vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein vorhandenes Wohnhaus mit einem Satteldach und möchte jetzt einen Anbau mit einem Pultdach dransetzen. So weit so gut, nur wie kann man das Pultdach in das Satteldach verschneiden lassen?
Ich habe es rausbekommen. Ich muß die Ebenen verschneiden, bevor ich die Dachfläche rauflege. Ist echt kompliziert, aber ich muß da wohl durch. Wenn noch jemand eine andere Idee hat, kann sich ja mal melden.
Leider klappt das nur bei gleicher Traufhöhe. Hat einer nicht eine Idee, wie man das bei unterschiedlichen Traufhöhen macht? Ich habe mal 2 Bilder eingefügt.
verstehe das problem nicht so recht. es gibt doch den icon dachebenen. wenn zum beispiel das satteldach mit 35 grad und traufe mit 5m definiert wird umfährst du den ganzen baukörper - dass heißt den bestehenden und den neuen bauteil! - bis nach der kante gefragt wird. dann musst durch zunächst die beiden kanten des satteldaches angeben. bevor du nun das satteldach definierst kannst du doch die gradneigung und auch die traufhöhe ändern. hast du das getan musst du "esc" eingeben und du kommst wieder zur abfrage nach der kante. gibst du dann nur eine kante ein bekommst du das pultdach und auch die verschneidungslinie mit dem satteldach, selbst wenn die traufhöhe geändert wurde!