| | |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Export von Nemetschek nach AutoCad..... (2579 mal gelesen)
|
Sonnentiger Mitglied technische Zeichnerin

|
erstellt am: 10. Mai. 2012 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
F1!!!! >.< Ich hoffe hier kann man mir noch helfen, ich verzweifle.... schon wieder habe ich ein Problem.... ich arbeite mit AutoCAD und bekomme regelmäßig Architekturpläne vom Büro, was mit Nemetschek arbeitet. Und neuerdings bekomme ich sämtlichen Text Legende, Raumbezeichnungen und Co), Bemaßung (aufgelöst)zugeschickt. Das ist aber verdammt hinderlich, denn mittlerweile sehe ich, wenn ich in den Plänenn zeichnen möchte (Grundrisse sind als X-Ref hinterlegt) den Wald vor lauter Bäumen nicht >.< Ich habe mich ja dran gewöhnt, das die Schraffuren aufgelöst ankommen, aber alles rauszufischen, was bei unseren Plänen ausgeblendet werden kann, da hört es dann bei einem Grossprojekt auf. Wie oder was kann ich tun oder tun lassen damit die Zeichnerin am anderen Ende mir etwas brauchbares zuschicken kann? Ich meine, ich kenne Nemetschek nicht, kann mir jemand Screenshots schicken was sie machen kann, damit ich auch im Bilde bin? *verzweifelt lieb guck* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alluser Mitglied architekt

|
erstellt am: 10. Mai. 2012 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnentiger
|
Joerg Schulz Moderator Selbständiger EDV Dienstleister

Beiträge: 353 Registriert: 24.11.2003 naja, unterschiedlich bin in der edv branche tätig
|
erstellt am: 11. Mai. 2012 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnentiger
Hallo, das Partnerbüro soll bitte DWG Dateien erstellen, dadurch werden z.B. Schraffuren nicht aufgelöst. Ferner sollen Sie die Elemente bei der Übertragung nicht auflösen. Für Screenshots wäre die verwendeten Allplan Version wichtig Gruß Jörg ------------------ Beste Grüße und viel Spass Jörg S Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hasenohrcad Mitglied Architekt

Beiträge: 987 Registriert: 26.10.2004 aktuell Allplan 2016-1-8 64bit
|
erstellt am: 11. Mai. 2012 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnentiger
gehe davon aus das die allplandaten hinsichtlich der teilbilder - da sie nur mit nummern unterschieden werden können - dir wenigstens vom partnerbüro auf einer liste kenntlich gemacht wurden - z.b. tb 1000 ist erdgeschoss grundriss etc. dann kannst du die arbeit in den plänen auch weglassen und direkt in den teilbild-dwgs arbeiten. denn oft machen sich die allplaner nicht die mühe die pläne empfängerbezogen zu differenzieren und schicken alles - daher wohl dein dilemna. alles andere was schon gesagt wurde stimmt zudem. dann kannst du bei den layern sicher auch schneller ausfiltern - noch besser dann wenn dir die allplaner eine datei layerdef.dat zugeschickt haben aus der du die layer herauslesen kannst. gilt allerdings nur wenn die allplaner auch wirklich exakt mit den layern arbeiten :-) das machen meine leute leider auch nicht immer :-( gruß h. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
alluser Mitglied architekt

|
erstellt am: 11. Mai. 2012 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnentiger
|