Hallo ravenclaw,
wir haben (als Beta-Tester) bereits zwei Projekte in E5 abgewickelt. Allerdings sind wir schon mit Version 4 von IT auf E umgestiegen. Der Umstieg an sich ist m.E. nicht so "nebenbei" zu bewältigen. Cimatron E hat eine andere Logik und so muss man halt erst seine Erfahrungen machen ...
Hilfreich für uns war, das wir zu zweit umgestiegen sind, d.h. uns gegenseitig helfen konnten, auch wenn dennoch die Hotline öfter "ran" musste.
Nun zu Deinen Fragen: Die Performance auf unseren P4 2,2 GHz mit 1 Giga RAM ist bei E5 besser als mit E4 und ist eigentlich nur noch bei der Aktualisierung von 2D-Zusammenbauzeichnungen mit mehreren Ansichten und Schnitten ein Problem. Hier muss man dann halt jedes Blatt in einer eigenen Datei speichern, war aber in IT ja eher noch schlechter ...
Gravierende Probleme gibt's nicht, eher nervende Kleinigkeiten. Einerseits gibt es einige neue Funktionen, die genial sind, andererseits fehlen natürlich noch ein paar (wenige) Funktionen, die es in IT gab. Bewertung: Ich arbeite inzwischen lieber in E und schau nur noch selten ins IT.
Das mit dem Arbeitsbereich sehe ich nicht so, ich komme auf meinem 21 Zöller damit gut klar. Notfalls kann man ja den Featurebaum ausblenden und hat dann (fast) den ganzen Bildschirm (mach ich aber eigentlich nie). Die Navigation verwende ich sowieso nur bei der Formtrennung und klick sie dann weg.
2-Bildschirmlösungen sind für mich irgendwie von gestern ...
Vielleicht habe ich da Vorurteile ...
Ein schönes Wochenende wünscht
jerry62
------------------
... und außerdem bin ich der Meinung, dass die Gummibären befreit werden sollten. Weg mit den Tüten!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP