| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SIEMENS PLM CONNECTION 2026 | 22. - 24. Juni 2026 | Lufthansa Konferenzzentrum Seeheim |
| | |
 | NX Administration , ein Seminar am 23.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ausbrüche in ungeschnittenen Teilen im Schnitt (60 mal gelesen)
|
Andreas2013 Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2026 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, in einer Baugruppe ist eine Welle verbaut, die als Rotationsteil nicht geschnitten werden darf/soll. Nun möchte ich das Gewinde der Schraube darstellen. Als Ausbruch eigentlich kein Problem. Aber die Welle ist ja als ungeschnitten definiert, wird also nicht geschnitten. Gibt es da irgendeine Möglichkeit der normgerechten Darstellung? Ich denke, ich sollte mit diesem Problem nicht allein sein. Wie kann ich das lösen? ------------------ Beste Grüße Andreas Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt! Ein Dozent! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 697 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2025 MP12 mit EdgePLM Compact- Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 28. Mai. 2026 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas2013
Hallo Andreas, die Lösung wäre den Ausbruch im 3D zu definieren und dann im 2D abzuleiten. Ich definiere Ausbrüche konsequent im 3D. Hier kann man auch mehrere übereinanderlegen und die entsprechenden Teile die geschnitten oder nicht geschnitten werden sollen festlegen. Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von Trekki am 28. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7610 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 28. Mai. 2026 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas2013
Mit Standardeinstellungen sollte die Schraube die Gewindelinien haben, soweit in dem sichtbaren Bereich schon ein Gewinde ist. In die Welle einen Ausbruch zu machen ist nicht normgerecht? Jaja, ich hab für die Getriebekonstruktion eine 3,3 bekommen, weil ich ein paar Maßpfeile nicht ausgemalt hatte und für die Passfeder P10 statt P9 rausgesucht hatte. Die Berechnung des Getriebes hat der Prof aber bei niemandem geprüft.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas2013 Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2026 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Trekki, muss ich dann den Ausbruch im 3D mit einer Ebene definieren? Wie leite ich davon dann das 2D ab? Sorry, hab ich noch nie gemacht!
------------------ Beste Grüße Andreas Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt! Ein Dozent! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7610 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 28. Mai. 2026 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas2013
Den Ausbruch mit dem 3D-Schnitt unter PMI. Wie ein normaler Schnitt. Da kann man dann auch wählen, welche Teile man schneiden will. In den Ansichten im Draft kann der dann aktiviert werden. Es gibt da eine Kategorie "Schnitt" ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas2013 Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2026 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Arne, das mit dem Schnitt im 3D ist wohl der hier, aber wie bringe ich das in die Zeichnung? Bei dieser Schnitt-Funktion komme ich nicht weiter! ------------------ Beste Grüße Andreas Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt! Ein Dozent! [Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 28. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |