Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Nemetschek Allplan
  Export von Nemetschek nach AutoCad.....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Export von Nemetschek nach AutoCad..... (2538 mal gelesen)
Sonnentiger
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sonnentiger an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnentiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnentiger

erstellt am: 10. Mai. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

F1!!!! >.<   

Ich hoffe hier kann man mir noch helfen, ich verzweifle.... schon wieder habe ich ein Problem.... ich arbeite mit AutoCAD und bekomme regelmäßig Architekturpläne vom Büro, was mit Nemetschek arbeitet. Und neuerdings bekomme ich sämtlichen Text Legende, Raumbezeichnungen und Co), Bemaßung (aufgelöst)zugeschickt.

Das ist aber verdammt hinderlich, denn mittlerweile sehe ich, wenn ich in den Plänenn zeichnen möchte (Grundrisse sind als X-Ref hinterlegt) den Wald vor lauter Bäumen nicht >.< Ich habe mich ja dran gewöhnt, das die Schraffuren aufgelöst ankommen, aber alles rauszufischen, was bei unseren Plänen ausgeblendet werden kann, da hört es dann bei einem Grossprojekt auf.
Wie oder was kann ich tun oder tun lassen damit die Zeichnerin am anderen Ende mir etwas brauchbares zuschicken kann?
Ich meine, ich kenne Nemetschek nicht, kann mir jemand Screenshots schicken was sie machen kann, damit ich auch im Bilde bin?

*verzweifelt lieb guck*   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

barrierefreies Bauen

erstellt am: 10. Mai. 2012 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnentiger 10 Unities + Antwort hilfreich

dan soll das nem-büro sich ein bisschen mühe geben, man kann beim export mit ein bisschen mühe den dwg-austausch beim exp synchonisieren, hab ich auch grad für die auto-kollegen gemacht...

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 11. Mai. 2012 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnentiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Partnerbüro soll bitte DWG Dateien erstellen, dadurch werden z.B. Schraffuren nicht aufgelöst. Ferner sollen Sie die Elemente bei der Übertragung nicht auflösen.
Für Screenshots wäre die verwendeten Allplan Version wichtig

Gruß Jörg

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

hasenohrcad
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 11. Mai. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnentiger 10 Unities + Antwort hilfreich

gehe davon aus das die allplandaten hinsichtlich der teilbilder - da sie nur mit nummern unterschieden werden können - dir wenigstens vom partnerbüro auf einer liste kenntlich gemacht wurden - z.b. tb 1000 ist erdgeschoss grundriss etc.
dann kannst du die arbeit in den plänen auch weglassen und direkt in den teilbild-dwgs arbeiten.
denn oft machen sich die allplaner nicht die mühe die pläne empfängerbezogen zu differenzieren und schicken alles - daher wohl dein dilemna.
alles andere was schon gesagt wurde stimmt zudem. dann kannst du bei den layern sicher auch schneller ausfiltern - noch besser dann wenn dir die allplaner eine datei layerdef.dat zugeschickt haben aus der du die layer herauslesen kannst. gilt allerdings nur wenn die allplaner auch wirklich exakt mit den layern arbeiten :-)
das machen meine leute leider auch nicht immer :-(
gruß h.

alluser
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

barrierefreies Bauen

erstellt am: 11. Mai. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnentiger 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab da ne anleitung zu.. (zum mailen)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz