ok claudia,
also mal step bei step:
1) grundsätzlich konstruierst du nur im grundriss
2) über ERZEUGEN/KONSTRUKTION bastelst du dir mit linien und kurven den querschnitt der rutsche (also irgendwas u-förmiges oder eine halbe ellypse)
3) über "ERZEUGEN/KONSTRUKTION" erzeugst du dir in der selben weise eine linie die der kontur deiner rutsche entspricht, und zwar wie du die rutsche von der SEITE aus sehen würdest (müsste dann die form eines hockeyschlägers haben - könnte man aus kombination einer linie und einem spline am unteren ende herstellen)
4) über "ERZEUGEN/ZUSÄTZLICHE MODULE/MODELLIEREN 3D/KONSTRUKTIONSELEMENTE IN 3D" kannst du durch markieren (Rahmen um das ganze Objekt ziehen) den Querschitt und die Fahrspur einzeln in eine 3d-Linie wandeln.
5) über "ÄNDERN/ZUSÄTZLICHE MODULE/MODELLIEREN 3D/3D ELEMENT DREHEN" den Querschnitt anwählen und über eine vertikale Achse um 90 grad drehen - jetzt steht dein querschnitt im grundriss und du betrachtest ihn, wie du auch den fahrweg betrachtest, nämlich von der seite.
6) über "ERZEUGEN/ZUSÄTZLICHE MODULE/MODELLIEREN 3D/TRANSLATIONSKÖRPER" den Anweisungen folgen (unten links) und
a) als erstes den Fahrweg wählen (nicht per klick, sondern einen Rahmen ziehen um die gesamte Fahrweglinie (erscheint dann komplett rot))
b) als zweites die Kontur, deinen Querschnitt markieren (wieder mit dem Rahmen)
7) schwuppsdiwupps: eine Rutsche sollte erscheinen die natürlich ziemlich dünnwandig ist, aber jetzt wo du weisst wie die sache läuft kannst du natürlich deinen Querschnitt als ellyptische wurst zeichnen und schon hast du eine rutsche in gewünschter dicke.
Viel Spass noch,
ich hoffe ich konnte dir helfen
gruss
der zimmergeselle
[Diese Nachricht wurde von Zimmergeselle am 02. Nov. 2007 editiert.]
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