Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Fehlermeldung ist in Benutzung bei Workgroupumgebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Was bringt der 3D-Druck in der Elektronik?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehlermeldung ist in Benutzung bei Workgroupumgebung (2975 mal gelesen)
Gregi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gregi an!   Senden Sie eine Private Message an Gregi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregi

Beiträge: 274
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bin die Tage in Nemetschek neu eingestiegen und habe mich gleich über etwas sehr gewundert. Wir arbeiten hier nun zunächst zu zweit in einer Workgroup Umgebung und wenn einer ein Projekt bereits geöffnet hat und der zweite dann folgen will, dann kommen häufig Warnungen, daß Teilbilder bereits in Benutzung sind. Auch wenn man die Teilbilder entsprechend eingestellt hat und sich abgesprochen hat, wer welche Teilbilder bearbeitet, kommen immer wieder diese Meldungen. Dies empfinde ich als sehr störend und kann mir nicht vorstellen, das dies von Nemetschek so gedacht ist. Habe allerdings auch keine Idee, an welchem Schräubchen man hier drehen könnte, damit man diese Meldungen nicht immer bekommt. Mir ist auch nicht so hundertprozentig klar, wann, bzw. warum genau diese Meldungen kommen.

Hat hier jemand einen Hinweis für mich?

------------------
Grüßle
Gregi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 26. Okt. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

kommen die warnungen immer - oder nur dann wenn partner a gestern teilbild xy aufgerufen hatte, was dann heute partner b nutzt und partner a sich nach partner b einloggt?
Wenn dies zutrifft ist die meldung normal, da allplan sich ja die letzten besuchten teilbilder merkt.
wenn dieser fall nicht zutrifft weiß ich ad hoc auch nicht weiter.
vielleicht mal mit allmenu die projektvberwaltung reorganisieren?

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 26. Okt. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregi,

im Allmenü unter Netz-Manager, Konfiguration - TB-Zugriff-Modus die Option:
"1 aktiv und n passiv" setzen. Dann sollte sich das Problem erledigt haben, denn jetzt können mehrere Benutzer das gleiche Projekt bearbeiten. Aktuelle Änderungen durch einen anderen Anwender werden aber nicht sofort angezeigt. Es können zwar mehrere Teilbilder gleichzeitig durch die Benutzer sichtbar geschaltet werden, aber nicht bearbeitbar

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gregi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gregi an!   Senden Sie eine Private Message an Gregi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregi

Beiträge: 274
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 26. Okt. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@hasenohrcad:
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht ganz, wann die Meldung kommt und wann nicht. Grundsätzlich kommt die Meldung auf jeden Fall, wenn ich ein Projekt mit Allplan starte, welches ein Kollege bereits offen hat. Dann werden alle Teilbilder benannt, die der Kollege aktiv oder zumindest im Bearbeitbaren Modus hat, gemeldet.
Wenn ich dann während dem Konstruieren auf die Teilbildeinstellung gehe, dann scheint mir die Meldung sporadisch mal zu kommen, manchmal aber halt auch nicht.

Von daher scheint mir die Lösung von Jörg im Moment recht plausibel. Habs auch schon mal umgestellt, aber das ist ja eine Einstellung, die für alle dann gleich ist.

Habe jetzt auch festgestellt, das wenn ich eine Teilbildeinstellung tätige und dann  die Teilbildeinstellung erneut aufrufe, dann kommt keine Meldung mehr, das jemand anderes bereits ein Teilbild verwendet. Ändert aber jemand anderes seine Teilbildeinstellung im Projekt und danach öffne ich die Teilbildeinstellung dann kommen die Meldungen wieder. Ähm...versteht jetzt vermutlich keiner mehr was ich meine. Weiß aber auch nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Meine persönliche Einschätzung hierzu:
Wenn ein Kollege die Teilbildeinstellung ändert, dann wird diese Einstellung für das Projekt gespeichert. Wenn ich dann meine Teilbildeinstellung ändern möchte, greift er aber zunächst auf die Einstellung des Kollegen zurück und möchte genau diese Einstellung auch bei mir zeigen, was ja aber natürlich nicht geht. Denn ich kann nicht das gleiche Teilbild aktiv schalten.
Hat es eventuell damit was zu tun, das alle Projekte mit dem Eigentümer "sysadmin" angelegt werden?

------------------
Grüßle
Gregi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 26. Okt. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregi,

dieses Phänomen tritt auf, wenn ein Anwender das Teilbild bearbeitbar geschaltet hat und Du dieses auch bearbeiten möchtest. Wenn dieses gehen würde, wäre das eine Katastrophe in der Bearbeitung, weil 2 Anwender ein und dasselbe Teilbild ändern wollten.
Schaltet nach Möglichkeit eure TB´s nur sichtbar und eines, indem ihr arbeitet aktiv, dann treten diese Meldungen nicht mehr auf

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 26. Okt. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe lange nicht mehr in einer Workgroupumgebung gearbeitet und verstehe vielleicht deshalb nicht (mehr) was genau Dein Problem ist. Aber Dein letzter Satz macht mich stutzig. Ist es Zufall, dass alle Projekte den Sysadmin als Eigentümer haben oder arbeitet ihr etwa dauerhaft beide mit diesem Namen ? Dann sind Probleme im Netz (im wahrsten Sinne des Wortes) vorprogrammiert.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gregi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gregi an!   Senden Sie eine Private Message an Gregi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregi

Beiträge: 274
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 26. Okt. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jörg:
ja, so würde ich das auch erwarten. Ich versuchs nochmal besser zu erklären. Wenn ich eine Teilbildeinstellung tätige und dann ein Kollege das auch tut, dann zerschießt es quasi meine vorige Einstellung. Dies hat zur Folge, das wenn ich dann wieder die Teilbildeinstellung öffnen möchte, das ich mit Warnungen bestraft werde. Offensichtlich möchte meine Allplanversion die gleichen Teilbilder anzeigen, so wie der Kollege sie eingesellt hatte und das soll natürlich nicht sein.

@anbue:
Wir sind alle als verschiedene Benutzer angelegt. Aber alle haben sysadmin Rechte. Wenn ein neues Projekt angelegt wird, sollen wir als Eigentümer des Projektes 'sysadm' einstellen. Ist das nicht ok so?

------------------
Grüßle
Gregi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 26. Okt. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregi,

es liegt an dem Sysadm, da hier alle Benutzer mit Administratorrechten die gleichen Einstellungen haben, diese haben Vorang vor den Benutzereinstellungen.
Ihr solltet eure Benutzeranmeldung überarbeiten, denn "viele Köche versauen den Brei"   

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz