| | |
 | bocad Hybrid - PLANUNG, DETAILLIERUNG UND FERTIGUNG IN EINEM TOOL , eine App
|
|
Autor
|
Thema: länge einer linie (3177 mal gelesen)
|
grischa2 Mitglied

 Beiträge: 12 Registriert: 21.07.2007
|
erstellt am: 18. Aug. 2007 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich oute mich jetzt mal als absoluter Anfänger, aber es muss sein. Beim zeichnen einer Linie kann ich deren Länge in x und y Richtung angeben. Wie kann ich die Länge direkt eingeben, also z.B. in richtung eines bereits bestehenden punktes? Ich hoffe es geht ohne den Herren Pytagoras zu bemühen und über die X und Y eingabe zu gehen. danke Grischa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maltiwolf Mitglied Freier Bauzeichner
 
 Beiträge: 391 Registriert: 15.12.2006 Allplan 2023
|
erstellt am: 19. Aug. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grischa2
|
eri Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Architektin
 
 Beiträge: 118 Registriert: 29.11.2005 Allplan 2003 Windows 2000 prof.
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grischa2
es gibt eine schöne Funktion: "Punktabstand modifizieren" (Konstruktion->Bearbeiten); in meiner Version (2003) zwischen "Punkte modi" und "Abstand paraller Linien modi". Hoffe ist das was Du suchst... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grischa2 Mitglied

 Beiträge: 12 Registriert: 21.07.2007
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja geht schon sehr in die richtung, ich muss nur noch lernen diese funktion sinnvoll in den arbeitsablauf einzubinden. Ich kenne es von anderen Programmen das ich eine Linie anfangen kann und dadurch das ich die maus an einen punkt lege die richtung festlege. Dann gebe ich einfach die Länge ein. Aber ich fürchte fast von dieser gewohnheit werde ich mich verabschieden müssen  . Aber es wird auch so gehen. Danke Grischa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anbue Mitglied
  
 Beiträge: 653 Registriert: 07.10.2000 Allplan V4 - 2003
|
erstellt am: 21. Aug. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grischa2
Etwas ähnliches, geht in Allplan 2003, wenn der Winkelsprung* eingeschaltet ist: Die aktuelle, in der Dialogzeile eingetragene Länge, wird abgesteckt. Gruß Andreas * Ich arbeite fast durchweg mit einem Winkelsprung von 15 Grad. [Diese Nachricht wurde von anbue am 21. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eri Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Architektin
 
 Beiträge: 118 Registriert: 29.11.2005 Allplan 2003 Windows 2000 prof.
|
erstellt am: 21. Aug. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grischa2
|