Hallo Leute, ich oute mich jetzt mal als absoluter Anfänger, aber es muss sein. Beim zeichnen einer Linie kann ich deren Länge in x und y Richtung angeben. Wie kann ich die Länge direkt eingeben, also z.B. in richtung eines bereits bestehenden punktes? Ich hoffe es geht ohne den Herren Pytagoras zu bemühen und über die X und Y eingabe zu gehen.
erstellt am: 20. Aug. 2007 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für grischa2
es gibt eine schöne Funktion: "Punktabstand modifizieren" (Konstruktion->Bearbeiten); in meiner Version (2003) zwischen "Punkte modi" und "Abstand paraller Linien modi".
ja geht schon sehr in die richtung, ich muss nur noch lernen diese funktion sinnvoll in den arbeitsablauf einzubinden. Ich kenne es von anderen Programmen das ich eine Linie anfangen kann und dadurch das ich die maus an einen punkt lege die richtung festlege. Dann gebe ich einfach die Länge ein. Aber ich fürchte fast von dieser gewohnheit werde ich mich verabschieden müssen . Aber es wird auch so gehen.