Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Cimatron E Allgemein
  Allgemeine Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Allgemeine Fragen (677 mal gelesen)
Elf
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur Formenbau / Tooling designer

Sehen Sie sich das Profil von Elf an!   Senden Sie eine Private Message an Elf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elf

erstellt am: 08. Jun. 2004 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu auf Cimatron E5.2, habe zuvor auf Catia V5 gearbeitet und habe keinen Grundkurs auf Cimatron absolviert. Jetzt stehe ich vor ein paar Stolpersteinen, die mir das Leben schwer machen...

- wie kann ich in der Part-Umgebung den Historytree strukturieren?
  bei CatiaV5 gab´s OpenBodies und Bodies, um Solids und sonstige Geometrie zu sortieren. Bei Cimatron wird aber scheinbar alles aneinandergereiht, was bei großen Bauteilen schnell verwirrend wird.

- Wir importieren CatiaV4-Daten im Step-Format, weil wir keine Direktschnittstelle besitzen. Die Geometrie weist aber oft Lücken auf, worauf sich das Bauteil nicht schließen (Solid) lässt. Wie erziele ich bessere Ergebnisse?

- Gibt es einen NC-Prozess, in dem man normal zu einer Leitkurve bzw. im Offset zur Kurve fräsen kann?

-Kann es sein, dass die Spacemouse-Steuerung ziemlicher Mist ist? Kann man hier nicht manuell den Ankerpunkt festlegen?
Und kann man es nicht einstellen, daß man das Bauteil mit der normalen Maus bewegen kann, ohne beide Hände zu benutzen, wie das bei anderen Systemen Standard ist?

- Die Messfunktion ist mir noch etwas schleierhaft. Kann ich nicht den Abstand zwischen zwei parallelen Flächen/Planes messen?

Hat irgendjemand eine gute Anleitung fuer die Funktionalitäten? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank!

Alfred

Columbia, South Carolina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-diabolo
Mitglied
Produktdesigner, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cad-diabolo an!   Senden Sie eine Private Message an cad-diabolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-diabolo

CATIA V5 R30 SP3 Hot Fix 9

erstellt am: 18. Jun. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Elf:
Hallo,

-Kann es sein, dass die Spacemouse-Steuerung ziemlicher Mist ist? Kann man hier nicht manuell den Ankerpunkt festlegen?
Und kann man es nicht einstellen, dass man das Bauteil mit der normalen Maus bewegen kann, ohne beide Hände zu benutzen, wie das bei anderen Systemen Standard ist?

Vielen Dank!

Alfred

Columbia, South Carolina

Hallo Alfred,

das ist derzeit die beste Spacemouse Unterstützung die in Cimatron implementiert wurde. Vorher war es noch viel schlimmer.
Sehr auffällig ist das Problem der Spacemouse mit importierten Catia Daten, das kann einen fast in den Wahnsinn Treiben.
Zu den Punkten: Ankerpunkt oder Bewegen mit der normalen Maus Ohne Zwei Hände muss ich dir zustimmen, ist in anderen Systemen teilweise besser gelöst.
Da Hilft im Moment nur abwarten ( E6 ) und den Glauben nicht verlieren

Gruß cad-diabolo

------------------
- Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling -

Hobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Cimatron E

erstellt am: 18. Jun. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Elf:
Hallo,

- Wir importieren CatiaV4-Daten im Step-Format, weil wir keine Direktschnittstelle besitzen. Die Geometrie weist aber oft Lücken auf, worauf sich das Bauteil nicht schließen (Solid) lässt. Wie erziele ich bessere Ergebnisse?
--> Beim Verbinden der Flächen gibt es den Schalter "nur Verbinden" und die Toleranz

- Gibt es einen NC-Prozess, in dem man normal zu einer Leitkurve bzw. im Offset zur Kurve fräsen kann?
--> Curve MX?

Vielen Dank!

Alfred

Columbia, South Carolina

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz