| | |
 | Teamcenter Herbsttagung | 28. Oktober 2026 | Siemens AG, Erlangen Termin: in 3 Wochen |
| | |
 | SPOT-ON: NX Model Based Part Manufacturing, ein Webinar am 15.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Reihenfolge in Stückliste (52 / mal gelesen)
|
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 267 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K (3.00 GHz) RAM 64 GB NVIDIA RTX A4000 CAD SE2025 MP15 64bit Teamcenter 2023
|
erstellt am: 09. Okt. 2026 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SE-Gemeinde, wie kann ich die Reihenfolge meiner Bauteile in der Stückliste im Draft beeinflussen? Ich hatte gehofft, dies unter den Eigenschaften der Stücklistensteuerung der Tabelle erledigen zu können, aber leider ohne Erfolg. Wer kennt sich da aus? Gruß Manne ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4848 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 09. Okt. 2026 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bergsepp
Hallo Manne, ich vermute Du meinst die Positionsnummern. Die kannst Du in den Eigenschaften der Stückliste unter Daten ändern. Wenn Du in der zugehörigen Ansicht, Positionsnummern platziert hast, kannst Du auch die einfach ändern, das wirkt sich dann ebenfalls auf die Stückliste aus. Ansonsten kannst Du auch die Sortierung der Stückliste nach anderen Kriterien als der Positionsnummer einstellen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 267 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K (3.00 GHz) RAM 64 GB NVIDIA RTX A4000 CAD SE2025 MP15 64bit Teamcenter 2023
|
erstellt am: 09. Okt. 2026 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, schau mal im Anhang. So sieht es bei mir aus. Kann das mit Teamcenter zusammenhängen obwohl ich dort eine andere Reihenfolge habe? Gruß Manne ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Okt. 2026 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bergsepp
Hallo Manne, im Teamcenter-Modus kannst du in der Baugruppe die Eigenschaften der Vorkommnisse aufrufen. Dort kannst du Positionsnummern der Teile vergeben. Lg Stefan *Edit* Wenn du nichts markierst in Baugruppe und Eigenschaften der Vorkomnisse aufrufst kannst du in der ganzen Baugruppe die Positionsnummern vergeben. [Diese Nachricht wurde von Flarestar7 am 09. Okt. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2026 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, ich habe soeben mein Fehler gefunden. Man darf keine Sortierkriterien eingestellt haben. Sobald die gelöscht sind, lässt sich die Reihenfolge wieder beeinflussen. Danke dir trotzdem. Gruß Manne
------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4848 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 09. Okt. 2026 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bergsepp
Zitat: Original erstellt von bergsepp: … Kann das mit Teamcenter zusammenhängen …
Das ist möglich. Lassen sich die Positionsnummern in der Zeichnungsansicht auch nicht ändern? Andere Möglichkeit, Du verwendest die Positionsnummern aus der Baugruppe, das kannst Du unter Optionen in den Stücklisteneigenschaften sehen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7618 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 09. Okt. 2026 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bergsepp
Das Ändern der Positionsnummern in der Zeichnung ist um Klassen besser, da Konflikte da durch Tauschen der Nummern behoben werden. Es gab auch ein Makro zu dem Thema, ich such mal. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |