Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Cimatron E Allgemein
  Notebook-Kauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Notebook-Kauf (741 mal gelesen)
sigi1104
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von sigi1104 an!   Senden Sie eine Private Message an sigi1104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigi1104

CPU: Intel Core 2 Duo 6600
RAM: 6GB
Grafik: NVIDIA Quadro FX 4400
Software: Cimatron E9

erstellt am: 16. Jun. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich will mir zum Arbeiten für E8.5 ein Notebook zulegen, und wollte hier mal fragen ob mir jemand ein gutes empfehlen kann.
Mit diesen Eckdaten glaube ich bin ich im guten Mittelfeld:
Intel Core2Duo mit 2,2 GhZ
Ram mind. 4GB
17"-19" Display- wobei ich nicht weiß was ein gutes Display ist für CAD.
bis auf daß es extra Grafikkarten fürs CAD gibt weiß ich auch nicht mehr.Also hier auch bitte ich um Vorschläge
WinXP 64bit.

Ich werd mich natürlich auch noch mit meinem Arbeitergeber beraten, aber ich denke man sollte soviel Meinungen einholen wie man kann.

mfG Sigi

------------------
viel Grüsse Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_tom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad_tom an!   Senden Sie eine Private Message an cad_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_tom

Intel Core 2
XP32
Cimatron IT / E8
Work NC 16.x
Solid Works 2004

erstellt am: 23. Jun. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigi1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

das sieht doch schon gut aus, was Du dir ausgesucht hast.
Was noch "wichtig" ist:
-passt der Dongle
-hohe Auflösung und vor allem entspiegelter Bildschirm
-NVidia Grafikkarte
-evtl. integrierter Nummernblock

ich habe einen Asus, ist schon ein paar jahre alt, geht aber noch ganz gut,
nur der spiegelnde Bildschirm ist sehr nervig.

Gruss tom

sigi1104
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von sigi1104 an!   Senden Sie eine Private Message an sigi1104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigi1104

erstellt am: 23. Jun. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

hab mich jetzt ein bißchen schlau gemacht, und sehe beim Dell M6300 im großen und ganzen meine Anforderungen befriedigt.
CPU:        Intel T8300
RAM:        4GB
Bildschirm:  17" WUXGA (1920 x 1200) UltraSharp display with non-            reflective technology (anti-glare)
Grafik:      NVIDIA® Quadro® FX 1600M mit 256 MB dediziertem        Speicher
Festplatte: 160GB SATA (7,200 rpm) Hard Drive (Free fall sensor)

Nur bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher ob ich nicht eine SSD statt der SATA nehmen soll. Vorteile: weniger Abwärme=leiser, weniger Stromverbrauch=längere Akkuleistung, um einiges schneller.
Nachteil: sauteuer= 64GB 714¤ Mehrkosten
Preis: 1400¤ (mit SSD-Festplatte 2114¤)

sonstiges Manko ist auch noch das fehlende NumPad, aber ohne dem kann ich leben.

Der Dongle steckt in einer seriellen Schnittstelle wenn ich mich nicht täusche, diese hat der Dell auch nicht, glaub ich. Das könnte auch noch ein Problem werden.

Auf jeden Fall werde ich mich noch mit Cimatron in Verbindung setzen, vielleicht kann man den Dongle auch anders anschließen, und beim Dell-Support lass ich mich auch nich beraten.

Gruß Sigi

------------------
viel Grüsse Sigi

cad_tom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad_tom an!   Senden Sie eine Private Message an cad_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_tom

Intel Core 2
XP32
Cimatron IT / E8
Work NC 16.x
Solid Works 2004

erstellt am: 23. Jun. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigi1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

welche der Festplatte, naja wie gesagt Preisfrage, aber die SATA gibt es auch schon lange
und funktionieren tun sie auch gut.
Und die Akkulaufzeit, willst du im Schmimmbad arbeiten? 
Ich habe die Erfahrung gemacht das man dort wo mann länger arbeitet auch eine Steckdose vorhanden ist!
Für den Dongel gibt es Paralleladapter am USB-Bus! (schon gesehen, mehr weis ich aber nicht)
Es sollten auch alle Treiber für dein Betriebsystem vorhanden sein und nicht nur für Vista.

Ich arbeite auch oft mit externer Tastatur und vor allem immer mit Maus.

Eben am besten nochmal mit Dell und Cimatron reden, besser ist das!

gruss Tom

sigi1104
Mitglied
Werkzeugmacher

erstellt am: 23. Jun. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, wenn ich so überlege, könnte ich die SATA Platte lassen, dafür aber nen stärkeren CPU (T9500)und die bessere Graphikkarte (FX 3600 mit 512 MB Ram)nehmen, und bin trotzdem noch 100¤ unter der Konfig wie mit der SSD.
Eine Maus werde ich auf jeden Fall auch benutzen und dazu werde ich noch ein externes NumPad anschließen, wo ich die Befürchtung habe dass es immer umherrutscht, aber probieren werde ich es mal zumal es nicht viel kostet.

Gruss Sigi

------------------
viel Grüsse Sigi

Caduser_
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Caduser_ an!   Senden Sie eine Private Message an Caduser_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caduser_

1Hz, 1Memory, 2Beine,...

erstellt am: 09. Jul. 2008 05:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigi1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_tom:

Für den Dongel gibt es Paralleladapter am USB-Bus! (schon gesehen, mehr weis ich aber nicht)

Hi, habe diese Adapter getestet und festgestellt das diese nur emulieren aber nicht mit Cimatrons Dongeln funktionieren. Es gibt noch Adapter für den PCI-Express-Slot (PCMCIA II) aber ich würde mir den Dongel von Cimatron gegen die USB-Version tauschen lassen. Kostet aber so um die 100 Euros...

------------------

Gruß Caduser_

sigi1104
Mitglied
Werkzeugmacher

erstellt am: 09. Jul. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, gut zu wissen.

Danke schön

------------------
viel Grüsse Sigi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz