Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Solid Edge 2D 2026

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

SIEMENS PLM CONNECTION 2026 | 22. - 24. Juni 2026 | Lufthansa Konferenzzentrum Seeheim

Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Solid Edge 2D 2026 (241 / mal gelesen)
Anubis01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Anubis01 an!   Senden Sie eine Private Message an Anubis01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anubis01

erstellt am: 30. Mai. 2026 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle mit einander.
Ich habe ein Problem beim skalieren.
Wenn ich die Zeichnung skaliere (verkleinern) wird die Zeichnung auch verkleinert ,aber die Bemaßung ändert sich nicht

Gruß Anubis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jun. 2026 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anubis01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anubis01:
Hallo alle mit einander.
Ich habe ein Problem beim skalieren.
Wenn ich die Zeichnung skaliere (verkleinern) wird die Zeichnung auch verkleinert ,aber die Bemaßung ändert sich nicht

Gruß Anubis

Hallo Anbubis,

kannst Du Deine Frage etwas genauer formulieren, und ev. das eine oder andere Bild dazu geben?

Ich vermute einmal, Du hast rein im 2D Geometrie erstellt, und das auf dem Zeichnungsblatt selber.
Wenn das so ist, dann mein Rat dazu, zeichne auf dem 2D-Modellblatt (Naturgröße 1:1) und leite davon dann eine Zeichnungsansicht ab.
Deren Maßstab kannst Du dann jederzeit beliebig ändern, kannst Detailvergrößerungen davon erstellen, usw.

Für genaue Vorgehensweise kann ich Dir das dazu passende Lernprogramm empfehlen, da bekommst Du die einzelnen Schritte genau erklärt.

Hier ein Link zu einem Teil dieses Hilfe:

https://docs.sw.siemens.com/de-DE/doc/246738425/PL20240823435823841.manufacture/dwg2v1a

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Anubis01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Anubis01 an!   Senden Sie eine Private Message an Anubis01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anubis01

erstellt am: 01. Jun. 2026 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vogelhaus.jpg

Vogelhaus1.jpg

Hallo ,Danke für die Antwort , Hier mal 2 Bilder
Gruß Anubis

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jun. 2026 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anubis01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo ,Danke für die Antwort , Hier mal 2 Bilder
Gruß Anubis

Hallo Anubis,

also, was ist denn Dein Ziel bei dieser Aktion?
Was möchtest Du eigentlich erreichen?

Die Geometrie verändern (Maße verkleinern)
oder den Zeichnungsmaßstab anpassen?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Anubis01
Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2026 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang Hackl, beim skalieren ändert sich die Bemaßung nicht mit.
Ich benutze Solid Edge schon lange , habe SE neu installiert .Vieleicht habe ich etwas falsch eingestellt  .Ich müßte die alte Bemaßung löschen und die neue wieder hinzu fügen.
Siehe Bild.

Gruß Anubis

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jun. 2026 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anubis01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Wolfgang Hackl, beim skalieren ändert sich die Bemaßung nicht mit.
Ich benutze Solid Edge schon lange , habe SE neu installiert .Vieleicht habe ich etwas falsch eingestellt  .Ich müßte die alte Bemaßung löschen und die neue wieder hinzu fügen.
Siehe Bild.

Gruß Anubis

Hallo Anubis,

also ich habe es - so wie ich es verstanden habe - in SE versucht und ja, Geometrie inkl. Bemaßung werden vergrößert oder verkleinert.
Jetzt kommt dann die Frage: welche Version und welches SP verwendest Du gerade?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Anubis01
Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2026 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang Hackl, habe Solid Edge 2D Drafting
Version 2510.
Oder kann es auch an der Zeichnung liegen ,habe die Zeichnung von einer älteren Version.

Gruß Anubis

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jun. 2026 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anubis01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Wolfgang Hackl, habe Solid Edge 2D Drafting
Version 2510.
Oder kann es auch an der Zeichnung liegen ,habe die Zeichnung von einer älteren Version.

Gruß Anubis

Hallo Anubis,

an älterer Zeichnung, das denke ich nicht.
Du kannst die datei ja einmal hier hochladen und dann kann man ev. mehr dazu sagen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Anubis01
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2026 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vogelhaus.dft

Hallo Wolfgang Hackl, hier mal die Datei.
Werde wohl die Zeichnung neu Beschriften müssen.
Erstmal Danke für die Hilfe.

Gruß Anubis

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jun. 2026 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anubis01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Wolfgang Hackl, hier mal die Datei.
Werde wohl die Zeichnung neu Beschriften müssen.
Erstmal Danke für die Hilfe.

Gruß Anubis

Hallo Anubis,

also diese Zeichnung hat IMHO ohnehin einige Probleme.
Du kannst die Bemaßung nicht einmal manuell und einzeln verändern.
Die ist nicht treibend und auch nicht mit Geometrie verbunden.
Daher geht auch das Skalieren nicht.
Wie ist die denn entstanden?

Nachtrag: auch die Schraffur hängt nicht an den Kurven, einige Linien sind doppelt vorhanden, usw.

Mein Tipp: neu zeichnen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Jun. 2026 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anubis01 10 Unities + Antwort hilfreich

Vogelhaus_MGUI.dft

Hallo Anubis,

hab Deine Zeichnung mal etwas überarbeitet.

• Im 2D Modell - Alle Maße auf den Layer Auto-Hide
  • Auf Blatt 1 - Zwei Ansichten aus dem dem 2D Modell erzeugt und aneinander ausgerichet
  • Für jede Ansicht - Bemaßung abrufen um die ausgeblendeten Maße von Layer Auto-Hide auf das Blatt 1 zu bekommen. Die Schriftgröße der Bemaßung ist nun unabhängig vom Maßstab Deiner Ansichten.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Anubis01
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2026 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang Hackl
Hallo Markus Gras
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.
Die Zeichnung habe ich von jemanden bekommen der hatte einen ältere Version von SE.
Werde die Bemaßung alle neu machen.
Nochmals vielen Dank für alles.
Gruß Anubis

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz