Hallo Gemeinde
Die Prozessorentwickler scheinen ja mit ihren Einzelkernprozessoren irgendwo um 4 HGz eine Grenze erreicht zu haben, bei der sie die Abwärme nicht mehr wegbringen.
Zur Zeit dominieren auf dem Markt Dual-Core und Quad-Core Prozessoren.
Cimatron scheint aber davon nur einen Kern zu nutzen.... wahrscheinlich sogar noch bei E9.
Macht es Sinn, bei neuer Hardware einen Dual- oder Quadprozessor einzubauen... oder ist ein schneller Singlecore besser (allerdings auch kaum noch erhältlich )
NC-Berechnungen mache ich auf meiner Hardware keine, aber dafür fehlt mir die CPU-Power bei großen Zusammenbauten im 2D Bereich.
Um einen "normalen" Zusammenbau zu laden braucht mein jetziges System ca 2 Minuten, für das Aktualisieren bis 5 Minuten, und speichern nochmal ca.2 Minuten.
Eine sehr große, hochdetailierte Zusammenbauzeichnung ( Werkzeug mit 32 Schiebern ) lädt ca 3-4 Minuten, aktualisiert bis zu 15 Minuten und braucht auch fürs wegschreiben nochmal 3-4 Minuten ( alles auf einer recht schnellen HP xw6000 Workstation mit Xenon 2.66, bei der auch Datendurchsatz und Grafikpower akzeptabel sind)
Wie würde sich hier von der Geschwindigkeit z.b. ein 2x2.33 GHz Quad-Core-Prozessor auswirken ?
Wenn Cimatron davon nur einen Kern nutzt, müsste das System sogar langsamer sein.
Die, in einem neuen System verbauten, 8 bis 16 GB RAM würden wohl auch nicht vollständig ausgeschöpft ( bei einem XP 32 bit ).. oder ?
Grüße
vom Ravenclaw
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP