Hallo, liebe CAD-Fachleute,
bin ebenfalls neu hier und suche verzweifelt Antwort auf eine Frage. Seit heute habe ich die Mitteilung erhalten, dass Allplan 2005 abgekündigt sei. Gleichzeitig trudelt mir ein Angebot der zuständigen Niederlassung ins e-mail-Fach. Man bietet mir das Upgrade an für 3.895 Euro als Aktionspreis ohne Service-Vertrag.
Hintergrund sei, dass es für Allplan 2005 keine USB-Dongles geben wird. Das heißt also: Wenn ich mir irgendwann einen neuen Computer zulegen muss, weil mein Alter kaputt ist, kann ich Allplan 2005 nicht mehr benutzen. Obwohl ich damit gut und gerne über die Runden kommme. Eigentlich brauche ich kein Upgrade.
Ich habe mir das Programm 2005 zugelegt. Es ist also gerade mal 4 Jahre alt. Kann es denn sein, und ist das überhaupt rechtens, dass ich nun gezwungen bin, mit dieses teure Upgrade zu bestellen? Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit zum Betrieb des Programms auf einem Computer ohne Parallel-Schnittstelle, als dieser blöde Dongle?
Und warum programmiert Nemetschek nicht ein paar USB-Dongels, die den Betrieb von Allplan 2005 auf neuen Computern weiterhin erlauben?
Ich fühle mich abgezockt.
Vielen Dank für eine Antwort
FrankLloyd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP