Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Cimatron E Allgemein
  Elektroden für Werkstücke Original/Spiegelbildlich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Elektroden für Werkstücke Original/Spiegelbildlich (1243 mal gelesen)
thewolff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thewolff an!   Senden Sie eine Private Message an thewolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thewolff

erstellt am: 15. Mai. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wie arbeitet Ihr wenn ihr Elektroden für Einsätze Original und Spiegelbildlich herstellt ?
Zeichnet Ihr das Ori und schreibt auf die Doku z.B.
1x Ori / 1x Spi ?
Wie löst Ihr das Problem wenn eine Auftragsnummer Ori und die andere Spi ist?

Wie kann ich einzelne Elektroden in ein bestehendes Projekt
einbinden und dann spiegeln?
Beispiel:
Auftrag A hat Elektroden 1-5 (A1,A2-A5)
Auftrag B hat Elektroden  1-5 (B1,B2-B5)
Auftrag B benötig noch Originalelektrode A1 / kein Problem => einbinden

Auftrag B benötigt noch Elektrode A1-A4 spiegelbildlich und nun????

------------------
Gruß
    Marco

[Diese Nachricht wurde von thewolff am 15. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spuelinator
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von spuelinator an!   Senden Sie eine Private Message an spuelinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spuelinator

erstellt am: 15. Mai. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thewolff,

eigentlich reicht bei Auftrag B eine Aufstellung mit Namen der Elektroden von Auftrag A, die in gespiegelter Form verwendet werden sollen.

Um die Sache ein wenig sicherer zu gestalten, kopiere ich die Elektroden in ein neues Verzeichnis und spiegele die Geometrien. Die Benennung des Verzeichnises gibt eindeutig Auskunft über die Herkunft der Elektroden und das diese gespiegelt sind. Zusätzlich kopiere ich die Zeichnungen in das Verzeichnis. Diese versehe ich mit einer Erklärung, damit dies auch ohne weitere Absprachen für jeden nachvollziehbar ist.

Damit hat man sich einige Arbeit erspart, aber doch so viele Informationen wie nötig weitergegeben.

MfG Spuelinator

Adele
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Adele an!   Senden Sie eine Private Message an Adele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adele

erstellt am: 15. Mai. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco

Ich spiegle die Geometrien und erstelle mir Muster von den Original Nc Dateien, die ich dann auf die gespiegelten Elektroden anwende. Wenn du dazu noch Kriterien verwendest, brauchst du nicht einmal mehr die Flächen und Konturen auswählen, nur noch rechnen lassen und PP-Lauf.
Dies mache ich aber nur, wenn ich ein Gegenlauffräsen bei gespiegelten Programmen vermeiden will.

Eine weitere sinnvolle Möglichkeit wäre: kopiere den WW und ändere in den eizelnen Prozeduren, in denen du ein Gegenlauffräsen vermeiden willst, die Einstellungen von Gleichlauf auf Gegenlauf. Danach kannst du die Progis auf der Maschine spiegeln und aus Gegenlauf wird wieder Gleichlauf. Ist doch relativ einfach?? Den Programmnamen kannst du ja dann mit einem SP für gespiegelt versehen.

Gruß

Adele

thewolff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thewolff an!   Senden Sie eine Private Message an thewolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thewolff

erstellt am: 16. Mai. 2006 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,

danke für die Antworten, die Vorgehensweisen sind verstanden und in Ordnung.
Ich muss wohl eine Lösung durch Mehraufwand in der Abteilung CAD/CAM anstreben.

------------------
Gruß
    Marco

Feinripptraeger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Feinripptraeger an!   Senden Sie eine Private Message an Feinripptraeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feinripptraeger

erstellt am: 22. Aug. 2006 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thewolff:
Moin Leute,

danke für die Antworten, die Vorgehensweisen sind verstanden und in Ordnung.
Ich muss wohl eine Lösung durch Mehraufwand in der Abteilung CAD/CAM anstreben.

Mehraufwand ?

Die Lösung mit den gespiegelten WW ist schlicht und genial!
Du erstellst nur eine Konstruktion und spiegelst wie beschrieben lediglich die WW.
Alle Kopiervorgänge etc und Änderungen/Neuerstellungen bereits vorhandener Geometrien bergen ein Fehlerrisiko.

und tschüß ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz