| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SIEMENS PLM CONNECTION 2026 | 22. - 24. Juni 2026 | Lufthansa Konferenzzentrum Seeheim |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Übergeordnetes Skeleton Modell (71 mal gelesen)
|
freerider Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen, kann man sich eine Art Skizzenmodel erstellen (nur Skizzen keine Extrusionen oder ähnliches), dieses dann abspeichern, und in einem neuen Teil im Hintergrund rein laden. Hintergrund ist folgender: Die Skizzen sind maßlich relativ groß (über 10m) Die Teile sind aber nur maximal 1-2m. Jetzt will ich nur Teile der Skizzen im Teil abgreifen und dann daraus die Extrusionen und meine Bauteile erstellen. Gleichzeitig wenn sich die Maße ändern muss ich es nix X-Mal ändern, und Gefahr laufen dass die Teile dann nicht mehr zusammen passen weil ich irgendwo etwas vergessen habe, sondern nur ein einziges Mal im Skeleton. Danke schon mal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5775 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Jun. 2026 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freerider
Zitat: Original erstellt von freerider: Hi zusammen,kann man sich eine Art Skizzenmodel erstellen (nur Skizzen keine Extrusionen oder ähnliches), dieses dann abspeichern, und in einem neuen Teil im Hintergrund rein laden. Hintergrund ist folgender: Die Skizzen sind maßlich relativ groß (über 10m) Die Teile sind aber nur maximal 1-2m. Jetzt will ich nur Teile der Skizzen im Teil abgreifen und dann daraus die Extrusionen und meine Bauteile erstellen. Gleichzeitig wenn sich die Maße ändern muss ich es nix X-Mal ändern, und Gefahr laufen dass die Teile dann nicht mehr zusammen passen weil ich irgendwo etwas vergessen habe, sondern nur ein einziges Mal im Skeleton. Danke schon mal.
Hi Freerider,
ja klar - Einfügen Teilekopie - ist die Lösung dazu. Erstellt Dir eine assoziative Teilekopie eines Parts in einem anderen. Du kannst Dir aussuchen, welche Objekte Du dabei mitnehmen möchtest. Auch einzelne Skizzen, Flächen oder Körper
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5775 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Jun. 2026 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freerider
Hallo Freerider, unabhängig davon würde ich - wenn möglich - trotzdem Flächenkörper als Skelett verwenden. Erstens sind sie 3D und liefern idR mehr Infos und Objekte bei einfacherer Erstellung als 2D oder auch 3D Skizzen.
Und die Teilekopie ist IMHO stabiler
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freerider Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit der Teilekopie einfügen hab ich gemacht, nur ohne eine "Miniteil" im Skeleton geht es leider nicht. Somit hab ich mir auch beholfen einen Würfel von 1mm Kantenlänge direkt auf den Ursprung zu setzen. Den kann ich jetzt einfügen, aber es werden auch nur die Grundebenen übernommen, und sonst gar nichts. Keine Skizzen, keine weiteren Ebenen, nichts. Was mache ich falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2026 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freerider
Zitat: Original erstellt von freerider: Das mit der Teilekopie einfügen hab ich gemacht, nur ohne eine "Miniteil" im Skeleton geht es leider nicht.Somit hab ich mir auch beholfen einen Würfel von 1mm Kantenlänge direkt auf den Ursprung zu setzen. Den kann ich jetzt einfügen, aber es werden auch nur die Grundebenen übernommen, und sonst gar nichts. Keine Skizzen, keine weiteren Ebenen, nichts. Was mache ich falsch?
Hall Freerider, es geht auch ohne Körper. Reine eine Skizze kann ebenfalls als Teilekopie übergeben werden.
Du musst nur - als Konstruktionskörper kopieren - anwählen und dann die gewünschten Objekte