| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Notebook-Kauf (741 mal gelesen)
|
sigi1104 Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 57 Registriert: 19.01.2007 CPU: Intel Core 2 Duo 6600 RAM: 6GB Grafik: NVIDIA Quadro FX 4400 OS: XP 64bit Software: Cimatron E9
|
erstellt am: 16. Jun. 2008 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich will mir zum Arbeiten für E8.5 ein Notebook zulegen, und wollte hier mal fragen ob mir jemand ein gutes empfehlen kann. Mit diesen Eckdaten glaube ich bin ich im guten Mittelfeld: Intel Core2Duo mit 2,2 GhZ Ram mind. 4GB 17"-19" Display- wobei ich nicht weiß was ein gutes Display ist für CAD. bis auf daß es extra Grafikkarten fürs CAD gibt weiß ich auch nicht mehr.Also hier auch bitte ich um Vorschläge WinXP 64bit. Ich werd mich natürlich auch noch mit meinem Arbeitergeber beraten, aber ich denke man sollte soviel Meinungen einholen wie man kann. mfG Sigi ------------------ viel Grüsse Sigi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_tom Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 02.05.2006 Intel Core 2 XP32 Cimatron IT / E8 Work NC 16.x Solid Works 2004
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sigi1104
Hallo Sigi, das sieht doch schon gut aus, was Du dir ausgesucht hast. Was noch "wichtig" ist: -passt der Dongle -hohe Auflösung und vor allem entspiegelter Bildschirm -NVidia Grafikkarte -evtl. integrierter Nummernblock ich habe einen Asus, ist schon ein paar jahre alt, geht aber noch ganz gut, nur der spiegelnde Bildschirm ist sehr nervig. Gruss tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, hab mich jetzt ein bißchen schlau gemacht, und sehe beim Dell M6300 im großen und ganzen meine Anforderungen befriedigt. CPU: Intel T8300 RAM: 4GB Bildschirm: 17" WUXGA (1920 x 1200) UltraSharp display with non- reflective technology (anti-glare) Grafik: NVIDIA® Quadro® FX 1600M mit 256 MB dediziertem Speicher Festplatte: 160GB SATA (7,200 rpm) Hard Drive (Free fall sensor) Nur bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher ob ich nicht eine SSD statt der SATA nehmen soll. Vorteile: weniger Abwärme=leiser, weniger Stromverbrauch=längere Akkuleistung, um einiges schneller. Nachteil: sauteuer= 64GB 714¤ Mehrkosten Preis: 1400¤ (mit SSD-Festplatte 2114¤) sonstiges Manko ist auch noch das fehlende NumPad, aber ohne dem kann ich leben. Der Dongle steckt in einer seriellen Schnittstelle wenn ich mich nicht täusche, diese hat der Dell auch nicht, glaub ich. Das könnte auch noch ein Problem werden. Auf jeden Fall werde ich mich noch mit Cimatron in Verbindung setzen, vielleicht kann man den Dongle auch anders anschließen, und beim Dell-Support lass ich mich auch nich beraten. Gruß Sigi
------------------ viel Grüsse Sigi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_tom Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 02.05.2006 Intel Core 2 XP32 Cimatron IT / E8 Work NC 16.x Solid Works 2004
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sigi1104
Hallo Sigi, welche der Festplatte, naja wie gesagt Preisfrage, aber die SATA gibt es auch schon lange und funktionieren tun sie auch gut. Und die Akkulaufzeit, willst du im Schmimmbad arbeiten? Ich habe die Erfahrung gemacht das man dort wo mann länger arbeitet auch eine Steckdose vorhanden ist! Für den Dongel gibt es Paralleladapter am USB-Bus! (schon gesehen, mehr weis ich aber nicht) Es sollten auch alle Treiber für dein Betriebsystem vorhanden sein und nicht nur für Vista. Ich arbeite auch oft mit externer Tastatur und vor allem immer mit Maus. Eben am besten nochmal mit Dell und Cimatron reden, besser ist das! gruss Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja, wenn ich so überlege, könnte ich die SATA Platte lassen, dafür aber nen stärkeren CPU (T9500)und die bessere Graphikkarte (FX 3600 mit 512 MB Ram)nehmen, und bin trotzdem noch 100¤ unter der Konfig wie mit der SSD. Eine Maus werde ich auf jeden Fall auch benutzen und dazu werde ich noch ein externes NumPad anschließen, wo ich die Befürchtung habe dass es immer umherrutscht, aber probieren werde ich es mal zumal es nicht viel kostet. Gruss Sigi ------------------ viel Grüsse Sigi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caduser_ Mitglied

Beiträge: 98 Registriert: 18.05.2003 1Hz, 1Memory, 2Beine,...
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 05:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sigi1104
Zitat: Original erstellt von cad_tom:
Für den Dongel gibt es Paralleladapter am USB-Bus! (schon gesehen, mehr weis ich aber nicht)
Hi, habe diese Adapter getestet und festgestellt das diese nur emulieren aber nicht mit Cimatrons Dongeln funktionieren. Es gibt noch Adapter für den PCI-Express-Slot (PCMCIA II) aber ich würde mir den Dongel von Cimatron gegen die USB-Version tauschen lassen. Kostet aber so um die 100 Euros... ------------------
Gruß Caduser_ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|