Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Keine Lizenz für Netz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Keine Lizenz für Netz (1593 mal gelesen)
Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

erstellt am: 08. Okt. 2016 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,

im Büro zeichnen wir mit Allplan 2016.
Nun möchte ich von zu Hause aus auf meinem privaten Rechner damit immer mal arbeiten und habe mir die Anwendung auf dem Laptop installiert. Bisher alles ohne Problem. Ich spiele im Allmenu die Lizenz ein, passt auch und ist aktiviert, und dann möchte ich Allplan öffnen. Und nach kurzer Zeit in der das Ladefenster zum Öffnen von Allplan erscheint, ploppt das Fenster auf: "Keine Lizenz für Netz" und Allplan öffnet sich erst gar nicht.

Ich habe dann versucht das Programm zu updaten und habe "aktive Lizenz verwenden" angegeben, dann kommt wiederum: "Sie benötigen eine Lizenz mit Workgroup".

Ich lese nur noch Fachchinesisch wenn ich googele und verzweifle langsam, da ich dieses Wochenende unbedingt arbeiten muss.

Warum klappts denn nicht? Woran liegt das Problem? Kann mir jemand helfen???

Würde mich über eure Antworten freuen  

[Diese Nachricht wurde von Schnackelbacke am 08. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 09. Okt. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

die version 2016 - die wir auch gerade installieren - hat eine andere lizenzierung als die versionen zuvor.
je nachdem wie die lizenzierung aussieht muss man eine im büro nicht mehr benötigte lizenz erst zurückgeben bevor man sie woanders nutzen kann.
genaueres kann ich angesichts der unkenntnis der vorliegenden umgebung - und da diesbezüglich auch noch etwas laie - nicht sagen.
aber schaue auch mal unter dem firmeneigenen connect-forum nach - wo du auch ohne registrierung lesen kannst. dort sind zum thema auch viele meldungen.
sorry - wenn ich nicht weiterhelfen konnte
H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

erstellt am: 09. Okt. 2016 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieben Dank für deine Antwort, Hasenohrcad.
Nein, das hat mir leider gar nicht weiter geholfen. Mir ist bewusst, dass die Lizenz nicht doppelt genutzt werden kann, demnach habe ich sie im Büro zurück gegeben und bei mir zu Hause aktiviert. Bei Nemetschek selbst im Forum habe ich auch schon gestöbert wie auch hier und finde nichts was darauf zu trifft bzw was ich verstehe. Manches hört sich für mich nicht mehr verständlich an 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luftfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luftfisch an!   Senden Sie eine Private Message an luftfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftfisch

Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 11. Okt. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, im Prinzip hast Du es treffend beschrieben bzw. die Fehlermeldung gibt den Installationszustand beider Rechner an:
Im Büro - Allplan mit Workgroupmanager
Zu Hause - Allplan ohne Workgroupmanager

Wenn man nun die Lizenz übertragen möchte, kommt es zu den besagten Fehlermeldungen, da die Lizenz mit WGRM nicht mit Allplan ohne WGRM kompatibel ist. Abhilfe: Auf dem Laptop die Kundenversion mit WGRM installieren, auch wenn dies an sich keinen Sinn macht, da der Rechner nicht in ein Netzwerk eingebunden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnackelbacke
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Schnackelbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schnackelbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnackelbacke

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2011

erstellt am: 11. Okt. 2016 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, ich habe heute im Büro noch mal nachgesehen und dort verwendenn wir keinen WGM. Ich habe mir genau die Anwendung vom Büro auf meinen Läppi gespielt, warum ist dann hier ein WGM dabei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 13. Okt. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnackelbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

die frage ob mit oder ohne workgroupmanager installiert werden soll wird doch im rahmen des installationsvorgangs gestellt.
hier scheint ein unterschied im Prozedere zwischen Büro und homeoffice vorhanden zu sein - ergo..
dieser unterschied war aber anfangs auch nicht erkennbar.
unter diesen umständen würde ich im homeoffice allplan noch mal rausschmeissen und neu installieren.
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz