Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Möchtegern-CaptureFit ausschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Möchtegern-CaptureFit ausschalten (68 / mal gelesen)
Cliff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020 --> mit Upgrade auf 2025

erstellt am: 30. Mrz. 2026 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2026-03-30_201218.pdf

Servus,

gleich nochmal ich.
Siehe Bild anbei.
Seit dem Downgrade auf 2025 zwingt mir SE immer eine halbherzige CaptureFit-Variante auf.
Ich kenne und nutze CF, und zwar dort wo ich will und laß es entsprechend auch weg wann´s mich stört. Schließlich werden manche Teile immer gleich eingefügt, andere halt eben nicht.
So - seit 2025 meint SE mich bevormunden zu müssen und mir was Gutes tun zu müssen: Sobald ich ein neues Teil zum ersten Mal einbaue, merkt sich SE einzelne Beziehungen - aber halt auch nicht alle. Das "echte" CF (also wenn ich es von mir aus anstoße und die zu merkenden Beziehungen gezielt festlege) merkt sich alle die ich ihm sage (außer mit Verbinden - da hat SE aber generell ein Problem...)

Was mich stört ist, daß - wie im Bild zu sehen - SE mir bei jedem reingezogenen Teil (mach ich per Drag&Drop) sofort mit seinem Möchtegern-CaptureFit kommt.
Im Bild sind Verstärkungsbleche zu sehen, die mal mit der Oberseite, mal mit der Unterseite positioniert werden. Da ich nur die 4 Stk habe (2 so, 2 so) mach ich das lieber gleich von Hand ohne lang CF zu aktivieren, weil auch ausrichtungstechnisch keine Beziehung wirklich dafür geeignet ist.
Allerdings will SE unentwegt mir zu Hand gehen und verzögert hier meine Arbeitsweise teils massiv.

Wie kann ich das Verhalten von SE verhindern mich zu stören? Wenn ich CF will, dann aktiviere ich das WENN ICH DAS WILL!!!!
In den Optionen hab ich leider keinen Haken gefunden, auch in dem gezeigten Fenster hab ich bisher mit meinen Einstellungen noch kein "ich bleib im Hintergrund und geb Ruhe"-Effekt erreicht.

Gruß,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 31. Mrz. 2026 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

im Befehl der Komponentenmontage gibt es auch Optionen. Da steht was von "Beim Platzieren von Teilen automatisch CaptureFit verwenden".
Vielleicht ist das bei Dir angehakt.

Cliff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020 --> mit Upgrade auf 2025

erstellt am: 31. Mrz. 2026 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2026-03-31_163440.jpg

Servus,
der Tipp scheint in die richtige Richtung zu gehen. Diese "Liste" hab ich zwar schon gefunden, aber anscheinend kannst du an dieser Stelle Haken setzen wo es bei mir nicht geht? Siehe Anhang
Ich kann da rumtippen wie ich will - SE reagiert nicht drauf?
Kennt einer die Choreografie des nötigen Hexentanzes?

Beste Grüße

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Mrz. 2026 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Option kann während der Platzierung einees Teils angapasst werden.

Falls das bei Dir der Fall ist, evtl oben mal "CapturFit verwalten" ausschalten.

------------------
Arne

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz