| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SIEMENS PLM CONNECTION 2026 | 22. - 24. Juni 2026 | Lufthansa Konferenzzentrum Seeheim |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Solid Edge 2D 2026 (241 / mal gelesen)
|
Anubis01 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2026 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5772 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 01. Jun. 2026 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anubis01
Zitat: Original erstellt von Anubis01: Hallo alle mit einander. Ich habe ein Problem beim skalieren. Wenn ich die Zeichnung skaliere (verkleinern) wird die Zeichnung auch verkleinert ,aber die Bemaßung ändert sich nichtGruß Anubis
Hallo Anbubis, kannst Du Deine Frage etwas genauer formulieren, und ev. das eine oder andere Bild dazu geben?
Ich vermute einmal, Du hast rein im 2D Geometrie erstellt, und das auf dem Zeichnungsblatt selber. Wenn das so ist, dann mein Rat dazu, zeichne auf dem 2D-Modellblatt (Naturgröße 1:1) und leite davon dann eine Zeichnungsansicht ab. Deren Maßstab kannst Du dann jederzeit beliebig ändern, kannst Detailvergrößerungen davon erstellen, usw. Für genaue Vorgehensweise kann ich Dir das dazu passende Lernprogramm empfehlen, da bekommst Du die einzelnen Schritte genau erklärt. Hier ein Link zu einem Teil dieses Hilfe:
https://docs.sw.siemens.com/de-DE/doc/246738425/PL20240823435823841.manufacture/dwg2v1a
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anubis01 Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2026 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 5772 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 01. Jun. 2026 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anubis01
Zitat: Original erstellt von Anubis01: Hallo ,Danke für die Antwort , Hier mal 2 Bilder Gruß Anubis
Hallo Anubis, also, was ist denn Dein Ziel bei dieser Aktion? Was möchtest Du eigentlich erreichen? Die Geometrie verändern (Maße verkleinern) oder den Zeichnungsmaßstab anpassen?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anubis01 Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2026 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang Hackl, beim skalieren ändert sich die Bemaßung nicht mit. Ich benutze Solid Edge schon lange , habe SE neu installiert .Vieleicht habe ich etwas falsch eingestellt .Ich müßte die alte Bemaßung löschen und die neue wieder hinzu fügen. Siehe Bild. Gruß Anubis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2026 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anubis01
Zitat: Original erstellt von Anubis01: Hallo Wolfgang Hackl, beim skalieren ändert sich die Bemaßung nicht mit. Ich benutze Solid Edge schon lange , habe SE neu installiert .Vieleicht habe ich etwas falsch eingestellt .Ich müßte die alte Bemaßung löschen und die neue wieder hinzu fügen. Siehe Bild.Gruß Anubis
Hallo Anubis, also ich habe es - so wie ich es verstanden habe - in SE versucht und ja, Geometrie inkl. Bemaßung werden vergrößert oder verkleinert. Jetzt kommt dann die Frage: welche Version und welches SP verwendest Du gerade?
Anubis01 Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2026 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Jun. 2026 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anubis01
Zitat: Original erstellt von Anubis01: Hallo Wolfgang Hackl, habe Solid Edge 2D Drafting Version 2510. Oder kann es auch an der Zeichnung liegen ,habe die Zeichnung von einer älteren Version.Gruß Anubis
Hallo Anubis, an älterer Zeichnung, das denke ich nicht. Du kannst die datei ja einmal hier hochladen und dann kann man ev. mehr dazu sagen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anubis01 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2026 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Jun. 2026 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anubis01
Zitat: Original erstellt von Anubis01: Hallo Wolfgang Hackl, hier mal die Datei. Werde wohl die Zeichnung neu Beschriften müssen. Erstmal Danke für die Hilfe.Gruß Anubis
Hallo Anubis, also diese Zeichnung hat IMHO ohnehin einige Probleme. Du kannst die Bemaßung nicht einmal manuell und einzeln verändern. Die ist nicht treibend und auch nicht mit Geometrie verbunden. Daher geht auch das Skalieren nicht. Wie ist die denn entstanden? Nachtrag: auch die Schraffur hängt nicht an den Kurven, einige Linien sind doppelt vorhanden, usw.
Mein Tipp: neu zeichnen! ------------------ mfg
Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4825 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 02. Jun. 2026 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anubis01
Hallo Anubis, hab Deine Zeichnung mal etwas überarbeitet.
- Im 2D Modell - Alle Maße auf den Layer Auto-Hide
- Auf Blatt 1 - Zwei Ansichten aus dem dem 2D Modell erzeugt und aneinander ausgerichet
- Für jede Ansicht - Bemaßung abrufen um die ausgeblendeten Maße von Layer Auto-Hide auf das Blatt 1 zu bekommen. Die Schriftgröße der Bemaßung ist nun unabhängig vom Maßstab Deiner Ansichten.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anubis01 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2026 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang Hackl Hallo Markus Gras Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe. Die Zeichnung habe ich von jemanden bekommen der hatte einen ältere Version von SE. Werde die Bemaßung alle neu machen. Nochmals vielen Dank für alles. Gruß Anubis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |