Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Cimatron E Allgemein
  Export DWG / DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Export DWG / DXF (803 mal gelesen)
Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Beiträge: 210
Registriert: 10.04.2003

Intel Core 2Duo / 3GHz
4GB-RAM
400GB SATA-Festpaltte
(Samsung HD403LJ)
NVIDIA Quadro FX1500 (256MB)
WinXP/Prof
100MB-Netz
Cimatron E9

erstellt am: 24. Apr. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cimatroner ,

hat jemand einen Plan wie man beim Export nach DWG/DXF von 2D-Ableitungen die Eigenschaften (Farben usw.) von der Elemente so
einstellen kann , dass sie 1:1 uebertragen werden .
Eine hellblaue Linie soll auch in der geschriebenen DWG hellblau sein
und nicht gelb , eine  . . . . . usw.

Gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter123 an!   Senden Sie eine Private Message an peter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter123

Beiträge: 27
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 25. Apr. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
export dwg dxf und selbst iges ist ein ganz übles Thema,
also ich habs in It eigentlich nicht geschafft mal einen 2D-
Datensatz gescheit nach zb. Mastercam oder Topsolid zu bekommen,
da möchte ich jetzt über E4 gar net reden,
das liegt aber zum Teil an so viel Faktoren und Systemeinstellungen,
die zum Teil bei anderen System versteckt sind, das geht leider net
so einfach.
Ich versuch mich da immer drum zu drücken, wofür brauchste das denn?
für den Kunden oder für die Werkstatt?
Gruss
Bela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Beiträge: 210
Registriert: 10.04.2003

Intel Core 2Duo / 3GHz
4GB-RAM
400GB SATA-Festpaltte
(Samsung HD403LJ)
NVIDIA Quadro FX1500 (256MB)
WinXP/Prof
100MB-Netz
Cimatron E9

erstellt am: 25. Apr. 2003 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bela ,
ich brauche es sowohl fuer Kunden als auch fuer die Werkstatt .
2D Konstruktionsdaten mueseen wir meist komplett zusammen mit dem Werkzeug liefern (in Dwg/Dxf-Format) .

In IT habe ich eigentlich keine so schlechten Erfahrungen gemacht ,
dort musste man allerdings den Schalter "Ansichten als:" auf 3D einstellen , da ansonsten die Koordinatenbemassung teilweise verloren ging und manchmal Ansichten verdreht wurden .

Eigentlich sind die uebertragenen Daten von CimE ja i.O. , nur warum gehen Farbzuweisungen verloren (meine schwarzen Linien werden blau,
hellblaue Linien Gelb , gruene Linien weiss usw.) .

Vielleicht hat ja jemand einen Plan.


------------------
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 25. Apr. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

die Einstellungen der Farben wird über eine Datei mit dem Namen default.dpr gesteuert.Dort werden Farben die in Cimatron verwendet werden den Farben zugeordnet die sie in (z.B. Autocad) bekommen sollen.
In IT waren diese Zuordnungen OK.In E sind wir gerade dabei die richtige Einstellung wieder zu erarbeiten.Ich denke das wir in kürze soweit sein werden. Am besten nochmal in einigen tagen beim Support nachfragen.

Gruß
Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenclaw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ravenclaw an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenclaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenclaw

Beiträge: 60
Registriert: 17.04.2003

HP Xenon 2.66GHz Workstation
Win XP / ATI Radeon 8800
CAD: Cimatron E8

erstellt am: 27. Apr. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an die Runde

Es gibt auch die Möglichkeit, im einlesenden System die ganze Farb und Layerzuordnung vorzunehmen.
Wir haben unter Autocad 2002 das JKK Modul installiert.
Dort wird einmal eine Zuordnungsdatei ( textdatei ) erstellt und dann der ganze Kram nach Wunsch auf Folien und Layer umgeschichtet.

Farben auf Layer verteilen...
nach Linientypen verteilen...
Farben zu anderen Farben ändern...
Funftioniert alles .. und blitzschnell.

Einmal ne halbe Stunde tüfteln .. und dann für immer ne Lösung.


Grüße
Ravenclaw


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 28. Apr. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich


default_dpr.jpg

 
Hallo Wolfgang,

durch verändern der default.dpr kann man auch selbst relativ einfach die Farbzuordnung festlegen (siehe jpg)

Die erste Zahl ist die Cimatron Farbe, die zweite Zahl die Ausgabefarbe.

Einfach ausprobieren............

Viel Glück

Harald

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Beiträge: 210
Registriert: 10.04.2003

Intel Core 2Duo / 3GHz
4GB-RAM
400GB SATA-Festpaltte
(Samsung HD403LJ)
NVIDIA Quadro FX1500 (256MB)
WinXP/Prof
100MB-Netz
Cimatron E9

erstellt am: 28. Apr. 2003 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,
erstmal freue ich mich ueber die rege Beteiligung.

JPK-Mould steht mir unter Acad nicht zur Verfuegung , meines Wissens nach hat dies auch keiner unserer Kunden an die ich Dateien versenden muss.

Die Modifikation der default.dpr habe ich versucht .
Doch in ca. einer Stunde des Versuchens bin ich zu keiner Loesung gekommen ,ich konnte auch keinerlei Logik bei Aenderung der Farbnummern erkennen.

Vielleicht mache ich morgen Vormittag nochmal einen Versuch .
Welche Farbnummer im Cimatron ist welche Farbe oder wie kann ich das rausbekommen ?

In ACAD meiner Meinung nach:
1-rot
2-gelb
3-gruen
4-cyan
5-blau
6-magenta
7-schwarz/weiss


Gruss

------------------
Wolfgang

Habe jetzt mehrere 2D-Ableitungen nach ACAD2000-DWG exportiert , ohne an der default.dpf Veraenderungen durchzufuehren.
In CimE waren die Formkanten immer schwarz und die verdeckten Kanten cyan.
Die erzeugten DWG-Files haben jedoch immer unterschiedliche Farbzuordnungen.
Daher denke ich das das verstellen der default.dpf keinen Sinn macht.
Wir werden uns wohl gedulden muessen bis vom Support eine neue zur Verfuegung gestellt wird. Denn nur an der Farbnummerzuordnung scheint es nicht zu liegen .

[Diese Nachricht wurde von Flicks-Weih am 28. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

Beiträge: 241
Registriert: 09.12.2002

erstellt am: 30. Apr. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

probiers mal mit dieser Einstellung in der default.dpr
Wenn es damit auch nicht funktionieren sollte (wovon ich nicht ausgehe)dann melde dich bitte bei unserem Support.

## Default color mapping
##======================
MAP    COLOR      1  12
MAP    COLOR      2  11
MAP    COLOR      3  9
MAP    COLOR      4  8
MAP    COLOR      5  10
MAP    COLOR      6  7
MAP    COLOR      7  13


Grüße Anster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz