Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CIM Database
  Klassifizierung in CIM Database

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Klassifizierung in CIM Database (3432 mal gelesen)
xMaTex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xMaTex an!   Senden Sie eine Private Message an xMaTex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xMaTex

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Das Thema beinhaltet unter Anderem eine Klassifizierungsstruktur in CIM Database abzubilden.
Die Klassifizierung erfordert, eine Vielzahl an geometrisch unterschiedlichen Bauteilen abzulegen.
Die Motivation dabei ist, dass die Bauteile schnell wieder gefunden und mit wenig "Handgriffen" umkonstruiert werden können.

In der neuen Version von CDB ist es meines Wissens nach möglich, eine beliebige Klassifizierungsstruktur (Sachstammdaten) abzubilden.
Kann ich dabei beliebig viele Rubriken erstellen?
z.B.
Ebene 0 -> Normteile
Ebene 1 -> Flansche, Blenden
Ebene 2 - Gewindeflansch
        - Zwischenflansch
        - ...

Innerhalb Ebene 2 will ich meine Bauteile ablegen können. Dabei sollen sie aber unter bestimmten Kriterien abgelegt werden.
D.h. jeder Art Flansch werden bestimmte Merkmale zugeordnet, die der Konstrukteur dann einzugeben hat (Pflichtfelder).
Diese spezifischen Merkmale dienen dann der späteren Suche.
So werden es dann bei mir 13 Rubriken auf Ebene 1 werden und jeweils 6 - 12 Rubriken auf Ebene 2
Wobei auf Ebene 2 jede Rubrik eigens für diese Rubrik definierte Merkmalsfelder aufzuweisen hat, welche der Konstrukteur ausfüllen muss.

Ich hoffe ich habe den Sachverhalt einigermasen verständlich erklärt.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

MaTe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Contact Hotline
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Contact Hotline an!   Senden Sie eine Private Message an Contact Hotline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Contact Hotline

Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 19. Okt. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xMaTex 10 Unities + Antwort hilfreich


CIMDATABASE9.8SP1ServiceLevel18Build91105caddok_demo9.9.0.18-SML.png

 
Hallo,

> In der neuen Version von CDB ist es meines Wissens nach möglich, eine beliebige Klassifizierungsstruktur (Sachstammdaten) abzubilden.

Liegt Ihnen denn eine entsprechende Version vor und/oder haben Sie Zugriff darauf (reale Installation oder Demoversion)?

In der Demoversion, in der Nutzdaten mitinstalliert werden, kann man sich das fertig konfiguriert direkt ansehen (Bild der SML Konfiguration aus CDB 9.8 SP1 SL18 anbei!).

> Kann ich dabei beliebig viele Rubriken erstellen?
> z.B.
> Ebene 0 -> Normteile
> Ebene 1 -> Flansche, Blenden
> Ebene 2 - Gewindeflansch
>         - Zwischenflansch
>         - ...

> ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit.
Gutes Gelingen!


Fragen bitte lieber immer direkt an Contact (oder über die eigene Firma, wenn sie Kunde von Contact ist), sei es an die Hotline (@contact.de) oder im Fall von Diplom-/Bachlor-/Masterarbeiten an university@contact.de, dass geht i.d.R. schneller.

------------------
Viele Grüße

Contact Hotline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz