| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Projektarbeit über VBA in Solid Edge (238 / mal gelesen)
|
blujr Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Jan. 2026 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, ich schreibe momentan eine Projektarbeit in der ich ein CAD-Modell über VBA steuern will. Leider habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit VBA. Habt ihr vielleicht Tipps zu Seiten oder Anleitungen, welche ich mir anschauen könnte. Ich arbeite mich momentan schon bissl mit dem Buch ISBN 978-3-658-47831-5 ein aber hätte gern noch weitere Quellen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe sagt Rudi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4800 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 14. Jan. 2026 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blujr
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7583 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Jan. 2026 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blujr
Schöner ist es oft, das mit VB oder was ähnlichem zu machen. Aber VBA geht auch gut. Dann muss SE aus der VBA-fähigen Anwendung gesteuert werden. Meistens ist das dann Excel, um Strukturen auszulesen oder Werte von Variablen in SE zu setzen. Letzteres ist auch viel eleganter, als Verknüpfungen zur Excel-tabelle zu erstellen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4800 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 15. Jan. 2026 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blujr
|

| |
blujr Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Jan. 2026 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|