Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Nemetschek Allplan
  Wohnflächenberechnung in V2003

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Wohnflächenberechnung in V2003 (2238 mal gelesen)
mülleimer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mülleimer an!   Senden Sie eine Private Message an mülleimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mülleimer

erstellt am: 16. Feb. 2005 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe ein scheinbar unlösbares Problem beim summieren von Wohnflächen.
Wenn ich z.B. die einzelnen Räume eines Grundrisses mit Raumstempeln versehe und zu Schluß die Summe aller Raumstempel bzw. Flächen ermitteln möchte, weicht das Ergebnis der Listen(Wohnflächenberechnung) immer um ein paar qcm von dem Wert ab, den mein Taschenrechner mir anzeigt. Das liegt an der internen Rundung von Nemetschek, welches mit drei Nachkommastellen arbeitet. Meine Raumstempel enthalten jedoch nur Flächen mit zwei Nachkommastellen.Ich möchte allerdings nicht jedesmal den Taschenrechner nehmen. Wer kann mir helfen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Schmider
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Schmider an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Schmider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Schmider

erstellt am: 17. Feb. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mülleimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem ist allgemein bekannt! :-(
Auf dem Ausdruck steht auch:
"Berechnungsergebnisse werden aus den intern exakten Werten ermittelt und auf 2 Nachkommastellen gerundet!"

Gruß GS

mülleimer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mülleimer an!   Senden Sie eine Private Message an mülleimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mülleimer

erstellt am: 17. Feb. 2005 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist richtig, allerdings wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gebe, die voreingestellte Berechnung zu verändern bzw. zu umgehen. Eventuell durch programmieren einer eigenen Liste, daraus werde ich allerdings nicht schlau. Da ich aber die ganze Liste nicht benötige, sondern nur diesen einzelnen Wert, ist vielleicht auch die Programmierung eines Variablen Textbildes möglich. Dieses hätte vielleicht den Vorteil, daß es, richtig programmiert, Veränderungen im Grundriss und damit einhergehend in der Fläche, automatisch übernimmt. Davon verstehe ich allerdings leider auch nicht wirklich viel. Beim Selbstversuch ist zumindest nicht viel bei rausgekommen.

JoergVelletti
Mitglied
Webmaster

Sehen Sie sich das Profil von JoergVelletti an!   Senden Sie eine Private Message an JoergVelletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergVelletti

Windows XP bzw. Vista und bei Allplan immer die neuste Beta Version ..

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mülleimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Erstellen von Variablen Textbildern gibt es in der Rubrik E Learning im SP Portal 3 Lektionen, die sich perfekt zum Selbststudium anbieten:
http://ServicePlus.nemetschek.de

nach der Registrierung auf die Freischaltung warten um den Zugriff auf die Sektion E Learning zu bekommen ...

Aber bis zur Freischaltung kann man schon in den "User Uploads" nach Beispielen zu VTB s suchen. Das hilft auch ungemein ..

Dennoch werden auch bei 3 Setllen hinter dem Komma Rundungsdifferenzen bleiben.
j.v

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz