Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Feuerwehrlaufkarten in Allplan erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Feuerwehrlaufkarten in Allplan erstellen (902 mal gelesen)
Tobi1980
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi1980

Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2012

Allplan 2009

erstellt am: 08. Mrz. 2017 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mal wieder ein Thema was mich beschäftigt in Allplan 2009.
Ich arbeite in Brandschutzbereich und erstelle Tag für Tag Feuerwehrlaufkarten für verschiedene Auftraggeber in verschiedenen Layouts.
Meine Frage ist: Wie kann man am besten eine Automatisierte Karteireiter mit Nummern sich erzeugen, denn meine Vorgehensweise ist immer verschieben und das bei mehr als 900 Nummern, das ziemlich oft vorkommt ist echt mühsam und führt zu Fehlerquoten oft.
Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Lg Tobi

[Diese Nachricht wurde von Tobi1980 am 22. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2017 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,
um das vielleicht fundiert unterstützen zu können braucht man auch hinweise, was unter dem karteireiter verstanden sein soll, denn die laufkarten können sowohl als teilbilder wie auch als pläne erstellt werden.
natürlich besteht auch noch die möglichkeit die laufkarten alle auf einem teilbild zusammenzustellen, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
je nachdem wie dann die nummern aussehen sollen und vor allen dingen dem hinweis worin sie sich unterscheiden sollen könnte ich mir vorstellen, das dies einzig und allein mit einem variablen textbild möglich sein wird.
eine analogie wie beim hochzählen der raumnummern in der raumerstellung scheint mir aber nicht passend zu sein.
schick mal einen screenshot einer laufkartennummer und hinweise auf deine bisherige Vorgehensweise
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi1980
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi1980

Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2012

Allplan 2009

erstellt am: 09. Mrz. 2017 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1489042639678718219773.jpg

 
Moin,

also ich erzeuge die Laufkarten auf Teilbildern und in Planlayout habe ich ein Planrahmen mit Reiternummern.
Also muss ich in Planlayout immer diese Nummer verschieben.
Und da wir Duplexdruck machen muss man eben auf der Rückseite auch aufpassen mit der Nummer.
Also Shop ist beigefügt.
Hoffe es ist soweit gut erklärt,mein Problem 
Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 10. Mrz. 2017 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

zufälligerweise habe ich auch gerade eine arbeit auf dem tisch, die sich mit feuerwehrplänen befasst und deren inhaltliche abstimmung mit den laufwerkkarten. da ich auch solche von der liegenschaft gesehen habe, glaube ich das die einfachste methode das bereits von dir angegebene verfahren ist.
da ich aber nicht genau weiß wie du die strukturierst und wie die duplexausgabe funktioniert würde ich vielleicht folgendermaßen vorgehen.
auf jeden fall würde ich ein variables textbild erzeugen mit attributen die bereits im system sind. es gibt ja die Kategorie plan und bei jedem plan kann man unter Eigenschaften ja auch planspezifische benutzerattribute mitgeben. die sind auch als attribute für ein variables textbild nutzbar. wenn nun ein musterplan für ein bauvorhaben mit so einem vt erzeugt ist und dort auch die attribute eingebene wurden, hat man die festen werte schon immer. nur noch die plannummer müsste man eingeben. wie wäre es, wenn man die viel einfacher über die planbezeichnung unterscheidet? dann muss man nicht mehr so viel in den planspezifischen benutzerattributen ändern.
die einzige unerfahrenheit liegt bei mir noch darin, wie man dieses verfahren für einen duplexdruck nutzen kann, wenn jede seite einer laufkarte einem plan entspricht. da muss wohl experimentiert werden.
gutes gelingen
h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz