Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Cimatron E Allgemein
  Spindelkraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Spindelkraft (1878 mal gelesen)
GemCad
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von GemCad an!   Senden Sie eine Private Message an GemCad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GemCad

erstellt am: 10. Sep. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konstrukteure,

habt ihr keine Probleme mehr mit E5, oder warum melden sich hier nur noch die CAM-Spezialisten? Mir brennt aber auch zur Zeit ein wichtigeres Problem als E5 auf den Nägeln. Liebe Kollegen, könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen? Ich muß für ein Spritzgießwerkzeug (Sicherheitsverschluß für eine Flasche)die erfordeliche Kraft zum Ausdrehen des Gewindekernes festlegen. Wir haben zwar viele Erfahrungswerte, dass neue Projekt liegt aber sehr ungünstig an der Grenze und ich möchte mich irgendwie absichern. Hat jemand Erfahrungswerte oder sogar eine Formel zur Berechnung der nötigen Kraft? Für Hilfe währe ich sehr dankbar.

GemCad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Intel Core 2Duo / 3GHz
4GB-RAM
400GB SATA-Festpaltte
(Samsung HD403LJ)
NVIDIA Quadro FX1500 (256MB)
WinXP/Prof
100MB-Netz
Cimatron E9

erstellt am: 10. Sep. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GemCad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GemCad ,

die noetige Kraft wird doch durch so viele Faktoren beeinflusst
(Oberflaechenstruktur des Kernes , Entformungswinkel auf der Spindel ja/nein , usw.)
Wir setzen meist mech. Getriebe (Zahnstange -> Getriebekasten) zum Entspindeln ein , und da kann ich mir nicht vorstellen dass bei einem Flaschenverschluss die Kraft zu gross dafuer wird .
Kritisch sind eher glatte Lange Kerne , die nicht entspindelt sondern gezogen werden , und dabei keine Entformungskonik haben .
Wie hatte mal ein WZ , da musste ein Kern Dm16 ueber eine Laenge von 160mm mit einem Hydraulikzylinder gezogen werden . Welche Kraft ??? .

Also , ich denke mechan.Antrieb hat da keine Probleme .

Gruss

------------------
Wolfgang

GemCad
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von GemCad an!   Senden Sie eine Private Message an GemCad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GemCad

erstellt am: 10. Sep. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Aber wir mußten leider schon beide Endsituationen erleben. Einmal war der Hyd.-Zyl. für ein 32fach Wkz. zu klein. Der Umbau auf den nächst größeren Zyl. war extrem teuer. Das andere Mal war der Zyl. zu groß und die Spritzmaschine brachte nicht die erforderliche Ölmenge - Zykluszeit und Gesicht vom Chef zu lang.
Also Erfinder, an die Front.

Grüße
GemCad

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz