Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Übergeordnetes Skeleton Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

SIEMENS PLM CONNECTION 2026 | 22. - 24. Juni 2026 | Lufthansa Konferenzzentrum Seeheim

Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Übergeordnetes Skeleton Modell (71 mal gelesen)
freerider
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freerider an!   Senden Sie eine Private Message an freerider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freerider

erstellt am: 09. Jun. 2026 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

kann man sich eine Art Skizzenmodel erstellen (nur Skizzen keine Extrusionen oder ähnliches), dieses dann abspeichern, und in einem neuen Teil im Hintergrund rein laden.
Hintergrund ist folgender: Die Skizzen sind maßlich relativ groß (über 10m) Die Teile sind aber nur maximal 1-2m.
Jetzt will ich nur Teile der Skizzen im Teil abgreifen und dann daraus die Extrusionen und meine Bauteile erstellen. Gleichzeitig wenn sich die Maße ändern muss ich es nix X-Mal ändern, und Gefahr laufen dass die Teile dann nicht mehr zusammen passen weil ich irgendwo etwas vergessen habe, sondern nur ein einziges Mal im Skeleton.

Danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Jun. 2026 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freerider:
Hi zusammen,

kann man sich eine Art Skizzenmodel erstellen (nur Skizzen keine Extrusionen oder ähnliches), dieses dann abspeichern, und in einem neuen Teil im Hintergrund rein laden.
Hintergrund ist folgender: Die Skizzen sind maßlich relativ groß (über 10m) Die Teile sind aber nur maximal 1-2m.
Jetzt will ich nur Teile der Skizzen im Teil abgreifen und dann daraus die Extrusionen und meine Bauteile erstellen. Gleichzeitig wenn sich die Maße ändern muss ich es nix X-Mal ändern, und Gefahr laufen dass die Teile dann nicht mehr zusammen passen weil ich irgendwo etwas vergessen habe, sondern nur ein einziges Mal im Skeleton.

Danke schon mal.

Hi Freerider,

ja klar - Einfügen Teilekopie - ist die Lösung dazu.
Erstellt Dir eine assoziative Teilekopie eines Parts in einem anderen.
Du kannst Dir aussuchen, welche Objekte Du dabei mitnehmen möchtest.
Auch einzelne Skizzen, Flächen oder Körper

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Jun. 2026 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freerider,

unabhängig davon würde ich - wenn möglich - trotzdem Flächenkörper als Skelett verwenden.
Erstens sind sie 3D und liefern idR mehr Infos und Objekte bei einfacherer Erstellung als 2D oder auch 3D Skizzen.

Und die Teilekopie ist IMHO stabiler

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

freerider
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freerider an!   Senden Sie eine Private Message an freerider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freerider

erstellt am: 09. Jun. 2026 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Teilekopie einfügen hab ich gemacht, nur ohne eine "Miniteil" im Skeleton geht es leider nicht.

Somit hab ich mir auch beholfen einen Würfel von 1mm Kantenlänge direkt auf den Ursprung zu setzen. Den kann ich jetzt einfügen, aber es werden auch nur die Grundebenen übernommen, und sonst gar nichts. Keine Skizzen, keine weiteren Ebenen, nichts. Was mache ich falsch?

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Jun. 2026 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich

20260609-1413.png

Zitat:
Original erstellt von freerider:
Das mit der Teilekopie einfügen hab ich gemacht, nur ohne eine "Miniteil" im Skeleton geht es leider nicht.

Somit hab ich mir auch beholfen einen Würfel von 1mm Kantenlänge direkt auf den Ursprung zu setzen. Den kann ich jetzt einfügen, aber es werden auch nur die Grundebenen übernommen, und sonst gar nichts. Keine Skizzen, keine weiteren Ebenen, nichts. Was mache ich falsch?

Hall Freerider,

es geht auch ohne Körper.
Reine eine Skizze kann ebenfalls als Teilekopie übergeben werden.

Du musst nur - als Konstruktionskörper kopieren - anwählen und dann die gewünschten Objekte

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz