Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Möglichkeiten der BGF Steuerung in Top-ASMs?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Möglichkeiten der BGF Steuerung in Top-ASMs? (48 / mal gelesen)
Vendrix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Vendrix an!   Senden Sie eine Private Message an Vendrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vendrix

Windows 11 Enterprise
Solid Edge 2024

erstellt am: 12. Dez. 2025 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

stehe aktuell vor folgendem Problem:

Ich habe eine Baugruppenfamilie mit alternativer Position erstellt. Die einzelnen Members werden über eine benutzerdefinierte skalare Variable gesteuert, welche die jeweiligen Positionen vorgibt. (Zum Verständnis: Es handelt sich um eine komplexe Veränderung eines vollständigen Mechanismus. Die Positionen werden über Formeln gesteuert, beeinflussen mehrere Beziehungen und beinhalten auch Unterdrückungen. Dadurch lassen sich auch freie Bewegungen während der Konstruktion simulieren. Eine Abbildung der Varianten ausschließlich über Beziehungsüberschreibungen kommt daher nicht in Frage.)
Grundsätzlich funktioniert das alles gut. Auch die Auswahl der Members über „Teile ersetzen“ ist – trotz der Einschränkung, dass dies nicht über Konfigurationen steuerbar ist – akzeptabel, solange die BGF nur eine Ebene unter meiner Top-ASM platziert ist.

Nun ergibt sich jedoch das Problem, dass die BGF in der 3. Ebene verbaut werden muss (Top-ASM → Sub-ASM → BGF). Dabei stellt sich die Frage, wie sich die Position in dieser Konstellation sinnvoll steuern lässt.
Die Sub-ASM darf aufgrund von PDM-Freigabeprozessen und Zeichnungsableitungen nicht verändert werden. Aus Gründen der Stückliste und Fertigung kann ich die BGF aber auch nicht in die Sub-ASM hochziehen.
Eine Lösung über ein anpassbares Teil mit Beziehungsüberschreibung scheidet aus, da dort keine benutzerdefinierten Variablen zur Überschreibung zur Verfügung stehen – nur reguläre Beziehungen. Weitere praktikable Ansätze fallen mir derzeit nicht ein.

Grundsätzlich sind die Möglichkeiten der alternativen Positionen ohnehin recht eingeschränkt, insbesondere weil sie nicht über Konfigurationen gesteuert werden können. (Ein vereinfachtes Beispiel: Wenn ich in einer tief verschachtelten ASM mehrere Zylinder verbaut habe, sollte es doch möglich sein, gezielt deren Position durch die gesamte Baugruppenstruktur hindurch zu beeinflussen.) Gibt es dazu SE Tickets welche abgelehnt wurden?
Zusätzlich kommt die Peer-Variablentabelle dazu, die aus programmtechnischer Sicht schon immer eine eher unglückliche Konstruktion war und kaum wirklichen Mehrwert liefert – außer als Schnellzugriff. Wünschenswert wäre eine Peer-Variablen Tabelle welche durch mittels der eingebauten ASM selbstständig anpassbar ist (wenigstens die vor definierten BGF Member).

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Lösungsansatz.
Euch allen ein schönes Wochenende!

LG

------------------
Vendrix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 12. Dez. 2025 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vendrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage zur Klärung habe ich, handelt es sich um eine Baugruppenfamilie oder alternative Positionen?
Ich frage, weil Du beide Begriffe verwendest.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Vendrix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Vendrix an!   Senden Sie eine Private Message an Vendrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vendrix

Windows 11 Enterprise
Solid Edge 2024

erstellt am: 12. Dez. 2025 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BGFAlternativePositionen.jpg

Hallo Markus,

Danke für die Antwort, Hab mir angewöhnt die "Alternative Position" auch mit dem Dazugehörigen Reiter der BGF auszusprechen, besonders da man auch durch normale Anpassbare Teile oder Variablen alternative Positionen verwirklichen kann, welche keine Member Logik besitzen.

------------------
Vendrix

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz