| | |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
|
Autor
|
Thema: 3D-Fläche in 3D-Körper wandeln (9451 mal gelesen)
|
beercase Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 17.09.2007 Intel Core2Duo, MS Vista x64 Allplan 2008
|
erstellt am: 20. Apr. 2008 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ist es irgendwie möglich eine 3D-Polygonfläche in einen Körper zu wandeln? Also praktisch einfach der Fläche eine Höhe zu verpassen. In Anbetracht der Tatsache, dass es möglich ist aus einer Fläche sehr einfach eine Pyramide zu bauen, sollte es doch auch irgenwie möglich sein einen "einfachen" Körper zu erstellen. Ich habe rausgefunden, dass ich mit dem Translationskörper-Werkzeug und einem Fahrweg aus einer Fläche einen Körper gewinnen kann. Doch diese Variante erscheint mir recht umständlich. Wahrscheinlich gibts für mein Problem eine ganz simple Lösung, aber oft sieht man den Wald vor Bäumen ja nicht mehr  Viele Grüße Thomas Achja, es geht um Allplan 2008 [Diese Nachricht wurde von beercase am 20. Apr. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von beercase am 20. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anbue Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2008 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beercase
Vielleicht ist der Verbindungkörper mehr nach Deinem Geschmack: Kopier die Fläche in der Höhe, aktiviere "Verbindungskörper" und wähle jeweils zwei aneinanderstoßende Kanten in beiden Flächen (auf die Hinweise in der Dialogzeile achten). Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beercase Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2008 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für den Tipp. Nach langem Ausprobieren habe ichs nun endlich hinbekommen. Allerdings wieder auf einer andere Weise. Mit dem Werkzeug Polygonwand. Damit lässt sich mein Problem recht komfortabel lösen. Allerdings muss man diese recht gut versteckte Funktion erst einmal finden. Ich frage mich, warum Allplan eine Werkzeug für Pyramiden bereithält nicht jedoch eines, um Polygonflächen komfortable zu extrudieren  Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anbue Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beercase
|

| |
beercase Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|