Hallo zusammen
Zu der Frage nach den Erfahrungen mit Grafikdarstellung bei CimE 8 muss ich leider die negativen Erfahrungen von Hobi teilen.
Auf einem unserer Rechner haben wir eine Paralell Installation von CimE7 und CimE8. Die Kiste hat ein Dualcore AMD 4600 auf einer NF3 Mutterplatine und eine AGP Fire GL X3 Graka. Als Treiber kommt die Version 8.293-060908a-036758c (Stand ca. November 2006) zum Einsatz.
Unter CimE 7 können damit auch die grösseren Zusammenbauten echt flüssig dargestellt und mit der vorhandenen seriellen Spacemaus manipuliert werden.
Wenn ich jedoch den gleichen Zusammenbau mit CimE8 öffne bricht die Framerate um den (geschätzten) Faktor 3-6 ein. An ein flüssiges manipulieren des Zusammenbaus ist nicht mehr zu denken.
Immerhin bin ich soweit von Darstellungsfehler verschont geblieben, ich muss aber auch sagen, dass nicht viel auf CimE8 unternommen habe. Solange die Grafik derart hinkt, arbeite ich mit CimE7.1 weiter. Für mich als Konstrukteur sind die Fortschritte im CAD Bereich vernachlässigbar.
Ich setze Cimatron E seit der Version 5 ein und muss sagen, dass im Vergleich zu anderen Mainstream CAD Programmen die Grafikausgabe bei Cimatron sehr stiefmütterlich behandelt wird. Mit jeder neuen Version oder jedem Graka- Ersatz geht das grosse Zittern wieder los, ob wohl die Treiber noch funzen oder ob man wieder Stunden mit dem Feintuning verbringen kann.
Trotzdem ein gutes neues Jahr an alle, die ihre Brötchen an einem CAD Monitor verbringen.
Lorenz Wiedemar
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP