| | |
 | Allplan-Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Tool für Gegenüberstellung Abbruch/Neubau (2521 mal gelesen)
|
alpinspirit Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! ...bin neu hier, und hoffe dass mir jemand helfen kann, da ich auch, was Allplan betrifft, ein Rookie bin. Wir arbeiten mit Allplan 2009. Ich möchte gerne Zeichnungstypen erstellen, die mir das arbeiten mit dem Tool für Abbruchkörper, Neubaukörper erleichtert. Da wir für eine Projektgenehmigung immer einen Gegenüberstellungsplan und einen Endstandsplan benötigen möchte ich hierfür diese Zeichnungstypen anwenden. Der Zeichnungstyp für den Gegenüberstellungsplan, in dem für neue Elemente Rot und für Abbruchelemente Gelb definiert ist, funktioniert perfekt. Nur beim Zeichnungstyp Endstand, indem die Neubauelemente statt Rot, Schwarz darzustellen sind funkt nicht. Das heißt, die Füllflächen der Wände stellen sich auf schwarz um, nur nicht die "umfassungslinien bzw. die Linien der Fensteröffnungen z.B. ...genung gelabert, hoffe mich versteht jemand... ------------------ Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hasenohrcad Mitglied Architekt

Beiträge: 987 Registriert: 26.10.2004 aktuell Allplan 2016-1-8 64bit
|
erstellt am: 21. Mrz. 2012 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alpinspirit
zeichnungstypen können flächenstile steuern und linienstile! wenn du also den bauteilen eine von-layer darstellungseigenschaft zugeordnet hast kommt es hinsichtlich der zeichnungstypdarstellung darauf an, was du definiert hast! checke mal was du unter unter format - layer auswählen - reiter formatdefinition - schalter lineinstile .. verwalten - schalter zeichnungstyp definition anzeigen eingestellt hast! haben die bauteile keine von-layer-eigenschaft geht es nicht gruß h. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Mrz. 2012 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hasenohrcad Mitglied Architekt

Beiträge: 987 Registriert: 26.10.2004 aktuell Allplan 2016-1-8 64bit
|
erstellt am: 21. Mrz. 2012 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alpinspirit
je nachdem wie du das meintest liegst du richtig. linienstile werden auch einem zeichnungstyp zugeordnet. du kannst auch linienstile direkt einem layer zuordnen. genau genommen musst du hier vielleicht noch etwas probieren, denn ich habe die materie auch noch nicht 100% verstanden, weil ich bisher immer mit "maßstäblicher zuordnung der linien" - also nicht mit zeichnungstypen - gearbeitet habe und gut gefahren bin. ich denke es kommt stark auf die zielsetzung an, mit der im büro gearbeitet werden soll - und auf den arbeitsaufwand viele projekte langsam umzustellen oder zweigleisig zu fahren bis eines tages .... alles zusammenkommt gruß h. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 22. Mrz. 2012 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|