Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Cimatron E Allgemein
  Erste Erfahrungsberichte E8 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Blechfertigung: Leitfaden zur Materialauswahl, ein Fachartikel
Autor Thema:  Erste Erfahrungsberichte E8 ? (5114 mal gelesen)
Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Beiträge: 210
Registriert: 10.04.2003

Intel Core 2Duo / 3GHz
4GB-RAM
400GB SATA-Festpaltte
(Samsung HD403LJ)
NVIDIA Quadro FX1500 (256MB)
WinXP/Prof
100MB-Netz
Cimatron E9

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat die Auslieferung von E8 schon begonnen und konnte jemand erste Erfahrungen an der "BASIS" damit machen ?

Gruss
Wolfgang

------------------

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moe23
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von moe23 an!   Senden Sie eine Private Message an moe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe23

Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 14. Mai. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang!

Die Auslieferung beginnt laut Cimatron Mitte Mai.
Es sollte also diese oder spätestens nächste Woche losgehen.
Ich persönlich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen

Gruss moe23

------------------
www.scaleworld.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindelschreck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spindelschreck an!   Senden Sie eine Private Message an Spindelschreck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindelschreck

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2007

erstellt am: 17. Mai. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es schon Erfahrungen mit MS-Vista ?
Läuft Cimatron damit und welche der Vista-Versionen wird vorrausgesetzt?
Apropo, gibt es eigentlich eine Hardwareempfehlung zur neuen Version von Cimatron?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOH2406
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von JOH2406 an!   Senden Sie eine Private Message an JOH2406  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOH2406

Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2005

erstellt am: 30. Mai. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sitze in Südtirol - Italien.
Habe die Ver.8 installiert und getestet.
Es gibt Probleme im CAM - teilweise werden Dateien die mit 7.1 erstellt wurden, beim Speichern komplett zerstört und können nicht mehr geöffnet werden. Man merkt es erst, wenn man die Datei wieder öffnen will !!

Auch hat es Fälle gegeben, in denen eine Datei aus 7.1 geöffnet wurde und sofort ein Postprozessor generiert wurde. Die Koordinaten im NC-Code sind komplett falsch. Crash-Gefahr !!!

Im 2D werden die BKS viel zu groß dargestellt.

Ich musste die Benutzung der Ver.8 einstellen und warte auf die Antwort von der Hotline Italien. Ich würde von der Benutzung der Ver.8 zur Zeit abraten !

------------------
JOH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 30. Mai. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JOH2406:
Ich sitze in Südtirol - Italien.
Habe die Ver.8 installiert und getestet.
Es gibt Probleme im CAM - teilweise werden Dateien die mit 7.1 erstellt wurden, beim Speichern komplett zerstört und können nicht mehr geöffnet werden. Man merkt es erst, wenn man die Datei wieder öffnen will !!

Anster: Dieser Fehler ist in Deutschland während der gesamten Testzeit nicht aufgetreten.

Original erstellt von JOH2406:
Auch hat es Fälle gegeben, in denen eine Datei aus 7.1 geöffnet wurde und sofort ein Postprozessor generiert wurde. Die Koordinaten im NC-Code sind komplett falsch. Crash-Gefahr !!!

Anster: Dies wurde unseren deutschen Kunden (Beta-Kunden und alle die Version 8 schon vorab bekommen haben) bereits mitgeteilt. Ebenfalls ist den Kunden bekannt wie dieses Problem zu umgehen ist.
In der offiziellen Version 8, deren Auslieferung in diesen Tagen beginnt, ist das ganze behoben.

Original erstellt von JOH2406:
Im 2D werden die BKS viel zu gross dargestellt.

Anster: Darstellungsgrösse des BKS kann über die Präferenzen eingestellt werden. (Allgemein/BKS)

Original erstellt von JOH2406:
Ich musste die Benutzung der Ver.8 einstellen und warte auf die Antwort von der Hotline Italien. Ich würde von der Benutzung der Ver.8 zur Zeit abraten !

Anster: Derzeit arbeiten etwa 80 deutsche Kunden mit Version 8 und keiner davon hat die Arbeit damit abgebrochen.
Da das Setup für unsere deutsche Kunden auch in Deutschland erstellt wird, kann ich nicht beurteilen wie es mit den Versionen in Italien aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
Anster



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Beiträge: 210
Registriert: 10.04.2003

Intel Core 2Duo / 3GHz
4GB-RAM
400GB SATA-Festpaltte
(Samsung HD403LJ)
NVIDIA Quadro FX1500 (256MB)
WinXP/Prof
100MB-Netz
Cimatron E9

erstellt am: 18. Jun. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mitte Mai sollte E8 ausgeliefert werden ,
jetzt ist Mitte Juni und noch keiner hat es im Einsatz ?

------------------

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moe23
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von moe23 an!   Senden Sie eine Private Message an moe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe23

Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 20. Jun. 2007 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang!

Mitte Mai war für die Auslieferung veranschlagt. Bei mir ist É8.0 aber auch noch nicht eingetroffen. Die Jungs lassen sich anscheinend viel Zeit.

Wenn das so weiter geht ist ja die E8.1 schon aktuell

Gruss moe23

------------------
www.scaleworld.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenclaw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ravenclaw an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenclaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenclaw

Beiträge: 60
Registriert: 17.04.2003

HP Xenon 2.66GHz Workstation
Win XP / ATI Radeon 8800
CAD: Cimatron E8

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben seit 2 Wochen E8.01 im Einsatz und sind damit zufrieden. Die neuen Funktionen möchte man nicht mehr missen.
Die Funktion "Strecken" ist genial, ebenso die Kollisionskontrolle.
Alles in allem ist das neue E gelungen.

Schade finde ich nur, dass der Zeichnungsbereich (bis auf die neue Bohrungstabelle / Bohrungshinweise ) nichts neues abbekommen hat.
Zeichnungen detailieren ist leider immer noch etwas, das Zeit kostet.

E8.01 scheint auch nicht mehr ganz so stabil zu laufen wie E7. Wir haben mit E8 öfters Programmabstürze. Laut Hotline scheinen wir aber die einzigen zu sein, die das festgestellt haben.
Einige Absturzursachen haben wir lokalisiert und gemeldet.. und vielleicht sind sie beim nächsten Patch ja schon behoben.

Grüße.....

...vom Ravenclaw
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Beiträge: 210
Registriert: 10.04.2003

Intel Core 2Duo / 3GHz
4GB-RAM
400GB SATA-Festpaltte
(Samsung HD403LJ)
NVIDIA Quadro FX1500 (256MB)
WinXP/Prof
100MB-Netz
Cimatron E9

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt doch eigentlich ganz gut .
Wir haben heute auch die Mail mit den LIC-Files bekommen .
CD's sollen auf dem Weg sein .
Bin ja mal gespannt.

Stabilitaetsprobleme hatte ich allerdimgs schon befuerchtet .
Mein Rechner hatte seit V7.1 ebenfalls Stabilitaetsprobleme (Blue-Screen) .
Dies hatte ich mit V7.0 nie .
Auch komplette CIM-Neuinstallation hatte nicht geholfen .
Eigentlich hoffe ich , das dies mit V8 wieder besser wird.

------------------

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moe23
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von moe23 an!   Senden Sie eine Private Message an moe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe23

Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 25. Jun. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo....

Ich habe nun auch die Version E8.0 aber bei mir gibt es da ein paar Probleme.
Die Ladezeit von Cimatron ist jetzt so lange das man locker nen Käffee holen kann. Zudem friert mir das Programm ständig ein.
Wenn ich ein bis zwei minuten keine Eingabe mache scheint Cimatron stehen zu bleiben und nimmt keine Befehle mehr an. Wenn ich an der Maus wackel dauert es ca. 1min und es ist wieder da.
Mit E7.1 hatte ich das solche Probleme nicht. Ich schätze das mich es noch einiges an arbeit und mühe kosten wird das System stabil zum laufen zu bringen

mfg moe23

------------------
www.scaleworld.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 26. Jun. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo moe23,

wird bei Euch mit Floatinglizenzen gearbeitet?? Wenn ja dann sollte die Floatingsoftware (wie im Lieferschein und in der Floating- Installationsanweisung erwähnt) auch upgedatet werden.

Grüsse Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ospel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ospel an!   Senden Sie eine Private Message an ospel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ospel

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 26. Jun. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit ca. 7 Arbeitstagen arbeite ich nun mit E8. Die Installation war problemlos und auch wärend der Arbeit (CAD und CAM) bin ich bis jetzt auf noch keine Probleme gestoßen. Taglich freue ich mich über kleine Verbesserungen die die tägliche Arbeit wirklich erleichern. Mein absoluter Favorit ist die Bohrtabelle. Oft habe ich Grundplatten mit mehr als 100 Bohrungen und jetzt ist die Zeichnung in 30sek fertig.

Fazit: Ich habe Spaß mit E8....

Gruß und vier Erfolg -- ospel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 26. Jun. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ospel,

freut mich das Du so zufrieden bist!!.

Grüsse Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moe23
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von moe23 an!   Senden Sie eine Private Message an moe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe23

Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 26. Jun. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Anster,

ja wir arbeiten mit Floatinglizenzen.
Vor der Installation von E8.0 habe ich den FlexIm auch wie angegeben deinstalliert und von der CD neu aufgespielt.
Da werde ich das ganze wohl am besten noch einmal machen um sicher zu gehen das da kein Fehler passiert ist.
Wenn ich das ;2700@Server von der Lizenzdatei weg nehme startet Cimatron um einiges zügiger.
Um die Grafik hin zu bekommen wird wohl eine neue Karte nötig werden da die alte etwas übefordert scheint.
Meine Kollegen haben mit ihrer Grafik keine Probs.
Einer hatt eine QuadroFX und der andere eine Geforce7600.
Bei meiner Geforce6600GT habe ich den empfohlenen Treiber 61.82 installiert und da geht garnix    

Ansonsten bin ich vom neuen E8.0 natürlich sehr begeistert.
Besonders gefällt mir die Vorschau für den verbleibenden Stock im CAM. Da spare ich mir viel Rechenzeit und kann das Restmaterial besser abschätzen.
Jetzt noch die Bemassung im der NC-Doku (habe mal gehört ab E8.1) und die Welt ist in Ordnung  

mfg moe23

PS:Habe gerade den neuen Newsletter gelesen wo mein Problem behandelt wurde. Werde morgen den Lizenzserver noch einmal nach der Anleitung entfernen und neu installieren. Habe da bestimmt was übersehen

------------------
www.scaleworld.de

[Diese Nachricht wurde von moe23 am 26. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Beiträge: 210
Registriert: 10.04.2003

Intel Core 2Duo / 3GHz
4GB-RAM
400GB SATA-Festpaltte
(Samsung HD403LJ)
NVIDIA Quadro FX1500 (256MB)
WinXP/Prof
100MB-Netz
Cimatron E9

erstellt am: 28. Jun. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es schon jemanden der unter Vista mit Cimatron-E8 arbeitet , auch wenn dies von Cimatron offiziell noch nicht freigegeben ist ?

Es stehen demnaechst Rechneranschaffungen bevor , hier wuerden wir gerne Vista als Betriebssystem einsetzen (weil dies sicher das Betriebssystem der Zukunft ist ) .

------------------

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moe23
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von moe23 an!   Senden Sie eine Private Message an moe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe23

Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 28. Jun. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Problem mit dem Lizenserver ist nun behoben und E8.0 läuft nun einwandfrei.
Jetzt kann ich endlich alle Neuerungen ausprobieren und testen.

mfg moe23

------------------
www.scaleworld.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitz
Mitglied
Fräser


Sehen Sie sich das Profil von Pitz an!   Senden Sie eine Private Message an Pitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitz

Beiträge: 16
Registriert: 04.08.2007

erstellt am: 04. Aug. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen wie schwer ist es Cimatron E zu bedienen.
Wir bekommen es die Nägste woche und ich soll dann eine Woche auf Lehrgang gehen.
Kann man dann schon kleiner Freiformen  Fräsen

Mfg
Pitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moe23
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von moe23 an!   Senden Sie eine Private Message an moe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe23

Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 04. Aug. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pitz!

Ich sag mal wenn du was Konstruktion und Programmierung angeht schon vorbelastet bist sollte das kein Problem sein.

mfg moe23

------------------
www.scaleworld.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitz
Mitglied
Fräser


Sehen Sie sich das Profil von Pitz an!   Senden Sie eine Private Message an Pitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitz

Beiträge: 16
Registriert: 04.08.2007

erstellt am: 04. Aug. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo moe23
Was meinst du von vorbelastet ich habe nur ein bischen auf autoCad gezeichnet aber gar nicht so viel nur für denn Haus gebrauch.
Ich bekomme das Model das ich fräsen soll direkt vom CAD Platz.Ich muß dan doch nur noch ein Paar löcher schließen und dann kann ich doch beginnen oder nicht? Ist es nicht so einfach wie es Cimatron immer sagt.  Wir machen nur kleiner Freiformen nichts großes.

MFG
Pirt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moe23
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von moe23 an!   Senden Sie eine Private Message an moe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe23

Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 04. Aug. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit AutoCad (Mechanical Desktop) habe ich früher auch gearbeitet und dort auch mit Hypermill gefräst.

Vom CAD/CAM her ist das System super einfach und intuitiv zu bedienen. Löcher in Faces schliessen geht fast mit einem Klick. Ist gar kein Vergleich zum AutoCad.
Und bei kleinen Freiformmodellen kannst du nach einer Woche auf jeden Fall voll loslegen.

Mit vorbelastet meinte ich wenn du schon vorher konstruiert und programmiert hast.
Ich habe vorher schon einige Jahre im anderen System Elekroden konstruiert und auch programmiert.
Aber Cimatron ist eine ganz andere Welt. Die Funktionen sind aller erste Sahne und funzen vor allem auch.

Ich könnte jetzt stundenlang Beispiele aufzählen wie und wo mir Cimatron das leben erleichtert hatt von der riesigen Zeitersparnis mal ganz abgesehen.

Also freu dich du bekommst ein echt klasse System!!!!!

mfg moe23

------------------
www.scaleworld.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitz
Mitglied
Fräser


Sehen Sie sich das Profil von Pitz an!   Senden Sie eine Private Message an Pitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitz

Beiträge: 16
Registriert: 04.08.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo moe23

Kannst du mir sagen wie ich am besten die Frässtrategien raus finden kann das ich die teile schnell fertigen kann. Gibt es darfür einen Lehrgang?


Mfg
Pitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spindelschreck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spindelschreck an!   Senden Sie eine Private Message an Spindelschreck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spindelschreck

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

moe23
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von moe23 an!   Senden Sie eine Private Message an moe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe23

Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 08. Aug. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pitz!

Dafür gehtst du ja auf Schulung.
Die Frässtrategien sind abhängig von dem Teil welches bearbeitet werden soll. Da mußt du am besten deine eigenen Erfahrungen machen!

mfg moe23

------------------
www.scaleworld.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 08. Aug. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pitz:
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen wie schwer ist es Cimatron E zu bedienen.
Wir bekommen es die Nägste woche und ich soll dann eine Woche auf Lehrgang gehen.
Kann man dann schon kleiner Freiformen  Fräsen

Mfg
Pitz


Hallo Pitz,

wilkommen im Forum.
Hier werden Dir bestimmt alle aktiven Cim Anwender gerne helfen, NUR:
Lasse bitte das Mehrfachposten, so weiss man ja gar nicht, wo man antworten soll.
Ansonsten:

VIEL SPASS MIT E


------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 08. Aug. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pitz,

nach der Schulung wirst Du sicher klar kommen.
Mach Dir keinen Kopf, es wird schon werden!!!!

Gruss Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitz
Mitglied
Fräser


Sehen Sie sich das Profil von Pitz an!   Senden Sie eine Private Message an Pitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitz

Beiträge: 16
Registriert: 04.08.2007

erstellt am: 11. Aug. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anster

Du sagst ich soll mir keinen Kopf machen mein Chef aber ist der Meinung. Das wenn ich auf dem Lehrgang war das alles schon von Anfang an direkt funktioniert aber du weist ja auch das das nicht so ist oder.


Mfg
Pitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moe23
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von moe23 an!   Senden Sie eine Private Message an moe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe23

Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 12. Aug. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pitz!

So sind die Chefs nun einmal   Das war bei mir kein Stück anders.
Da hilft nur einfach darauf los arbeiten und Erfahrung sammeln.
Am Anfang sicher etwas langsamer aber mit ein paar Erfolgserlebnissen wirst du immer sicherer und alles ist i.O.!

Also nicht als an den Chef denken...

mfg moe23

------------------
www.scaleworld.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 13. Aug. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pitz,

ja natürlich weiss ich das man nach der Schulung nicht gleich der Weltmeister ist, aber trotzdem
kann man mit der Arbeit beginnen. Erst einmal etwas langsamer aber mit jedem Teil wird es besser und besser. Es wäre oft wünschenswert wenn auch der Chef mal eine Schulung besuchen würde, damit er abschätzen könnte welchen Leistungsumfang unser System zu bieten hat. Dann könnte er auch sicher verstehen das man da auch noch eine bestimmte Einarbeitungszeit benötigt.
Aber wenn er sieht das Du in der Lage bist die ersten Bauteile zu fertigen dann wird er sicher zufrieden sein, das Tempo kommt dann mit der Erfahrung.
Also wie auch schon andere hier geschrieben haben, ran an die Kiste und loslegen!!!

Gruss
Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitz
Mitglied
Fräser


Sehen Sie sich das Profil von Pitz an!   Senden Sie eine Private Message an Pitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitz

Beiträge: 16
Registriert: 04.08.2007

erstellt am: 14. Aug. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen.
Ich einen Heidenhain Taster TS 640 und jetzt ist mir die Spitze weg gebrochen.
Ich bräuchte noch mal eine Spitze mit den maßen
· Rubinkugel 4 mm
· HM Schaft
· 42 mm lang / 36 mm Arbeitslänge
· M3 Gewinde
· Bohrung 1.25 mm zur Montage
Heidenhain bietet mir nur die Kurze Ausführung an.
Bitte um Hilfe


Mfg
Pitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 15. Aug. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pitz,

nur ein kleiner Tipp:
Wenn Du so eine Anfrage unter der Überschrift "Erste Erfahrungsberichte E8" platzierst wird es wohl kaum jemand finden. Am besten Du machst einen neuen Beitrag auf, entweder unter NC oder Allgemein mit einer aussagekräftigen Überschrift.
Gruß Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moe23
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von moe23 an!   Senden Sie eine Private Message an moe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moe23

Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006

erstellt am: 16. Aug. 2007 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pitz!

Das ist hier zwar der absolut falsche Ort für dieses Problem aber was solls.

Ruf mal bei der Firma WWZ an. Tel.036921/230.
Die sitzt in Wurtha Farnroda bei Eisenach aber das sollte kein Problem sein. Die Tastspitze die du suchst sollte die T404 sein.

mfg moe23

------------------
www.scaleworld.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz