| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Punktwolkendaten & CAD-Integration, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schlitzachse steht im ASM nicht zur Auswahl (185 / mal gelesen)
|
Cliff Mitglied

Beiträge: 121 Registriert: 03.06.2013 Catia V5R19, Win7 64bit, Solid Edge 2020
|
erstellt am: 05. Mrz. 2026 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sers, ich steh aufm Schlauch. Hab vor kurzem auf SE2025 umgestellt (von 2020) und finde jetzt bei der Komponentenmontage die Schlitzachse nicht mehr. Meine Vorgehensweise (siehe dazu das Bild): Ich zeige mit der Maus auf die gerade Laibung des Schlitzes, warte kurz und rufe dann mit RMB das QuickPick-Fenster auf. Dort wurde mir bisher die Schlitzachse angeboten - seit SE2025 finde ich das nicht mehr. Im Flash-Fit-Auswahlmenü find ich auch nix brauchbares. Ich gehe davon aus, daß ich noch eine Einstellung vornehmen muß, finde aber nicht wo... Wer kann mir den Weg zur Erleuchtung zeigen?? Merci vorab! Cliff ------------------ Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt! [Diese Nachricht wurde von Cliff am 05. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cliff Mitglied

Beiträge: 121 Registriert: 03.06.2013 Catia V5R19, Win7 64bit, Solid Edge 2020
|
erstellt am: 05. Mrz. 2026 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... hab´s gefunden! Im Strukturbaum waren die entsprechenden Teile nicht aktiv. Also einmal im Strukturbaum die oberste Datei (das Asm) angewählt und aktiviert - ab dann bot er mir die Schlitzachse an. Völlig gaga, daß SE zwar alles andere erkennt und damit arbeitet, aber bestimmte Sachen ausselektiert. Da mußt erst mal drauf kommen. Dann lieber hopp oder top - ich kann das Teil in seiner Gänze anwählen oder halt nix davon. Das wäre klarer... So long... ------------------ Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4816 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 11. Mrz. 2026 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cliff
Hallo Cliff, in den neueren Solid Edge Versionen, sind sehr viele der Limitierung bezüglich der deaktivierten Teile weggefallen. Der Sinn der deaktivierten Teile ist, schnelleres laden und weniger Verbrauch von Hauptspeicher. Auf 64 Bit Systemen mit Gigabyteweise Hauptspeicher drin, ist das zwar weniger ein Thema, aber jahrzehntelang konnte Windows max. 3GB RAM verwalten und die Anwender mussten damit auskommen. Falls es dich stört, kannst Du in den Einstellungen unter Baugruppe öffnen als, das aber nach Deinen Wünschen konfigurieren. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7596 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 11. Mrz. 2026 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cliff
Die Schlitzachse ist mit FlashFit m.E. nicht oder schlecht zu lokalisieren. Versuch mal Achsial ausrichten oder in der der Befehlsleiste unter Anzeige die Referenzachsen einblenden. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2026 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cliff
Hallo Cliff, falls gar nichts mehr geht, kannst du auch eine Skizze mit einem zentrischen Kreis machen. Diese Skizze kann dann fürs Platzieren hergenommen werden. Lg Stefan *Edit* Jetzt auch mit Bild im Anhang [Diese Nachricht wurde von Flarestar7 am 12. Mrz. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Flarestar7 am 12. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |