Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  festgesetzte Maße werden geändert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  festgesetzte Maße werden geändert (118 / mal gelesen)
Alex30
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alex30 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex30

SE2024

erstellt am: 09. Feb. 2026 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.psm

Hallo Leute,

kann mir jemand das Verhalten von Synchronous erklären, ich möchte ein Teil mit 135x80 mm und eine Ecke soll weggeschnitten werden, ein Maß soll 40 mm und das andere 15 mm bleiben. Ich habe alle Maße festgesetzt und erwarte, dass er mir den Winkel ändert, tut er nicht, SE ändert mit immer die Maße, 40 oder 15. Woran liegt es? Das Teil ist einfach aber das Verhalten von SE ist für mich nicht logisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Feb. 2026 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
da Du alles vollständig bestimmt, bzw. das Maß 135 sogar überbestimmt hast, welches Maß willst Du denn ändern?
Andererseits ist es nicht sinnvoll, in Synchronous ein Teil vollständig zu bestimmen, denn dann kann man auch Sequentiell arbeiten.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Feb. 2026 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alex30:
Hallo Leute,

kann mir jemand das Verhalten von Synchronous erklären, ich möchte ein Teil mit 135x80 mm und eine Ecke soll weggeschnitten werden, ein Maß soll 40 mm und das andere 15 mm bleiben. Ich habe alle Maße festgesetzt und erwarte, dass er mir den Winkel ändert, tut er nicht, SE ändert mit immer die Maße, 40 oder 15. Woran liegt es? Das Teil ist einfach aber das Verhalten von SE ist für mich nicht logisch.

Hallo Alex,

was genau möchtest Du wie ändern?
Ich kann an deinem Teil alles ändern ohne ein Problem dabei zu haben.
SE tut das was ich erwarte.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Alex30
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alex30 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex30

SE2024

erstellt am: 09. Feb. 2026 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite noch nicht lange mit Synchronous. Mein Problem ist, dass das Programm manchmal Maße ändert, die ich nicht möchte. Um das zu vermeiden, versuche ich, alles zu bemaßen.

Ich muss mich Synchronous arbeiten, weil alle anderen im Büro auch damit arbeiten.

Alex30
Mitglied

SE2024

erstellt am: 09. Feb. 2026 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot1.png

Screenshot2.png

Screenshot3.png

Ich möchte gerne, dass die Maße 40 und 15 unverändert bleiben. Wenn ich zum Beispiel 40 eingebe, ändert das Programm das Maß 15, und umgekehrt. (siehe Bild 1 und 2). Ich möchte, dass der Winkel x (Bild 3) geändert wird, wenn ich eins der Maße ändere. Aber das Programm tut das nicht, die ändert die festgesetzte Maße)

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Feb. 2026 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

funktioniert bei mir ohne Probleme, sowohl mit der Änderung auf 40 mm als auch 30 mm.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Feb. 2026 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind evtl im DesignIntent die Bemaßungen deaktiviert?

------------------
Arne

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Feb. 2026 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

SyncPSM.wmv

Hallo Alex,

ich konnte nun mehrere Möglichkeiten in Deinem Teil finden, die es Dir schwer gemacht haben.
Wie Arne schon sagte, wenn der Design Intent aus ist, dann wird das Ergebnis sicherlich nicht Deinen Wünschen entsprechen.
Außerdem ist die lange Fläche nicht horizontal, soll das so sein, denn das ist ein weiterer Grund für unerwartete Ergebnisse

Sie Dir das Video kurz an:

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Alex30
Mitglied

SE2024

erstellt am: 10. Feb. 2026 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war der Grund. Das Leben könnte so einfach sein, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Mir war nicht bewusst, dass sich die Bemaßung auch auf die festgesetzten Maße auswirkt

Alex30
Mitglied

SE2024

erstellt am: 10. Feb. 2026 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

„Vielen Dank für das Video, ich habe wieder etwas gelernt.

Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in der 3D-Umgebung zu sehen, welche Abhängigkeiten und Beziehungen vorhanden sind – so wie in einer Skizze kleiner Strich auf der Linie für Horizontalität oder Vertikalität angezeigt wird?

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Feb. 2026 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alex30:
„Vielen Dank für das Video, ich habe wieder etwas gelernt.

Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in der 3D-Umgebung zu sehen, welche Abhängigkeiten und Beziehungen vorhanden sind – so wie in einer Skizze kleiner Strich auf der Linie für Horizontalität oder Vertikalität angezeigt wird?

Hallo Alex,

in der synchronen Umgebung übernimmt dies im ersten Schritt der DesignIntent für Dich.
Außerdem kannst Du - wenn Du möchtest und es benötigst - permanente Beziehungen setzen.
IdR verwende ich die aber eher weniger, nur bei wirklichem Bedarf.
Synchron lebt von den Freiheiten und der damit gegebenen Flexibilität.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz