich äußerst unproduktiv (noch nie dazu genutzt!).

Raumstempel funktionieren auch mit 2D Linien, ich nutze dies manchmal bei einem Schalplan, um auf die Schnelle die Flächen zu ermitteln:
Einfach in die Fläche hinein klicken und beachten, dass in der Eingabeoption die Flächensuche aktiviert ist. Mehr ist eigentlich nicht zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena S. an!   Senden Sie eine Private Message an Lena S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena S.

Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2017

Windows 10 Home
Allplan 2017-2
CPU: Intel Premium CPU 2020M 2.40 GHZ
RAM: 4,0 GB
Grafikkarte: IntelR HD Graphics<P>Nemetschek Allplan 2017-1
Windows 10

erstellt am: 20. Mrz. 2017 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorerst mal danke!
Nur leider verstehe ich nicht ganz, wie ich Deinen Tipp umsetzen kann. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich in Allplan noch nicht so gut zurechtfinde - ich habe jahrelang nicht damit gezeichnet... Ich bitte Dich daher um nähere Erklärungen :-)

Also: Ich erzeuge ein Polygon. Ich klicke hinein - es passiert nichts.
In der Allplan-Hilfe steht, dass die Eingabeoption Flächensuche in der Dialogzeile zu finden sei. Dort ist sie aber nicht...
Weiters habe ich versucht: Zuerst z.B. Füllfläche aktivieren, dann hineinklicken, dann erscheinen die Eingabeoptionen, dort ist Flächensuche aktiviert, das passt also. Dann ist das Polygon mit Füllfarbe ausgefüllt (was ich gar nicht unbedingt will), aber die Fläche steht nirgends?! Und ein Raumstempel ist nicht zu sehen.

Jetzt bin ich etwas ratlos....

Danke und liebe Grüße

Lena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 20. Mrz. 2017 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena S. 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann verstehen, wenn nach langer zeit das Programm erst einmal Kopfzerbrechen bereitet.
die raumflächenermittlung aber via 2d polygonen durchzuführen ist reichlich umständlich - es gibt einen einfacheren weg.
lege ein leeres Teilbild über das Teilbild mit den raumpolygonen
rufe dann das modul raum auf
rufe dann den befehl raum auf
hinter dem haken im Pop up kannst du - musst du aber nicht - weitere hinweise zum raum eingeben
verzichtest du darauf gehe in eine polygonfläche
wenn die automatische flächensuche aktiv ist findet der befehl auch den 2d-raum und unterlegt den zuerst mit einer farbe
gleichzeitig poppt ein raumbeschriftungshinweis auf
dort kannst du auswählen welche vorlage du nimmst
hast du dich entschieden hängt die raumbeschriftung am Cursor und du kannst die Beschriftung absetzen - musst es aber auch nicht.
das geht immer weiter bis alle räume bedient sind.
zum schluss kannst du auch noch einen Report aufrufen und hast dann schnell eine summe aller deiner flächen.
verständlich gewesen?
habe nur leider viel zu tun und kann nicht alles detailliert beschreiben :-(
wenn du mehr wissen willst - es gib sicher in der f1 hilfe was zum raum zu lesen - oder im netz ein pdf dokument - was aber dick ist...
so Long
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena S. an!   Senden Sie eine Private Message an Lena S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena S.

Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2017

Windows 10 Home
Allplan 2017-2
CPU: Intel Premium CPU 2020M 2.40 GHZ
RAM: 4,0 GB
Grafikkarte: IntelR HD Graphics<P>Nemetschek Allplan 2017-1
Windows 10

erstellt am: 20. Mrz. 2017 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für dein nettes Mail!
In der Hilfefunktion und im Handbuch lese ich immer wieder nach :-) Zum Thema Raumstempel hab ich dort nix gefunden, aber jetzt hab ich ja ein neues Stichwort von Dir bekommen: Räume.
Einen passablen Workaround habe ich mittlerweile, ich werde aber jedenfalls ausprobieren, was Du geschrieben hast.

LG Lena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz