| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SIEMENS PLM CONNECTION 2026 | 22. - 24. Juni 2026 | Lufthansa Konferenzzentrum Seeheim |
|
Autor
|
Thema: Bemaßungsfelder immer voreingestellt - wie bekomme ich blanke Felder? (41 mal gelesen)
|
GPRLLTR Mitglied Dipl.-Ing. - FH - Maschinenbau

Beiträge: 16 Registriert: 29.07.2025 Win10Pro 64-Bit - Intel i9-9900KF CPU @ 3.60GHz - 32,0 GB - NVIDIA Quadro P2000 (5 GB) Solid Edge 2025 Community Edition
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich habe versehentlich das Toleranzfeld ausgefüllt, siehe Bild, und bekomme nun jedesmal diese "Füllung" als Voreinstellung, wenn ich bemaßen will. Ich dachte, ein paar Bemaßungen ohne Einträge würden das Feld vergessen lassen, doch der Eintrag ist extrem hartnäckig und nervt so langsam richtig. Gibt es da irgendwie einen simplen Trick oder gar eine Konfigurationsdatei? Schöne Grüße aus dem schönen Aachen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7611 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPRLLTR
Das sollt egehen, wenn Du einmal während der Platzierzung eines neues Maßes die Einstellungen änderst. Das Feld leer machen und die Art der Toleranz umstellen. Es ist besser, das an den Maßen nachträglich zu machen, da das, was man während der Platzierung einstellt, in den Feldern stehen bleibt. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GPRLLTR Mitglied Dipl.-Ing. - FH - Maschinenbau

Beiträge: 16 Registriert: 29.07.2025 Win10Pro 64-Bit - Intel i9-9900KF CPU @ 3.60GHz - 32,0 GB - NVIDIA Quadro P2000 (5 GB) Solid Edge 2025 Community Edition
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4828 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GPRLLTR
Zitat: Original erstellt von GPRLLTR: Das Umstellen der Toleranzart hat das Verschwinden bewirkt. …
Nein hat es nicht, Du siehst es nur nicht mehr. Wenn Du bei einem Maß nun nachträglich die Toleranz einstellst ist es wieder da. Grundsätzlich, alles was ich ändere, während der Bemaßungsbefehl aktiv ist, ändert die Voreinstellung für alle Maße, die ab jetzt erzeugt werden. Änderungen an einem, mit Auswählen ausgewählten vorhandenen Maß, ändert nur die Einstellungen dieses Maßes. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |