Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Nemetschek Allplan
  maßstabstreue pixelgrafik importieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  maßstabstreue pixelgrafik importieren. (3800 mal gelesen)
ifs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ifs an!   Senden Sie eine Private Message an ifs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifs

erstellt am: 21. Feb. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.
als nemetschek-einsteiger stehe ich vor folgendem problem:
ich möchte gerne einen lageplan erstellen und dazu eine pixelgrafik, die mir mir im entsprechenden maßstab vorliegt, unterlegen und drüber zeichnen. nur schaffe ich es nicht sie in der gewollten größe zu importieren... was heißt den breite von 100 pixeln?
kann mir da vielleicht jemand helfen? vielen dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBuettner
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBuettner an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBuettner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBuettner

Allplan 14 - 2003

erstellt am: 21. Feb. 2005 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifs 10 Unities + Antwort hilfreich

100 Pixel in der Bitmap entsprechen wieviel Meter in der "Natur". Eine für die Skalierung eines Lageplans wirklich etwas kuriose Maßeinheit. Wenn man aber davon ausgeht, das der befehl, den Du da gerade bemühst für die Skalierung von z.B. Texturen oder Logos gedacht ist, vielleicht etwas logischer.

Falls verfügbar und die Bitmap als S/W-Zeichnung verwendbar, würde ich auf jeden Fall das Modul Bestand-Scan verwenden. Der Bildschirmaufbau ist um Klassen besser und man kann die ins RLC-Format gewandelte Bitmap in Allplan bearbeiten.

Gruß Andreas

ifs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ifs an!   Senden Sie eine Private Message an ifs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifs

erstellt am: 10. Apr. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neue aufgabe altes problem:
ich habe den lageplan im M 1:5000 als scanbild unterlegt. der bezugsmaßstab ist ebenfalls 1:5000 und die einheit 'm'. wenn ich jetzt ein z.b. haus in der länge messen möchte, so gibt man mit z.b. 1,24m an.
frage: kann man scanbilder so einfügen, dass man die reale längen messen kann, oder geht das überhaupt nicht? oder muss das scanbild in einem anderen masstab unterlegt werden?

vielen dank für die hilfe.

peter.

AndreasBuettner
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBuettner an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBuettner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBuettner

Allplan 14 - 2003

erstellt am: 11. Apr. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifs 10 Unities + Antwort hilfreich

Du arbeitest jetzt mit Scanbildern also dem Modul Bestand Scan ?

Da läßt sich beim verknüpfen die Größe eines Scanbildes auf drei Wegen beeinflussen:

DPi-Zahl: Alle anderen Programme (die ich kenne) sprechen hier von Auflösung, aber seis drum, ein falscher Wert führt zu falschen Größen. Mir fällt allerdings auch keine Funktion in Allplan 2003 ein, die Dir diesen Wert, mit dem der Plan gescannt wurde, verrät. Jede Bildverarbeitung kann das aber (nicht mit der gewandelten rlc-Datei aber mit der ursprünglichen Bilddatei).

Zoomfaktor: Wenn Dein Haus 12m lang ist und Du 1,24 m misst, ist dieser Faktor 12/1,24 (kann man in Allplan - wie immer - auch genau so eingeben). Der Faktor 1 ergibt sich bei 300 dpi und dem Maßstab 1:100 der Vorlage.

In der Ändern-Symbolleiste findest Du diverse Funktionen zum Ver- oder Entzerren von Scanbildern bzw. Scanbildteilen.

Gruß Andreas

ifs
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Andreas,

Der Plan lag mir als *.pdf vor. Den habe ich mit Photoshop dann als TIFF gespeichert und mir gleich die DPI angeschaut und gemerkt: 200 dpi. Das ganze habe ich dann nach Lehrbuchkanon als Bestandscan hinterlegt usw. Und Allplan zeigt mir hier eine dpi von 262 an. Was ich auch schon seltsam finde.

Leider weiß ich ja nicht wie groß die Häuser sind. Nur kann ein Neubau-Block nicht 1,24m groß sein =).

Also sollte der Bezugsmaßstab 1:100 betragen und die Auflösung 300 dpi?

Das ist wirklich super-kompliziert.

Gruß Peter.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz