| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | |  | Solid System Team von Siemens als „SaaS Transformation Leader 2025“ ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Anordnung von Bauteilen entlang einer Achse (wie in Inventor) (209 / mal gelesen)
|
Ferdi Fuchs Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 10. Apr. 2026 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche gerade verzweifelt, mich in Solid Edge einzuarbeiten, da meine Inventor Lizenz leider ausgelaufen ist. Ich möchte einfach nur 4 Item-Profile 350 mm versetzt entlang der Z-Achse anordnen. Scheinbar kann man in Solid Edge keine Achsen zum Anordnen auswählen und ich habe auch sonst keine nützliche Beschreibung dazu gefunden. Könnte mir bitte irgendjemand halbwegs verständlich erklären, wie man das in Solid Edge bewerkstelligen kann? Ich bin so weit gekommen, dass ich auf "Muster" geklickt, meine 4 Profile ausgewählt und mit dem grünen Häkchen bestätigt habe und mich dann stirnrunzelnd gefragt habe, was wohl mit "Teil wählen" gemeint sein könnte und warum man nicht einfach eine verdammte Achse auswählen kann. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timmy Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2026 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ferdi Fuchs
Hallo Ferdi, dafür gibt es viele Wege. Du kannst mit den Baugruppenbeziehungen z.B. An-/Aufsetzen, die Stirnfläche eines Profils, auf eine der seitlichen Flächen eines anderen Profils aufsetzen. Mit Planar ausrichten kannst Du z.B. die Oberseiten auf eine Höhe bringen. Mit Fixieren kannst Du ein Teil einfach in seiner momentanen Position festsetzen. Diese Bedingung ist momentan an allen Deinen Teilen dran. Du musst sie zum positionieren, an drei davon entfernen. Du findest sie unten im Pathfinder, wenn Du ein Teil wählst. Alternativ kannst Du auch eine Skizze zeichnen, darin ein Rechteckt, mit den exakten Abmessungen und dann mit Axial ausrichten, die Längsbohrung in den Profilen auf eine der Linien als Achse ausrichten. Das ist m.M. aber der umständlichste Weg. Am einfachsten ginge es mit Frame Design (Rahmen), das ist eine extra Umgebung innerhalb der Baugruppe, bei der Querschnitte, z.B. an Skizzenlinien entlang gelegt werden können. Da hat Du dann verschiedene Möglichkeiten die Ecken zu erstellen. Entweder auf Gehrung, oder stumpf gestossen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2026 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Timmy, danke für die Antwort. Ich habe jetzt gefunden, wonach ich gesucht habe. Man muss einfach eine Skizze zeichnen, die eine Linie mit der gewünschten Richtung der Anordnung enthält und die Funktion Muster entlang einer Kurve wählen (einfach direkt die Ursprungsachse oder eine Körperkante auszuwählen, wäre natürlich einfacher, aber das ist scheinbar nicht vorgesehen). Die Variante mit dem Rahmen kenne ich bereits aus Solid Works, bin da aber kein Fan von, weil man so eine Art Zwitter aus Bauteil und Baugruppe erhält, der sich in einer Stückliste nicht vernünftig abbilden lässt. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2026 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
… also die nächste Mammutaufgabe besteht im Erstellen einer runden Anordnung. Könnte mir jemand erklären, wie das in Solid Edge funktioniert, wenn ich einfach nur die beiden grün markierten 80x40 Profile um 180° um die Linie in der Skizze (=Z-Achse) anordnen will, damit ich insgesamt 4 Profile habe? Ich weiß, dass es dafür auch viele andere Möglichkeiten gibt (rechteckige Anordnung, Spiegeln …), aber in diesem Fall erscheint mir eine runde Anordnung um die Z-Achse am einfachsten und ich werde den Befehl später sowieso noch für andere Elemente brauchen. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7605 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 12. Apr. 2026 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ferdi Fuchs
Das wäre ein Kreismuster. Soweit man die Basis für das Muster nicht in irgendeimen Part hat (Zum Beispiel eine Reihe von Bohrungen), kann man das mit der Musterskizze in der Baugruppe machen. Bei Dir sieht das eher nach einem Rechteckmuster statt einer runden Anordnung aus. In der Skizze gibt es auch zwei Befehle für ein Kreismuster und ein Rechteckmuster. Relativ weit links in der Gruppe Formelemente. Damit kannst Du das Muster in einer Skizze definieren. Zum Beispiel einen Kreis mit 6 Elementen. Die Möglichkeiten sind dabei recht groß. Unterdrücken einzelner Elemente oder von Bereichen. Parametrisierung des Musters für vaariable Teile usw. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 12. Apr. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5766 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 13. Apr. 2026 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ferdi Fuchs
Zitat: Original erstellt von Ferdi Fuchs: Hallo Timmy,danke für die Antwort. Ich habe jetzt gefunden, wonach ich gesucht habe. Man muss einfach eine Skizze zeichnen, die eine Linie mit der gewünschten Richtung der Anordnung enthält und die Funktion Muster entlang einer Kurve wählen (einfach direkt die Ursprungsachse oder eine Körperkante auszuwählen, wäre natürlich einfacher, aber das ist scheinbar nicht vorgesehen). Die Variante mit dem Rahmen kenne ich bereits aus Solid Works, bin da aber kein Fan von, weil man so eine Art Zwitter aus Bauteil und Baugruppe erhält, der sich in einer Stückliste nicht vernünftig abbilden lässt. MfG
Hallo Ferdi, Mustern Entlang einer Kurve kannst Du auch über die Koordinaten-Achsen. Da ist es nicht notwendig, vorher ein Musterskizze anzulegen.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7605 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 13. Apr. 2026 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ferdi Fuchs
Zitat: Original erstellt von Ferdi Fuchs: [...]Die Variante mit dem Rahmen kenne ich bereits aus Solid Works, bin da aber kein Fan von, weil man so eine Art Zwitter aus Bauteil und Baugruppe erhält, der sich in einer Stückliste nicht vernünftig abbilden lässt. MfG
Der Rahmen ist in Solid Edge m.E. gut in der Stückliste darzustellen. Sowohl mit Zuschnittlisten, als auch mit Gesamtlängen. Auch indivioduell bearbeitetet Rahmenkomponenten lassen sich über Eindeutigkeitsregeln herausfiltern. Die einzige Einschränkung ist, dass indivduelle Bearbeitungen als Baugruppenformelemente gemacht werden müssen. Das ist nicht immer ganz perfekt.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |