Hallo zusammen,
ich habe ein hartnäckiges Berechtigungsproblem mit Solid Edge 2022 MP9 unter Windows 11.
Das Problem:
Solid Edge startet normal. Sobald ich jedoch eine Datei (Part/ASM) öffnen möchte, erscheint die Meldung:
"Sie sind zum Speichern an diesem Ort nicht berechtigt. Wenden Sie sich an den Administrator..."
System-Kontext:
User: Ein regulärer Domänen-Benutzer, den ich manuell in die Gruppe der lokalen Administratoren auf diesem Rechner aufgenommen habe.
Beobachtung: Melde ich mich als lokaler Administrator am PC an, funktioniert das Öffnen lokaler Dateien einwandfrei. Nutze ich meinen Domänen-Benutzer (trotz lokaler Admin-Rechte), kommt die Fehlermeldung.
Bereits erledigt:
NTFS: Der Domänen-Benutzer hat expliziten Vollzugriff auf C:\Program Files\Siemens\Solid Edge 2022.
Registry: EnableLinkedConnections = 1 gesetzt; Vollzugriff auf HKCU\Software\Siemens\Solid Edge\Version 222.
Sicherheit: UAC, Windows Defender (Überwachter Ordnerzugriff) und VirtualStore wurden geprüft/deaktiviert.
Es scheint, als ob Solid Edge beim Ladevorgang (Lock-Files/Temp) einen Schreibzugriff triggert, den Windows 11 für den Domänen-Account blockiert, für den lokalen Admin-Account jedoch zulässt.
Welcher "versteckte" Pfad oder welche Win-11-Sicherheitsrichtlinie könnte hier die Ursache sein?
Vielen Dank!
------------------
-------------------------------
mfg
Moreno Aebi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP