| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SIEMENS PLM CONNECTION 2026 | 22. - 24. Juni 2026 | Lufthansa Konferenzzentrum Seeheim |
| | |
 | Solid System Team von Siemens als „SaaS Transformation Leader 2025“ ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Frage zu Speicherbedarf von dft/ Zeichnungsvorlagen (234 / mal gelesen)
|
bert2000 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 137 Registriert: 25.06.2009 Creo/Direct Modeling 20.1 Solid Edge 2024 MP13 Ansys WB 2024 WIN 11 Pro Intel Xeon W-2255 64 GB RAM DDR4 NVIDIA Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 26. Mrz. 2026 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, unsere Vorlagen (dft) haben einen erstaunlich hohen Speicherbedarf. Eine leere dft kommt bei uns auf stolze 18 MB. Ist das normal? Falls nicht - woran könnte es liegen? Wie groß sind eure Vorlagen (für Produktivbetrieb)? Viele Grüße Bert [Diese Nachricht wurde von bert2000 am 26. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2026 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert2000
|
bert2000 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 137 Registriert: 25.06.2009 Creo/Direct Modeling 20.1 Solid Edge 2024 MP13 Ansys WB 2024 WIN 11 Pro Intel Xeon W-2255 64 GB RAM DDR4 NVIDIA Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 26. Mrz. 2026 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Die hat mich zumindest in die richtige Richtung geschickt. Einige Blöcke wurden hier hinterlegt. Ich habe die nach und nach herausgelöscht und dabei die Dateigröße im Auge behalten. Verschwunden sind ein paar Kilobyte, aber nicht viel mehr. Da ist dann eigentlich nur unser Schriftfeld übrig geblieben. Und tatsächlich ist unser dort eingefügtes Logo 17,7 MB groß Werde das mal ein bisschen abspecken. Allen einen schönen Nachmittag noch Robert [Diese Nachricht wurde von bert2000 am 26. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4821 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert2000
Hallo Robert, bei Firmenlogos im Schriftfeld verfolge ich folgende Strategie. Den geringsten Speicherplatz belegt ein Logo wenn es vektorbasierend ist, also aus Linien und Kreisbögen besteht. Hier gibt es dann drei Wege:
- man zeichnet das Bild nach
- es gibt bereits ein Logo aus einem 2D System
- mit einem Programm vektorisieren lassen
Bei Punkt 2. ist zu beachten, in alten 2D Logos sind Flächen oft mit einer Schraffur gefüllt. Damit das eine schöne schwarze Fläche gibt, hat man den Linienabstand sehr eng gewählt. Dadurch sind die Flächen mit hunderten von Linien gefüllt. In Solid Edge reicht es, bei einer Schraffur Vorder- und Hitergrundfarbe einfach gleich zu setzen um eine einheitlich gefüllte Fläche zu erhalten. Mit Punkt 3. habe ich in der Vergangenheit schlechte und daher auch wenige Erfahrungen gemacht. Vektorbasierende Logos haben den Vorteil, das sie beim DXF- / DWG-Export in der Datei als Grafik zu sehen sind, während Bilder separat exportiert werden und dann als Bild bei der Exportdatei im Verzeichnis liegen. Wenn es unbedingt eine Bilddatei sein muß, dann ändere ich die Auflösung des Bilds, mit einer Bildbearbeitung meiner Wahl, dass die Größe beim Einfügen ins Schriftfeld passt ohne das ich es noch verkleinern muß. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herbertboss2 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert2000
|

| |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant

Beiträge: 676 Registriert: 04.02.2002 SE2025 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert2000
Zitat: Original erstellt von herbertboss2: Hallo Die Original Din Metric hat 354 KB meine Iso Metric mit 2 Logos und 1 Qr-code hat 740 KB Mfg Boss
und den QR-Code hast du nachgezeichnet??? Kleiner Spaß zum Wochenende
------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |