| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Beschriftungen und Makros (2341 mal gelesen)
|
DerUlli Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein fröhliches Hallo in die Runde, und vielen Dank für die vielen Hinweise, die ich bis jetzt aus Euren Problemen und deren Lösungen gewinnen konnte. Da ich nun hoffe, das sich einer von Euch damit auskennt hier mein Problem: Ich arbeite mit Allplan BIM und habe bei der Planerstellung folgendes Problem: Ich beschrifte die Brüstungshöhen von Fenstern mit der entsprechenden Beschriftungsfunktion in einem Teilbild für Planergänzungen. Auf einem anderen Teilbild für den Ausbau habe ich Makros für Möbel plaziert. Nun gelingt es mir bis jetzt nicht, das die Beschriftung im Planfenster vor den Makros dargestellt wird. Ich habe auf den Teilbildern alles Mögliche in Sachen Darstellungspriorität und Vorder- und Hintergrunddarstellung versucht - Alles für die Katz !! Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich weiter probieren sollte ?? Vielen Dank Der Ulli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maltiwolf Mitglied Freier Bauzeichner

|
erstellt am: 19. Apr. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerUlli
|
anbue Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2008 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerUlli
und sollte, wie in maltiwolfs Screenshot zu sehen, hinter einem Teilbild das Wort fixiert in der Spalte Planart auftauchen, werden dort evtl. nicht alle Layer angezeigt. Hast Du evtl. beim Einsetzen der Teilbilder als Planelemente den Bezugsmaßstab geändert? Einige der mitgelieferten VTB erscheinen nur in bestimmten Maßstäben - dafür gibt es einige mit verschiedenen Darstellungen je nach Maßstab? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerUlli Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2008 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, ich danke dir ganz herzlich dafür, dass du dich meines Problems so schnell angenommen hast. Ich hatte erst mal Maltiwolfs Vorschlag versucht - und konnte gleich einen Erfolg verbuchen. Aber du hast mir mit deiner Anregung noch weiter gehende Möglichkeiten gezeigt. Es wird wohl noch lange dauern, bis ich BIM´s Möglichkeiten komplett verstanden habe. Viele Dank nochmal! Ulli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
DerUlli Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2008 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Maltiwolf - Du bist genial !!! Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, das Teilbilder durch "Planelemente listen" in der Reihenfolge gestaffelt werden können. Ich hatte zwar schon mit diesem Befehl gearbeitet, aber nur, um die Darstellungsform von dem gleichen Architekturobjekt (Fundamente) in einem Plan unterschiedlich zu gestalten. Was für ein mächtiges Werkzeug !! Also nochmals vielen Dank - du warst mir eine prompte und gute Hilfe. Viele Grüße - Ulli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |