| | |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Papiergröße individuell einstellen? (6786 mal gelesen)
|
24145K Mitglied

Beiträge: 58 Registriert: 30.01.2006 Allplan 2009-1 AutoCad 2010, Windows 2000, Express Tools
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei unserem Plotter konnten wir früher (als wir noch mit Autocad gezeichnet haben) das Papierformat individuell einstellen- also z.B. statt A1 auch 400x700mm usw. Das ging damals direkt in den Plottereinstellungen (über Eigenschaften Plotter) Der Plotter ist: HP 500 Designjet plus 42 In Allplan kann ich zwar den Planrahmen anpassen, gedruckt wird aber immer in den DIN- Formaten. Selbst wenn ich bei den Ploteigenschaften das Häkchen bei "Druckbereich" und "Automatisches Rotieren" setze, plottet er immer nur die DIN- Formate- also meistens habe ich eine großen weißen Rand, der dann unnötigerweise abgeschnitten werden muss. Wo kann man soetwas umstellen? Gehe ich von Allplan in die Ploteigenschaften, so gibt es die Auswahl Papierformat gar nicht mehr. Obwohl es doch der gleiche Plotter wie früher ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Keyoke Mitglied Bauzeichner

|
erstellt am: 15. Okt. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 24145K
Moin, haben hier ebenfalls einen HP Plotter stehen. Schau mal in den Windows-Druckeinstellungen nach unter: - rechte Maustaste auf Plotter, dann auf Eigenschaften - Druckeinstellungen - Funktionen - leere Bereichen oben / unten entfernen (Haken setzen) Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
24145K Mitglied

Beiträge: 58 Registriert: 30.01.2006 Allplan 2009-1 AutoCad 2010, Windows 2000, Express Tools
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian-O Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 103 Registriert: 16.06.2009 Win7 Ultimate 64bit Allplan 2011 Cinema4D R11
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 24145K
Hi, das Problem ist das Allplan über die Nemetschek Rastertreiber druckt und dort kann man die Größe nicht einstellen. Das Problem hat mich auch schon etliche Nerven und m" Plotterpapier gekostet. Wenn du in Allplan auf Pläne plotten klickst gibts es die Option "Ausgabe über Nemetschek Rastertreiber" wenn du dort das Häkchen rausmachst und dann auf den Plotter klickst kommst du in die Windows Druckereigenschaften und dort kannst du die Größe einstellen. Wenn du die Größe eingestellt hast kannst du den Haken bei "Ausgabe über Nemetschek Rastertreiber" wieder setzen Du kannst zwar auch über den Windows Treiber plotten aber bei farbigen Plots ist die Qualität bei den Nem Rastertreibern besser. Die Sache mit dem Leere Bereiche entfernen funktioniert nicht 100%ig bei mir. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
24145K Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|