| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
[an error occurred while processing this directive]
|
Autor
|
Thema: Konstruktionstabelle wie in Catia (61 mal gelesen)
|
nschlange Mitglied

Beiträge: 217 Registriert: 23.03.2004 Solid Edge 2025 Build 225.00.13.004 x64 Win 11 Pro Xeon W-2225 NVIDIA RTX A4000
|
erstellt am: 09. Apr. 2026 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es in Solid Edge eine Funktionalität, die vergleichbar mit der Konstruktionstablle aus Catia ist? Grob gesagt ist das eine Tabelle, in deren Spalten die Werte von Variablen stehen. Je Zeile wird dann durch die Kombination der Variablenwerte ein Einzelteil oder eine Baugruppe gesteuert. Immer nur eine Zeile (eine sog. Konfiguration) ist auswählbar. Gibt es etwas Vergleichbares in Solid Edge?
------------------ Viele Grüße nschlange Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4820 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 09. Apr. 2026 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nschlange
|
nschlange Mitglied

Beiträge: 217 Registriert: 23.03.2004 Solid Edge 2025 Build 225.00.13.004 x64 Win 11 Pro Xeon W-2225 NVIDIA RTX A4000
|
erstellt am: 09. Apr. 2026 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für Deine Antwort. Ich habe das ausprobiert und es geht in die richtige Richtung! Eine Sache ist mir aber noch unklar. Scheinbar soll man die Quelldatei nicht verbauen. Wenn ich die Elemente angelegt habe und verbaue, enthalten diese zwar die Parameter, aber nur die elementspezifischen. Bekomme ich es nicht hin, dass ich zwei unterschiedliche Elemente derselben Quelle verbaue und trotzdem noch über die Elementliste die Teile "konfigurieren" kann?
------------------ Viele Grüße nschlange Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4820 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 09. Apr. 2026 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nschlange
Die Quelldatei von Teilefamilien wird nicht verbaut, sondern es werden mittels Element(e) ablegen, die einzelnen Elemente als eigene Datei, allerdings mit assoziativer Verknüpfung zur Quelldatei abgelegt. Bei Baugruppenfamilien, geht es aber so wie Du es haben willst, da kann man die Quelldatei direkt verbauen und dabei wird man nach dem Element gefragt. In einer Baugruppe kannst Du zu einem Teil Alternative Komponenten fürs Teil ersetzen definieren, da werden dann die anderen Elemente der Teilefamilie direkt vorgeschlagen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nschlange Mitglied

|
erstellt am: 09. Apr. 2026 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|