| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Linux (1679 mal gelesen)
|
Feinripptraeger Mitglied Stahlformenbauer
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 00:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat bereits jemand Erfahrungen mit alternativen Betriebsystemen, wie z.B. Linux gemacht? (Ich mein' natürlich in Verbindung mit Cimatron ...) Nach Durchsicht der erforderlichen Systemressourcen für das kommende BS der Fa. Winzigweich, befürchte ich das Schlimmste. Bald brauch man alleine für den Systemstart 180GB-HD, 2GB RAM, und 512 MB Grafikspeicher. Für e-mails benötigt man wahrscheinlich ab dem Jahr 2010 einen Mainframe ... So, Horrorszenario beiseite: Läuft CIM E unter einer Linuxdistribution? Stabil? Alternativen? Antwort wäre nett - Danke !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 02:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feinripptraeger
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 07:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Anster Mitglied CAD/CAM Applikationstechniker

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feinripptraeger
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren -->
|
Hobbit I Mitglied Modellbauer

Beiträge: 18 Registriert: 13.05.2003 IntelPentium4, CPU 3.4 GHz 2 GB RAM Windoof xp radeon x600 Grafikkarte<P>CimE6
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feinripptraeger
|
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2007 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feinripptraeger
|
Spindelschreck Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2007 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feinripptraeger
Na die ersten Versionen von Cimatron IT liefen nur auf UNIX. Die PC-Versionen waren meines erachtens eher ein Abfallprodukt davon und liefen in einer Art emuliertem DOS-Modus. Später kam dann der Windowszwitter, und als Gipfel der Programmierkunst Cimatron-E.... Vielleicht hat ja einer noch eine alte IT-Version damit kannst du es ja mal ausprobieren. Vielleicht entsteht dann aus den gleichen damaligen Gründen aus der Windowsversion eine Linuxversion Was für Vorteile versprichst Du dir von Linux?
Feinripptraeger Mitglied Stahlformenbauer
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Spindelschreck: Na die ersten Versionen von Cimatron IT liefen nur auf UNIX. Die PC-Versionen waren meines erachtens eher ein Abfallprodukt davon und liefen in einer Art emuliertem DOS-Modus. Später kam dann der Windowszwitter, und als Gipfel der Programmierkunst Cimatron-E.... Vielleicht hat ja einer noch eine alte IT-Version damit kannst du es ja mal ausprobieren. Vielleicht entsteht dann aus den gleichen damaligen Gründen aus der Windowsversion eine Linuxversion Was für Vorteile versprichst Du dir von Linux?
Das Cimatron von der Unix-Schiene kommt ist mir bekannt! Leider scheint der Grafik-Kernel unter Windoof besser zu sein als das, was unter der IT-Version zum Schluß lief. Ansonsten empfand ich die IT-Oberfläche produktiver - nicht schön, aber wesentlich produktiver! Was ich mir von Linux verspreche? Ich sehe die Entwicklung zu Windows eher skeptisch! Ab der Version 8 ist CimE nur noch auf WinXP oder höher lauffähig (Quelle:Cimatron). Ab wann braucht man Vista? Wenn ich mir allerdings überlege, wie viel Hardware-Ressourcen alleine für den Betrieb des BS draufgehen wird mir schlecht! Wenn man sich überlegt wie viel alten Müll Windoof mit sich rumschleppt, um die Abwärtskompatibilität zu den Vorgängerversionen zu gewährleisten packt's mich noch mal. Mangels eigener Kenntnisse habe ich mir Rat bei einem IT-Fachmann geholt. Man glaubt es kaum, was Windows im Hintergrund alles veranstaltet, wenn es z.B. beim Server nach Updates sucht. Aufgrund der Programmstrukturen werden offensichtlich scheunentorgroße Sicherheitslücken geöffnet. Und dabei geht es jetzt nicht um Surfen oder Spam-mail sondern um reine BS-funktionen. Vor diesem Hintergrund empfinde ich es legitim mir Gedanken über eine Ausweichstrategie zu machen!