| | |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Reihenfolge Filling vor Linien (6871 mal gelesen)
|
Waldpheh Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Architekt

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo (schon wieder :-), noch eine Frage, die mich beschäftigt: Ich will eine Füllfläche vor eine Strichzeichnung (importiertes dxf) legen. Die Füllfläche liegt auf einem Teilbild mit einer höheren Teilbildnummer. In der Planbearbeitung wird die Reihenfolge auch richtig dargestellt, aber im Modellbereich liegt mein Filling immer unter den Linien. Reihenfolge (Vordergrund, Hintergrund) hat keine Auswirkung. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank! Waldpheh ------------------ Allplan 2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hasenohrcad Mitglied Architekt

Beiträge: 987 Registriert: 26.10.2004 aktuell Allplan 2016-1-8 64bit
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldpheh
Wenn Füllfläche und Linien auf zwei verschiedenen Teilbildern liegen kann man die Darstellung durch die Reihenfolge in der Planzusammenstellung richtig steuern. Ist man dagegen im "Modellbereich" und legt beide Teilbilder auf, dann geht es nur, wenn man die Reihenfolge der Elemente ändert. Aufrufbar durch Mauszeiger auf Element und dann via Kontextmenu mittels rechter Maustaste. Wird z.B. die Füllfläche in den Vordergrund geschickt und die Linie in den Hintergrund dann verdeckt die Füllfläche auch die Linie. Ad hoc kann ich aber nicht sagen, welche Auswirklungen eine derartige Teilbildbezogene Einstellung dann auf die Planzusammenstellung und deren darstellung hat - ausprobieren! Gruß vom H. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waldpheh Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Architekt

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau das hatte ich versucht, aber trotz Reihenfolge ändern, hat sich meine Darstellung im Modellbereich nicht verändert. Hab zwischenzeitlich aber die Lösung gefunden: In der Bildschirmdarstellung war "Flächenelement im Hintergrund" markiert, deshalb wurden die Fillings trotz Reihenfolge immer im Hintergrund dargestellt! Danke fürs Helfen. Waldpheh ------------------ Allplan 2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maltiwolf Mitglied Freier Bauzeichner

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldpheh
|