| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Runder Durchbruch (3241 mal gelesen)
|
Ingenieurbau 87 Mitglied
|
erstellt am: 09. Feb. 2012 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich habe ein problem mit der darstellung von runden wanddurchbrüchen (3d) und zwar wird, sobald ich eine untersicht mache, jeder einzelne strich dagestellt anstatt nur die äußersten begrenzungen. für schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar,, mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hasenohrcad Mitglied Architekt

Beiträge: 987 Registriert: 26.10.2004 aktuell Allplan 2016-1-8 64bit
|
erstellt am: 10. Feb. 2012 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingenieurbau 87
moin, leider schreibst du nicht mit welcher version du arbeitest und mit welchem befehl. sofern du mit dem arch-modul in der version 2009 diese runden durchbrücke erzeugst kann ich dies nicht nachvollziehen, egal ob mit fenster oder wanddurchbruch gearbeitet wurde. auf der anderen seite - es gab früher tatsächlich mal ein vergleichbares problem. nur weiß ich nicht mehr wann und wie es gelöst wurde. sorry, das ich ad hoc nicht besser herlfen konnte. gruß h. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingenieurbau 87 Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2012 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also erstmal danke für die antwort, ich arbeite mit allplan 2011 und dem befehl "Nische, Aussparung, Schlitz, Durchbruch" im Architektur Modul (Basis: Wände, Öffnungen, Bauteile) das problem ist einfach das er mir den runden durchbruch in der untersicht mit 100 strichen anzeigt, also jeden strich der rundung darstellt, da ja auch runde baukörper bei alplan nur aus graden strichen bestehen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anbue Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2012 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingenieurbau 87
Selbst wenn man sich bei z.B. Stützen die Mühe machen wollte, sie mit 2D-Kreisen nachzuzeichnen, ist es gar nicht so einfach, da das regelmäßige Vieleck so gezeichnet wird, dass es den gleichen Flächeninhalt hat wie ein Kreis mit entsprechendem Radius. Man kann also weder einen Dreipunktekreis durch die Ecken (der wäre zu groß) noch einen durch die Mitten der Seiten (der wäre zu klein) zeichnen. Gruß Andreas PS: Wo die Rundung anfängt, hört der Verdienst auf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian-O Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 103 Registriert: 16.06.2009 Win7 Ultimate 64bit Allplan 2011 Cinema4D R11
|
erstellt am: 10. Feb. 2012 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingenieurbau 87
hi, es gibt bei "Verdeckt Berechnung" die Option "Flächenstoß bei runden Bauteilen darstellen", aber ich vermute mal du machst deine Untersicht mit dem Ansichten-Details Modul, quasi als assoziative Ansicht und ich weis nicht ob es dort irgendwo die gleiche Option gibt. Vielleicht mal unter Optionen - Anzeige - Einstellungen Verdeckt Darstellung nachschauen
------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |