Servus beieinand,
Mich ärgert schon lange, daß man in SE die einzelnen Beziehungen suchen muß. Ursprünglich komme ich von Catia, dort konnte man innerhalb einer BG die Beziehungen sichtbar machen und verdecken. Dann hatte man alle Beziehungen in der Zeichnungsfläche und konnte sie gezielt greifen und bearbeiten - aber auch über den Strukturbaum. Man ist dabei sehr flexibel und schnell.
Vorteilhaft bei SE ist die Gliederung im Strukturbaum - es werden nur die Beziehungen des gewählten Teils gezeigt. Aber auch nur von einem. Catiah hingegen hat eine vollständige Liste aller Beziehungen der geöffneten BG (was dann auch mal länger sein kann...). Leider - und das ist m.E. der RIESENNACHTEIL von SE werden die Beziehungen nicht im 3D zur Bearbeitung angeboten.
Jetzt ist es aber so, daß SE die Beziehungen aber anzeigen könnte: Wenn ich z.B. in einer BG den Befehl Komponentenmontage oder einen der "Einzelbefehle" aufrufe und ein beliebiges Feature eines der Teile wähle, werden mir im 3D die bereits bekannten Beziehungen dieses Teils gezeigt.
Genausogut kann ich hergehen und im Zeichnungsbereich das Teil anwählen und "Definition bearbeiten" wählen.
Mein Wunsch wäre, daß ich nun wie z.B. im Part-Modus die mir angezeigten (roten) Abstände greifen/anwählen kann. Dort heißt der Befehl dann "dynamisch bearbeiten". Leider geht das im Assembly nicht und ich muß umständlich in der Liste der Beziehungen rumwühlen oder im Pathfinder rumsuchen.
Grade wenn ich mehrere Teile verschieben möchte, muß man sich durch die verschiedenen Teile und Beziehungen klicken (d.h. erst das Teil suchen, dann die richtige Beziehung suchen, beim nächsten geht es neu los...). Hier wäre der Vorteil, sich alle Beziehungen einer BG anzeigen lassen zu können (und auch greifen können...).
Stell ich mir hier nur blöd an oder hat der Programmiererverstand hier die IMHO
einfachste Methode vergessen...???
Merci für Tipps.
Gruß,
Cliff
------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!
[Diese Nachricht wurde von Cliff am 30. Mrz. 2026 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP