Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Arbeitsweise bei Bauteil austauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Arbeitsweise bei Bauteil austauschen (91 / mal gelesen)
Alex30
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alex30 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex30

SE2024

erstellt am: 10. Dez. 2025 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche nach einem einfachen Weg, eine Baugruppe zu modifizieren.
Bisher gehe ich folgendermaßen vor:
Ich kopiere die Baugruppe, öffne anschließend jedes einzelne Bauteil, das ich ändern möchte, und speichere es in Primus (unser PDM-System). Dann nehme ich die Änderungen vor und gehe zurück in die Baugruppe, wo ich jedes Bauteil erneut manuell über den Befehl „Teil ersetzen“ austauschen muss.

Natürlich kann ich auch mit dem Primus-Befehl „Speichern unter“ das Bauteil direkt in der Baugruppe ersetzen. Allerdings ersetzt das System dann alle Bauteile in der geöffneten Baugruppe, was bei mir schon mehrfach dazu geführt hat, dass ich die originale, noch geöffnete Baugruppe zerschossen habe.

Wie geht Ihr dabei vor, wenn Ihr mit Solid Edge und Primus arbeitet?

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Dez. 2025 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ich hab das gerade mal getestet, es liegt wohl an Solid Edge selbst. Ich habe dazu beide Baugruppen offen gehabt und einmal das Speichern unter von Primus und einmal das von Solid Edge selbst genutzt. In beiden Fällen war es auch in der anderen Baugruppe im Hintergrund ausgetauscht worden.
Mein Vorschlag wäre jetzt mit Hilfe von SmartCopy auf Primus heraus eine Kopie der Baugruppe nebst der gewünschten Teile zu erstellen.
Ich werde mal CADAdapt den Vorschlag machen, das man die Auswahl der Teile für SmartCopy auch in der in Solid Edge geöffneten Baugruppe vornehmen kann, bisher geht das nur mit dem SmartCopy Manager in Primus.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Dez. 2025 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Speichern_unter_ausBaugruppe_heraus.png

Das soll wohl auch so sein.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz