| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: festgesetzte Maße werden geändert (118 / mal gelesen)
|
Alex30 Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, kann mir jemand das Verhalten von Synchronous erklären, ich möchte ein Teil mit 135x80 mm und eine Ecke soll weggeschnitten werden, ein Maß soll 40 mm und das andere 15 mm bleiben. Ich habe alle Maße festgesetzt und erwarte, dass er mir den Winkel ändert, tut er nicht, SE ändert mit immer die Maße, 40 oder 15. Woran liegt es? Das Teil ist einfach aber das Verhalten von SE ist für mich nicht logisch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4809 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 09. Feb. 2026 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
|
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5745 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Feb. 2026 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
Zitat: Original erstellt von Alex30: Hallo Leute,kann mir jemand das Verhalten von Synchronous erklären, ich möchte ein Teil mit 135x80 mm und eine Ecke soll weggeschnitten werden, ein Maß soll 40 mm und das andere 15 mm bleiben. Ich habe alle Maße festgesetzt und erwarte, dass er mir den Winkel ändert, tut er nicht, SE ändert mit immer die Maße, 40 oder 15. Woran liegt es? Das Teil ist einfach aber das Verhalten von SE ist für mich nicht logisch.
Hallo Alex, was genau möchtest Du wie ändern? Ich kann an deinem Teil alles ändern ohne ein Problem dabei zu haben. SE tut das was ich erwarte.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex30 Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich arbeite noch nicht lange mit Synchronous. Mein Problem ist, dass das Programm manchmal Maße ändert, die ich nicht möchte. Um das zu vermeiden, versuche ich, alles zu bemaßen. Ich muss mich Synchronous arbeiten, weil alle anderen im Büro auch damit arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex30 Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2026 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte gerne, dass die Maße 40 und 15 unverändert bleiben. Wenn ich zum Beispiel 40 eingebe, ändert das Programm das Maß 15, und umgekehrt. (siehe Bild 1 und 2). Ich möchte, dass der Winkel x (Bild 3) geändert wird, wenn ich eins der Maße ändere. Aber das Programm tut das nicht, die ändert die festgesetzte Maße) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4809 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 09. Feb. 2026 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7589 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 09. Feb. 2026 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
|

Beiträge: 5745 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Feb. 2026 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
Hallo Alex, ich konnte nun mehrere Möglichkeiten in Deinem Teil finden, die es Dir schwer gemacht haben. Wie Arne schon sagte, wenn der Design Intent aus ist, dann wird das Ergebnis sicherlich nicht Deinen Wünschen entsprechen. Außerdem ist die lange Fläche nicht horizontal, soll das so sein, denn das ist ein weiterer Grund für unerwartete Ergebnisse
Sie Dir das Video kurz an: ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex30 Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Alex30 Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
„Vielen Dank für das Video, ich habe wieder etwas gelernt. Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in der 3D-Umgebung zu sehen, welche Abhängigkeiten und Beziehungen vorhanden sind – so wie in einer Skizze kleiner Strich auf der Linie für Horizontalität oder Vertikalität angezeigt wird? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
Zitat: Original erstellt von Alex30: „Vielen Dank für das Video, ich habe wieder etwas gelernt.Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in der 3D-Umgebung zu sehen, welche Abhängigkeiten und Beziehungen vorhanden sind – so wie in einer Skizze kleiner Strich auf der Linie für Horizontalität oder Vertikalität angezeigt wird?
Hallo Alex, in der synchronen Umgebung übernimmt dies im ersten Schritt der DesignIntent für Dich. Außerdem kannst Du - wenn Du möchtest und es benötigst - permanente Beziehungen setzen. IdR verwende ich die aber eher weniger, nur bei wirklichem Bedarf. Synchron lebt von den Freiheiten und der damit gegebenen Flexibilität.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |