Hallo Leute, bräuchte mal wieder Hilfe. Ich versuche schräge Wände zu zeichen bekomme es jedoch nicht ganz so hin wie ich es will. Ich hatte mir ein 2D Profil im Grundriss erstellt, jedoch glaub ich das ich das in der Seitenansicht zeichnen muss. Kann mir jemand sagen wie? Gibts vielleicht einen anderen Weg schräge Wände zu zeichnen? Danke im Voraus.
Joerg Schulz Moderator Selbständiger EDV Dienstleister
naja, unterschiedlich bin in der edv branche tätig
erstellt am: 26. Apr. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SYN
Hallo Syn,
eine kleine Skizze wäre sehr hilfreich. Ist es nur für die "Optik"? oder eine "richtige" Wand? Wenn Du nur eine "schräge Wand" haben möchtest, erzeuge es mit dem Modul 3D Modellieren. In der 2003 Version habe ich mal in der "Ansicht" die oberen Punkte einer Wand modifiziert, klappte alles bestens. Nur im Grundriss war dieses nicht zu erkennen. Auch mit dem Befehl 3D aktualisieren muss man vorsichtig umgehen. Aber nur für ein "Bildchen" reicht das.
erstellt am: 26. Apr. 2007 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SYN
Es gibt zwei verschiedene Formen von schrägen Wänden:
1. Wände mit parallelen Seitenkanten aber Schrägen nach oben und/oder unter. Das lääst sich mit freien Ebenen und Anpassung an diese Ebenen machen.
2. Wände die seitlich auch Schrägen haben. Das lässt sich in 2006 mit der "Profilwand" erstellen. Einfach ein seitliches Profil zeichnen, dies als Symbol abspeichern und schon hat man die seitliche Schräge. Das kann noch mit einer Schräge nach 1 kombiniert werden.