Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Cimatron E Allgemein
  Erfahrungsbericht Modellbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Erfahrungsbericht Modellbau (2418 mal gelesen)
modi74
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von modi74 an!   Senden Sie eine Private Message an modi74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modi74

erstellt am: 18. Mai. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand Erfahrungen mit Cimatron im Gießereimodellbau.
Ich arbeite bis jetzt mit Tebis und habe sehr gute erfahrungen gemacht, aber die Software ist sehr teuer.
Deswegen sind wir am überlegen auf ein zus. System umzusteigen.

meine Frage: ist Cimatron zu Empfehlen?
            1.Datenübernahme aus Catia V4/V5 UG Pro E .stp .igs
            2.Arbeiten mit Flächen und Solid
            3.Verrundungsfunktionen
            4.Formschrägen und Wandstärkenandickung
            5.beim erstellen von NC Programmen
            6.Datenexport usw.

für Infos wäre ich sehr dankbar

Gruss modi74

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moe23
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von moe23 an!   Senden Sie eine Private Message an moe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe23

erstellt am: 21. Mai. 2007 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo modi74,

Zum Gießereimodellbau kann ich leider nichts sagen da ich mich damit nicht weiter auskenne. Aber die von Dir genannten Funktionen kenne ich dafür bestens

1.Datenübernahme über .igs,.stp funktioniert sehr gut und schnell(V4/5,UG und ProE haben wir nicht als direkte Schnittstellen)
Mit der automatischen Reparaturfunktion gibt es auch kaum/nie Fehlflächen und Lücken

2. das Arbeiten mit Flächen und Körpern ist sehr unkompliziert und bringt gute Ergebnisse

3. die Verrundung ist auch gut aber es gibt hin und wieder schwierigkeiten bei Kofferecken

4. NC-Programme lassen sich in Cimatron auch sehr gut erstellen wobei es sicher besseres gibt (aber auch viel teurer ),aber im Formenbau das beste was ich bis jetzt gesehen habe

5.Datenexport ist genau wie der Import unkompliziert,schnell und sicher

Sehr gut ist bei Cimatron das es (andere aber auch) stets weiter entwickelt wird und der Support der beste ist den ich bisher erlebt habe.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.Wenn nicht einfach nocheinmal fragen.
Du kannst ja auch mal eine Teststellung der Software anfordern um Dir selbst einen Eindruck zu machen.

mfg moe23

------------------
www.scaleworld.de

Hobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Cimatron E

erstellt am: 21. Mai. 2007 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo modi74,

moe hat ja schon fast alles Wichtige gesagt.
Noch ein paar Anmerkungen:
1. V5 geht super; V4 Modelle sind manchmal einfach unsauber konstruiert; und genau so werden sie dann natürlich auch eingelesen, geht aber. ProE geht auch als Step sehr gut.
4.gehen enweder am (auch offenen) Solid oder zur Not immer in Flächen
5. das Schruppen ist super, allgemein sehr einfach in der Bedienung.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

modi74
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von modi74 an!   Senden Sie eine Private Message an modi74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modi74

erstellt am: 22. Mai. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,danke euch für die aufschlussreiche Information.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen.

1.)Läuft das System Stabil bzw. muss man hinsichtlich der Hardware etwas besonderes  Beachten?
Wir setzen HP  Workstation ein, und bearbeiten meistens sehr große Teile ca. 200 MB.

2.)Gibt es bei komplexen Flächenverbänden Probleme mit der Offsetberechnung?

3.)Ist es sehr aufwändig Teilungen an komplizierten Konturen Z.B.  einem Zylinderkopf  zu erstellen (Freiformflächen)?

4.)Unsere Kunden liefern uns Flächen teilweise in sehr schlechter Qualität, ist es dabei möglich ein Solid zu erstellen das für den Export nach Catia V4/V5 brauchbar ist?

5.)Wo ist der nächste Cimtronpartner im Raum Stuttgart?

Für Informationen wäre ich euch dankbar

Gruß modi74

Hobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Cimatron E

erstellt am: 23. Mai. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modi74 10 Unities + Antwort hilfreich

HGallo modi74,

1) es stürzt schon mal ab, vor allem dann, wenn der Arbeitsspeicher am Ende ist. Was meinst Du mit 200MB? Iges, Step, ein Einsatz oder der Artikel oder die ganze Formkonstruktion??  Bei grossen Teilen würde sich aber auf jeden Fall 4GB Speicher und evtl. Win WP64 anbieten.

2) Offset beim NC? --> keine Probleme.  Offset im CAD? --> da kann es schon eher zu Problemen kommen; kommt natürlich auf die Flächen an; Tangentialität usw.  Ist aber wohl bei jedem CAD so??

3) ist Teilung = Formtrennung?  Wenn ja, dann ist ja eben der Freiformflächenbereich der Vorteil von E

4) Du kannst die Flächen mit einer Toleranz stitchen, so dass diese dann in E ein Solid sind. Wie es dann in Catia V4 aussieht, weiss ich nicht, da V4 wahrscheinlich kein "tolerantes Modeling" unterstützt.

5) die Zentrale ist in Ettlingen bei Karlsruhe

Noch Fragen??

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Pitz
Mitglied
Fräser

Sehen Sie sich das Profil von Pitz an!   Senden Sie eine Private Message an Pitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitz

erstellt am: 04. Aug. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen wie schwer ist es Cimatron E8 zu bedienen.
Wir bekommen es die Nägste woche und ich soll dann eine Woche auf Lehrgang gehen Ich habe noch nie an einem CAM Platz gearbeitet.
Kann man dann schon kleiner Freiformen  Fräsen?

Mfg
Pitz

Spindelschreck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Spindelschreck an!   Senden Sie eine Private Message an Spindelschreck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindelschreck

erstellt am: 06. Aug. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pitz,
wie schwierig ein CAD zu bedienen ist hängt von mehreren Faktoren wie Auffassungsgabe des Bedieners, Qualität der Schulungsunterlegen, gute Onlinehilfe und Tutorials.

Da dein Chef dich für fähig erachtet und auf den Lehrgang schickt scheinst Du die ersten Faktoren zu erfüllen.
Ob Du nach dem Lehrgang schon kleine Freiformen fräsen kannst hängt eigentlich nur von Dir ab, aber mit vorheriger Nutzung des Simulators und der Hand am Not-Aus/Poti der Fräse sollte das wohl klappen.
Cimatron hält die Schulungen in der Regel recht kompetent ab.

Leider gibt es die Tutorials in den letzten Cimatron-Versionen (Seit V6?) nicht mehr, so das eine Selbstschulung schwieriger geworden ist.

Wichtig ist der Kommunikationsfluss zwischen Dir und dem Fräsmaschinenbediener um sich stetig weiterzuentwickeln.

Pitz
Mitglied
Fräser

Sehen Sie sich das Profil von Pitz an!   Senden Sie eine Private Message an Pitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitz

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spindelschreck

Ich lasse die Maschinen zu erst selbst laufen, bis ich sicherheit beim Programm Erstellung habe.
Wir haben nicht so viele freiformen des wegen kann ich die Maschinen auch selbst laufen lassen.
Soll ich auf dem Lehrgang besondere fragen stellen oder ist die schulung gut und Lehrreich.

MFG
Pitz

Hobi
Mitglied

Cimatron E

erstellt am: 07. Aug. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modi74 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit ich weiss, gibt es die Tutorials nich immer.
Allerdings auf Englisch.
Diese werden nicht automatisch mitinstalliert, sondern liegen auf dem FTP-Server.

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz