Hallo zusammen, ich habe ein Tonnendach erstellt und eine Dachhaut darüber gelegt. Nun würde ich gerne die Stirnwände an die Rundung des segmentierten Daches anpassen. Wenn ich jedoch den Höhenbezug der Wand nutze kann ich immer nur ein Segment der Decke anwählen. Die Wand verläuft dann tangential zu diesem Segment in einer Grade und macht nicht den runden Verlauf mit. Halt da jemand vielleicht eine Idee? Viele Grüße Kaibe
erstellt am: 08. Apr. 2011 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaibe
das ist nicht anders zu schaffen - zumindest nicht bei meiner 2006er. bei der erstellung des tonnendaches wird ja auch nach der anzahl der segmente gefragt - nur damit kann die rundung gesteuert werden und damit auch die oberen wandabschlüsse. alternative wäre nur mit modellieren 3d eine bessere segmentierung zu bekommen, doch würde die unter umständen auch nicht exakt mit dem dach abschließen. gruß vom h.
Entweder versteht ich das Problem noch nicht, oder da wurde nach der Version 2003 eine Funktionalität ausgebaut.
Wände verschneiden sich - genau wie die Dachhaut automatisch mit dem - hier - Tonnendach, wenn man für Unterkante die erste und für Oberkante die zweite Option in der Höhenmaske verwendet (automatische Anbindung an Standardebenen, Dächer oder freie Ebenen). Unschön ist es nur, wenn man einen Abstand senkrecht zur Dachneigung eingeben muss - aber das ist inzwischen sicher gelöst.