| | |
 | bocad on Tour 2026 in Stuttgart | Praxislösungen für Stahlbau, BIM und Fertigungsplanung Live. Praxisnah. Persönlich., eine Veranstaltung am 02.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: wie bildet man Rahmen? (1122 mal gelesen)
|
SYN Mitglied

 Beiträge: 28 Registriert: 09.04.2007
|
erstellt am: 17. Nov. 2007 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, weiss jemand wie man einen Würfelrahmen mit einer gewissen Stärke machen kann. In dem Rahmen befindet sich ein normaler Würfel, welches vom Rahmen gehalten wird. Den Rahmen und den Würfel würde ich dann gern mit einer Textur belegen. Wär nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke im Voraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maltiwolf Mitglied Freier Bauzeichner
 
 Beiträge: 391 Registriert: 15.12.2006 Allplan 2023
|
erstellt am: 18. Nov. 2007 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SYN
Hi, zeichne Dir den gewünschten Rahmen für den zu umschließenden Rahmen in 2D. Wandle den 2D Rahmen in ein 3D Element, zeichne eine 3D Linie mit der gewünschten Länge (für die Dicke des Rahmens) in Richtung Y. Dann daraus eine Translationskörper erstellen 3 x Kopieren und entsprechen mit drehen 3D in die richtige Lage bringen und an den Würfel schieben. Dann kannst Du die einzelnen Rahmen noch zu einem Körper vereinigen. ------------------ maltiwolf  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SYN Mitglied

 Beiträge: 28 Registriert: 09.04.2007
|
erstellt am: 19. Nov. 2007 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anbue Mitglied
  
 Beiträge: 653 Registriert: 07.10.2000 Allplan V4 - 2003
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SYN
Ich war mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden hatte, aber hätte man das nicht auch (einfacher) mit ein paar Quadern, ein bisschen drehen und ein bisschen kopieren hingekriegt ? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maltiwolf Mitglied Freier Bauzeichner
 
 Beiträge: 391 Registriert: 15.12.2006
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SYN
|