| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | |  | BCT wieder Champion im Professional User Rating 2026, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Anordnung von Bauteilen entlang einer Achse (wie in Inventor) (24 mal gelesen)
|
Ferdi Fuchs Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 10. Apr. 2026 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche gerade verzweifelt, mich in Solid Edge einzuarbeiten, da meine Inventor Lizenz leider ausgelaufen ist. Ich möchte einfach nur 4 Item-Profile 350 mm versetzt entlang der Z-Achse anordnen. Scheinbar kann man in Solid Edge keine Achsen zum Anordnen auswählen und ich habe auch sonst keine nützliche Beschreibung dazu gefunden. Könnte mir bitte irgendjemand halbwegs verständlich erklären, wie man das in Solid Edge bewerkstelligen kann? Ich bin so weit gekommen, dass ich auf "Muster" geklickt, meine 4 Profile ausgewählt und mit dem grünen Häkchen bestätigt habe und mich dann stirnrunzelnd gefragt habe, was wohl mit "Teil wählen" gemeint sein könnte und warum man nicht einfach eine verdammte Achse auswählen kann. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timmy Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2026 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ferdi Fuchs
Hallo Ferdi, dafür gibt es viele Wege. Du kannst mit den Baugruppenbeziehungen z.B. An-/Aufsetzen, die Stirnfläche eines Profils, auf eine der seitlichen Flächen eines anderen Profils aufsetzen. Mit Planar ausrichten kannst Du z.B. die Oberseiten auf eine Höhe bringen. Mit Fixieren kannst Du ein Teil einfach in seiner momentanen Position festsetzen. Diese Bedingung ist momentan an allen Deinen Teilen dran. Du musst sie zum positionieren, an drei davon entfernen. Du findest sie unten im Pathfinder, wenn Du ein Teil wählst. Alternativ kannst Du auch eine Skizze zeichnen, darin ein Rechteckt, mit den exakten Abmessungen und dann mit Axial ausrichten, die Längsbohrung in den Profilen auf eine der Linien als Achse ausrichten. Das ist m.M. aber der umständlichste Weg. Am einfachsten ginge es mit Frame Design (Rahmen), das ist eine extra Umgebung innerhalb der Baugruppe, bei der Querschnitte, z.B. an Skizzenlinien entlang gelegt werden können. Da hat Du dann verschiedene Möglichkeiten die Ecken zu erstellen. Entweder auf Gehrung, oder stumpf gestossen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |