Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Probleme beim Starten von Allmenue und dem Projectpilot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Probleme beim Starten von Allmenue und dem Projectpilot (3512 mal gelesen)
rossiland
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rossiland an!   Senden Sie eine Private Message an rossiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rossiland

Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2008

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle hier im Forum.
Ich brauche dringend eure Hilfe:
Ich arbeite mit Nemetschek Version 2006 (Allplan/Allplot)

Ich habe beide Starticons auf meinem Desktop liegen, eines für Allplan und eines für Allmenue.
Allplan läuft bei mir ganz normal beim starten, jedoch Allmenue startet seit einer Woche nicht nach meinen Klick auf das Icon.
Der Pfad welcher beim Allmenue-Icon hinterlegt ist lautet:
"C:\Program Files\Nemetschek2006\Prg\nemstart.2006.exe"

Selbst wenn ich versuche die Anwendung: "allmenue.exe" direkt aus dem Windowsexplorer heraus zu starten dann kommt der Fehler:

"Cannot open Description File: menues.bes"

Die Datei "menues.bes" befindet sich bei mir unter: C:\Program Files\Nemetschek2006\Menu\MENUES.BES

Hat jemand eine Ahnung worum es sich bei dieser Fehlermeldung handelt???
Über Antworten bin ich dankbar.

Gruss
Rossiland

[Diese Nachricht wurde von rossiland am 10. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 980
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rossiland 10 Unities + Antwort hilfreich

spontan würde ich meinen, dass du mal nachforschen solltest, ob der pc den datenpfad in dem die allmenu-daten liegen überhaupt erfasst.
also
arbeitsplatz - eigenschaften - erweitert - umgebungsvariablen

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rossiland
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rossiland an!   Senden Sie eine Private Message an rossiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rossiland

Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2008

erstellt am: 11. Jun. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hasenohrcad

vielen dank für deine info.
In dem von dir beschriebenem Menü für die Umgebungsvariablen gibt es bei mir nur 2 Variable:

Variable: 
"TEMP" mit dem Wert C:/Documents and Settings/mein name/Local settings/Temp

und die zweite Variable
"TMP" mit dem Wert: C:/Documents and Settings/mein name/Local settings/Temp

also es sind zwei Variable (TEMP und TMP) jeweils mit dem gleichen Wert (Pfad) angegeben.

Leider hab ich keine Ahnung was das mit meinem CAD zu tun haben könnte, dass "Allmenu 2006" nicht über das Icon (Pfad: "C:\Program Files\Nemetschek2006\Prg\nemstart.2006.exe") zu starten ist.

Den Projectpilot kann ich allerdings direkt starten über "C:\Program Files\Nemetschek2006\Prg\NemProjectPilot10.exe" Das funktioniert, hab ich gestern rausgefunden.

Nur das Allmenu nicht. Ich bin am verzweifeln.

Hast du evtl noch eine Ahnung???

Gruss claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 980
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 11. Jun. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rossiland 10 Unities + Antwort hilfreich

ist der fehler denn erst plötzlich aufgetreten oder hast du allplan gerade erst neu installiert?
Ist noch etwas anderes am rechner installiert worden?

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rossiland
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rossiland an!   Senden Sie eine Private Message an rossiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rossiland

Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, der fehler ist erst vor kurzem aufgetreten, ich habe auch keinerlei geklaute versionen auf meinem rechner und auch kein anderes Cad.
An anderen Programmen hatte ich mal das "ICQ" installiert, dieses aber wieder deinstalliert-ich brauchte es nicht. Das ist ungefähr ein paar Tage vor dem auftreten des Problems geschehen.
Allplan ist schon seit einem Jahr bei mir installiert und lief bis dahin einwandfrei.


Kann es etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun haben??
Da habe ich vor ein paar tagen einmal etwas verstellt gehabt.
Aber wieder in Ordnung gebracht.

Gruss claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 980
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rossiland 10 Unities + Antwort hilfreich

an der bildschirmauflösung wird es mit sicherheit nicht gelegen wenn das allmenu nicht richtig startet.
ich bin vorsichtig und von daher überfragt, woran es nun liegt.
einfangen eines virus?
ich denke da können kompetentere fachleute eher einen rat geben - ich denke da z.b. an die user anbue oder joerg.
tut mir leid aber ich will nicht experimentieren.
im notfall hilft ja immer noch: neu installieren nach vorheriger datensicherung.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner / Architekt/in bzw. B.Sc. / B.A. Architektur

Wir sind ein Projektentwickler mit Sitz im Kölner Westen. Unser Schwerpunkt liegt im Bereich Bau, Kauf und Revitalisierung von Fachmarktzentren sowie Wohn- und Geschäftshäusern.

Für unser Baubüro suchen wir ab sofort eine/einen weitere/n

Bauzeichner / Architekt/in bzw. B.Sc. / B.A. Architektur

für die Bearbeitung von anspruchsvollen Projekten im Hochbau (Neu- und Umbauten im Handels-, Wohnungs- und Gewerbebau)....

Anzeige ansehenArchitektur
Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 12. Jun. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rossiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du in letzter Zeit dein Betriebsystem "geupdatet"?

Schau mal nach den Zugriffsrechten ob alle "Vollzugriff" auf die genannten Dateien haben. Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind durch die neuen Updates teilweise Zugriffsrechte geändert worden.
Hast Du "Administratorrechte"? kann auch daran liegen.
Ansonsten Datensicherung erstellen, Allplan deinstallieren und im gleichen Verzeichnis neu installieren. Die Verzeichnisse "PRJ", "STD", "USR" bleiben bei der deinstallation erhalten.
Aber immer wichtig: VORHER DATENSICHERUNG !!!

Sonst

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2017 CAD.de