Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Nemetschek Allplan
  Klappläden vor Fenster und Balkontüren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Klappläden vor Fenster und Balkontüren (2696 mal gelesen)
DerUlli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DerUlli an!   Senden Sie eine Private Message an DerUlli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUlli

erstellt am: 22. Apr. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir bitte jemand den Weg weisen, wie ich in BIM meine Projekte um Klappläden als Verschattungselemente vor Fenstern und Balkontüren bereichern kann. Am liebsten als Architekturobjekte oder Makros, die man an die Fensteröffnungen aussen ankoppeln kann und die dann in Animation und Ansichten schön mit dargestellt werden. Ich habe keine Ahnung, wie ich mich dem Thema am effektivsten nähern soll und bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 22. Apr. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUlli 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht ganz trivial.

1.) Du machst deine Fenster mit dem Makromodellierer.

2.) Du kannst Makros händisch definieren

3.) Du weißt, dass man mehrere Makros an eine Öffnung hängen kann.

Mach also Deine Fenster wie gewohnt. Modelliere (evtl. auf einem anderen Teilbild deine Fensterläden und setze sie relativ zum Fenster richtig an die Wand.

[erzeuge andere Makrofolien]

Definiere das Makro. Auf der Seite mit den Punkten M1 und M2 wählst du für M1 die Ecke unten Links vorn und für M2 die Ecke oben rechts hinten des Fensterlementplatzhalters.

Jetzt kannst Du auf das Teilbild mit Wand und Fenster zurückkehren und  die Fensterläden mit "Makro in Öffnung einsetzen".

Gruß Andreas

DerUlli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DerUlli an!   Senden Sie eine Private Message an DerUlli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUlli

erstellt am: 22. Apr. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, sei ganz herzlich bedankt! Du hast mir die Angst vor Makros genommen! Ich habe also erst mal mit den 3D-Modellierwerkzeugen einen schönen Klappladen gebastelt, diese Konstruktion dann mit dem Makro-Erstell-Befehl auf eine Makrofolie gebannt und das Makro dann an eine Fensteröffnung angehängt. Abschliessend habe ich noch Klappladenmakro und Fenstermakro verkettet - und ab ging die Post ! Jetzt besteht nur das Problem, das ich meine Klappläden durch Drehen immer an der jeweiligen Hauswand ausrichten muss, aber das ist zu überleben! Oder gibt es so etwas wie snoop dafür ? Und kann man denn eigentlich irgendwie verkette Makros in einer Bibliothek speichern, ich meine dann wären die verschiedensten Variation schnell greifbar, wenn einmal erstellt. Ich vermute zwar, das es noch einfacher geht, aber ich habe jetzt erst mal schöne Klappläden an meinen Fassaden - und dafür danke ich dir! Gruß Ulli

anbue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 23. Apr. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUlli 10 Unities + Antwort hilfreich

fensterladen.jpg

Du brauchst die Makros nicht verketten, sondern mit dem Befehl "Makro in Öffnung einsetzen" kannst Du dein Fensterladenmakro auch in eine Öffnung einsetzen, in der schon ein Fenster sitzt. Damit erledigt sich dann auch das Ausrichten, oder ? Wichtig ist dafür die Ausrichtung der Bezugspunkte M1 und M2 am Fensterelement (s. Bild).

Gruß Andreas

DerUlli
Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas - ich sagte dir schon, dass meine Makroerfahrungen eher mikro sind ! Also, ich habe meine Läden mit dem 3d-Modellierer erzeugt und dann Alles mit dem Makro-Erstellen Befehl auf eine Makrofolie gelegt und wurde nur nach einem Bezugspunkt gefragt, habe also die legendären Punkte M1 und M2 bei der Definition schmerzlich vermisst. Sollte ich es vielleicht mit dem Fenstermodellierer versuchen, um den Bezug zu Fensteröffnungen zu bekommen ? Aber das ist schon wieder ein vollkommen neues Feld und ich bräuchte wieder etwas Unterstützung, da ich keine Ahnung habe, als welche Art von Element ich die Läden zu behandeln habe! Gruß Ulli

anbue
Mitglied

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 23. Apr. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUlli 10 Unities + Antwort hilfreich

mpkt1_2.jpg

Ganz zum Schluss der Makrodefinition kommt noch die angehängte Maske mit der Möglichkeite die Punkte M1 und M2 (genauer M-Pkt1 und M-Pkt2) zu definieren. Hätte ich vielleicht gleich genauer formulieren sollen). Diese beiden Punkte spannen die Raumdiagonale eines Quaders, der in den Fensterplatzhalter eingepasst wird.

Für Version 2003 kann ich ziemlich ausschließen, dass man mit dem Fenstermodellierer Elemente außerhalb dieses Platzhalters definieren kann (wer pingelig sein möchte verweist hier auf Zargen). Und auch aus den späteren Versionen habe ich sowas noch nicht gehört.

Den Makro-Bezugspunkt habe ich für ein Ladenpaar auf die selbe Stelle wie M1 gelegt.

Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von anbue am 23. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von anbue am 23. Apr. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz